Hallo,
ich hab mein Vista von der zweiten Partition runtergeschmissen, habe aber immer noch das Startmenü von Vista mit zwei Einträgen: Anderes Windows und Windows Vista.
Wie kriege ich das wieder hin, das er wieder Windows XP bootet, ohne das Windows Vista Startmenü?
Ich weiss das es da einen Befehl im cmd gegeben hat, aber den weiss ich nicht mehr. Ich habe auch schon bootcfg probiert, aber der hat ja seine korrekten Einstellungen. Irgendwie muss ich erstmal die alten Vista Dateien wegbringen.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
..., finden Sie auch dafür ein Werkzeug auf der Vista-DVD: das Programm bootsect aus dem Verzeichnis \boot. Es funktioniert allerdings nur, wenn Sie Vista in einer neuen Partition installiert und die XP-Partition unangetastet gelassen haben. Rufen Sie es mit bootsect /nt52 sys auf, um der Boot-Partition einen Boot-Sektor zu verpassen, der statt des Vista-Boot-Managers wieder den ntldr von Windows XP startet.... Schlägt der bootsect-Aufruf fehl, hilft meist ein weiterer Versuch mit der zusätzlichen Option /force.... nach ihrer Benutzung ist ein möglichst zügiger Neustart empfehlenswert.
Quelle: c't 2007, Heft 3
Vielen Dank. Hat geholfen.