Hallo, habe hier einen Opti 144 auf Abit UL 8, Radeon 9700, 2 GB Ram und eine 160er Ide-Platte.
Auf C ist XP-Home installiert und auf D Vista Ultimate.
Wenn ich nun einen "Kaltstart" mache und im Bootmanager "Vista" anwähle, bootet der Rechner nur bis kurz nach dem Ladebalken. Danach gibt es einen "schwarzen Bildschirm" und der Vorgang hängt.
Boote ich jedoch zunächst XP und mache danach einen Neustart- dann bootet komischerweise auch Vista korrekt und läuft stabil.
Eine Neuinstallation bringt keine Abhilfe.
In dem Rechner steckt zudem noch eine Phillips-Soundkarte, bei deren Installation ich mangels Treiberunterstützung auf die XP-Treiber zurückgreifen musste. Dasselbe gilt für den Lanchip.
Eine Deinstallation dieser Treiber ändert allerdings auch nichts.
cu and thx for help
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi
Ich Frag mich ernshaft, warum Du das Vista gekauft hast und nun Installierst .
Es ist doch bekannt, dass bei Vista jede Menge Treiber fehlen.
Gerade bei Dir , wo die Treiber für das Mainboard fehlen, da brauchste Dich nicht zu wundern wenn Vista nicht Starten will.
Ich möchte nicht wissen, wie viele gelbe Fragezeichen im Gerätemanager zu sehen sind.
Ich habe, weis Gott, nichts gegen neue Technik aber in Bezug auf M$ und Windows Vista muss ich leider sagen, da mache ich nicht mit.
Die Bevormundung und Gängelei ist erst der Anfang. Mal sehen wie weit das noch gehen soll.
Gruß
apollo4
Hi, diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter.
Die Frage ist doch nicht warum ich mir Vista gekauft habe, sondern warum der Kaltstart nicht funktioniert- der Warmstart dagegen schon.
Ansonsten ist im Gerätemanager alles i.O und das System ist stabil....sofern es denn bootet :-)
cu
PS: Habe das Sys. mit meinem Notebook dazubekommen, auf diesem läuft jetzt XP ..aber ich bin halt neugierig...
Du weisst doch, man muss hier im Forum immer erst 10 - 20 persönliche Meinungen über Vista über sich ergehen lassen muss, bis vielleicht etwas Sinnvolles dabei ist..... :-)
Da kommt jetzt bestimmt noch, das du unvernünftig bist, weil du Vista gekauft hast, und noch ganz andere nette Dinge.
Bestimmt kommt noch ein Kommentar gegenüber einem User der Vista lobt und es gut findet (den kennen wir alle).
Ich hasse es, nen Thread zu kommentieren wenn ich leider keine passende Antwort habe. Aber das bringt mich jedesmal in Rage, warum es hier im Forum einfach an Sachlichkeit fehlt. Es gibt hier hochkarätige User die viel wissen, und auch gerne helfen. Aber die Neigen dazu, Leuten Ihre Meinung aufs Auge zu drücken, anstatt sich nur auf die Frage zu konzentrieren.
Ich würde vorschlagen, das wir einfach einen Forenreiter dazumachen, der heißt dann "Persönliche Meinungen über Dies und Das" und dann kann dort jeder seine persönlichen Meinungen zu irgendwas schreiben.....
Und zu guter Letzt, werde ich jetzt bestimmt auf meine Anzahl von Beiträgen hingewiesen, und dumm gefragt, was ich denn schon will, bei so wenig Antworten und Threads......
(Das gibt die Meinung des Verfasser wieder, und wer damit ein Problem hat, darf es gerne zuhause auf dem Klo seiner Katze erzählen)
:-))
Hi
Das diese Antwort Dich nicht weiter bringt weis ich auch.
Aber für was soll ich Dir für einen Lösungsweg aufzeigen der nicht vorhanden ist.
Nur das habe ich danit sagen wollen > nicht Vista fähig.
Du hast es ja selber hier gesagt:
"In dem Rechner steckt zudem noch eine Phillips-Soundkarte, bei deren Installation ich mangels Treiberunterstützung auf die XP-Treiber zurückgreifen musste. Dasselbe gilt für den Lanchip.
Eine Deinstallation dieser Treiber ändert allerdings auch nichts."
Wie kann ich da eine mögliche Problemlösung aufzeigen wenn doch schon die Treiber fehlen.
Siehe bei dem Hersteller nach ob Du dafür die passenden Trieber findest und installiere diese dann, in der Hoffnung das es funktioniert.
Gruß
apollo4
Hi, "nicht Vista-fähig" oder ein Treiberproblem widerspricht irgendwie meiner Logik, da der (zum 3ten mal) Warmstart funktioniert. Netzwerk und 5.1 Sound funktionieren dann ja auch...
Zudem handelt es sich bei dem Rechner nur um meine Bastelkiste, ich benutze sie nur zum Surfen und ausprobieren irgendwelcher Software. Von daher ist die Sache auch nicht so dramatisch.
Mittlerweile denke ich übrigens, dass es an der Plattenaufteilung liegt; XP ist auf der primären und Vista auf der erweiterten Part. Werde ich am WE mal ändern und dann berichten (auch wenn es niemandem interessiert ;-))
cu
Hi
Wenn Du nu doch hilfe haben wills dann gib doch mal bekannt was alles so in den PC steckt.
Auch das Netzteil.
Vieleicht kann man da den Fehler finden.
Gruß
apollo4
Hallo Du,
danke für deine Anteilnahme, aber ich denke, dass es mit der Hardware nichts zu tun hat.
Diese steht übrigens in meinem ersten Posting und das NT ist ein 350 Watt Levicom.
Wenn es daran liegen würde, dann würde XP denselben Ärger machen....
Der Ram ist von MDT und ist ebenfalls o.k.
Davon mal ab, kenne ich mich mit Hardware schon recht gut aus, nur bei Vista happerts doch ein wenig.
Gudde, sehe schon, dass mir hier anscheinend niemand helfen kann (wie immer... LOL)...und verabschiede mich bis auf weiteres.
cu and thx
Jetzt wo du es gesagt hast, Vista ist auf einer erweiterten Partition. Versuch doch mal diese mit PartitionMagic o.ä. auf Primär zu ändern.
Sodele, Partition als primär eingerichtet, Vista neu installiert- und alles fluppt.
Von wegen "nicht Vista-fähig"...
cu und Gruss
Sag ich doch.....
Wieso Du? War doch ursprünglich meine Idee..
LOL und Extra-Gruss
cu
PS: Nochmal danke für die Unnterstützung...