Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Macht vista den PC langsamm?????????

Marcel38 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,ich habe Vista Ultimate(32bit) auf meinem PC installiert.Zu meiner Verwunderung mußte ich feststellen das ich Counterstrike Source jetzt nurnoch mit 30-40 fps spielte.Vorher waren es aber 150-200 fps.Wie ist ein solcher leistungsabfall möglich und kann man daran was machen?????Ich bin auf jedenfall sehr enttäuscht von Vista.Mein System:Intel Mainboard D975XBX/core2duo E6700/4GB DDR2 800/EVGA 7950GX2 sc

GarfTermy Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

...ja.

weil?

es gibt noch nicht wirklich optimierte treiber und vista ist außerdem sehr resourcenhungrig.

im moment ist ein umstieg auf vista nicht zu empfehlen.

;-)

taste1984 Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Hallo !!!
ja ja da ruckeln selbst spiele mit ner 7950 gk
da lob ich mir meine gute alte 5900 und xp damit passiert sowas nicht
viel spaß

Aragorn75 Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Das ist eben Vista...

Musst halt mal schauen, ob du Vistaoptimierte Treiber für deine Komponenten bekommst...

Vagabund Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Also, vielleicht solltest du mal den anderen Treiber versuchen (den neuen 100.xx?). Hab das damals mit meiner x1950pro auch gemacht und der lief auf Vista zwar nicht schneller, aber die FPS brachen nicht mehr ein und auch das HDR warf bessere Schatten. Vlt. nur ne Einstellungssache?

Ronin Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

...mit den neuen ForceWare 100.54 ist die Leistung annähernd die gleiche, wie unter XP...Was Dir bei CS jetzt allerdings nicht weiterhelfen wird, da es auf OpenGL setzt und dies von den Treibern (ATI & nVidia) noch nicht unterstützt wird.

Scotty7 Ronin „...mit den neuen ForceWare 100.54 ist die Leistung annähernd die gleiche, wie...“
Optionen

Counter-Strike:Source setzt auf D3D.

Ronin Scotty7 „Counter-Strike:Source setzt auf D3D.“
Optionen

Stimmt, Fehler meinerdings...war irgendwie mit dem Kopf bei CS...

Pumbo Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Langsam? Ach was, woher. Bill Gates und ComputerBILD sagen das Gegenteil, dann stimmt's schon.
Also- Wieder was gelernt für's Leben- Merke:

Je umfangreicher eine Software ist, desto fehlerfreier und schneller läuft sie. Deswegen ist es klasse, das VISTA so Ressourcen verballert (als BS - LOL)-wir ham's ja in Form aktueller Hardware. VISTA-Ein kleiner Schritt für MS aber ein ganz großer Wurf für die Menschheit.

systemratgeber Pumbo „Langsam? Ach was, woher. Bill Gates und ComputerBILD sagen das Gegenteil, dann...“
Optionen

Erstaunlich finde ich, das mein Notebook unter Vista mit DVDShrink eine DVD schneller (mehrere Minuten) kopierte als unter XP.
Aber im allgemeinen schleicht das Gerät unter Vista...

mulk1987 Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Natürlich macht Vista den PC langsam. Du brauchst mindestens einen Core 2 Duo 6300 und ein Raid 0 um so sachen wie Solitaire und Freecell ruckelfrei spielen zu können ^^

Aber mal im Ernst, da muss man auf bessere Treiber warten.

slimXP mulk1987 „Natürlich macht Vista den PC langsam. Du brauchst mindestens einen Core 2 Duo...“
Optionen

Verstehe ich nicht.
Ich lese hier und anderswo, man soll die Finger von Vista lassen.
Trotzdem jammern alle, das Zeug würde die Mühle bremsen. ??????????

oldman44 Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Wir haben hier nun schon länger darüber gesprochen.Es wird wie üblich größere Probleme auch mit Vista geben
(Drivers,unverträglichkeit mit diversen Programmen usw.) Wer sich für Vista interresierte hatte hier im Forum genug Möglichkeiten der Information. Wie schon in den früheren Diskusionen angesprochen werden gleich die ersten kommen und jammern.
Ich meine nicht jene,die Vista beruflich verwenden müssen (die jammern nicht,da sie von den Problemen wissen) sondern die,welche unbedingt das neueste haben müssen.Und schon geht das Geschrei los !?

Kopf schüttel - unverständlich!

oldman44

Vagabund oldman44 „Wir haben hier nun schon länger darüber gesprochen.Es wird wie üblich...“
Optionen

Naja, das Abode und Coreel z.B. mit VIsta nicht so wollen ist schon schade, wobei ich aber sagen muss, dass MS wohl mehr auf die Gamer zielt und da scheint Vista jetzt schon recht rund zu laufen. Wie gesagt, CSS lief bei mir schon im RC2 stabiler und ansehnlicher.

Natrülich hängt jetzt noch alles von den Herstellern ab, wie schnell sie Treiber liefern können, aber wenn man bedenkt, das viele PC's schon mit Vista jetzt im Laden stehen und bereits die buntesten Konfigurationen von HP und Dell existieren, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Treiber auch frei verfügbar sind.

Ich finde ja auch, dass Vista noch nicht das Ultimative ist (mein Router mag es z.B. gar nicht und frisst die IP nur, wenn ich es zwinge O_O) aber ich find schon, dass es ganz gut geht. Wann ich es mir holen kann weiß ich nicht, da ich ehh knapp bei kasse bin und nichtmal nen DualCore Prozzi habe wird es wohl noch dauern, doch trotzdem würde ich es,w enn iche s hätte, installieren und benutzen.

Achso und nochmal wegen den "auseinander gehenden Meinungen":
Auffällig ist, das nur die wenigstens wirklich zur Ultimate greifen und oft nur die Home Premium oder Businees kaufen. Ich weiß nicht, woran das liegt ob des jetzt nur Zufall ist, aber mir ist aufgefallen, dass die leute mit der Ultimate weniger Problemchen haben. Illusion oder seltsamer Fakt?

holger47 Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

3DMark06 mit XP: 8308
3DMark06 mit Vista: 8301

Im Rahmen der Meßgenauigkeit würde ich mal sagen: genauso schnell. Welche Treiber hast du denn installiert? Ist der aktuelle Nvidia oder der Windows-Standardtreiber drauf?

s.w.a.t Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Sorry, aber ich verstehe die Hysterie um das neue Betriebssystem absolut nicht. Das einzig wichtige ist doch, dass eine stabile und gut funktionierende Plattform (WinXP Pro) die gewünschten Anwendungen supportet und entsprechend der Ansprüche gut administriert werden kann – Punkt. Für die meisten Anwender sind letztendlich die darauf installierten Anwendungen von Belang, das OS ein notwendiges Übel. Wer ein OS bejubelt, welches uns in den Benutzerrechten derart beschneidet und kontrolliert (Software, Schnittstellen, zusätzliche Hardware, Hintertür für unfehlbare Gesetzesmacher etc.) wie Vista dazu in der Lage sein soll, ist meines Erachtens etwas zu unkritisch. Ob die Fädenzieher mit dem Werkzeug Massenmedium zur Bildung eines neuen kassemachenden Mainstreams ganze Arbeit geleistet haben??? OMG!!!

holger47 s.w.a.t „Sorry, aber ich verstehe die Hysterie um das neue Betriebssystem absolut nicht....“
Optionen

Du meinst wohl Hype und nicht Hysterie. Aber was regst du dich auf? Mit eingeschränkten Rechten arbeiten ist unter Linux gang und gäbe, und deswegen haben Linuxer immer etwas überheblich auf Windows heruntergesehen. Und wieso diese Aufrgung um DRM? Wenn man ein ehrlicher Mensch ist, bemerkt man das gar nicht. Nur die bösen Buben können nicht mehr so einfach illegale Kopieraktionen durchführen. Da es solche Bösewichte bei nickles nicht gibt, braucht sich auch keiner aufzuregen. Oder?

Chingachgok Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Das ist ein Prozess, der schon seit den ersten Homecomputern angeht. Man stellt fast bei jeder neuen Betriebssystemgeneration fest, daß einfache Dinge, wie ein Fenster öffnen oder einen einfachen Text schreiben länger dauern und umständlicher geworden sind. Natürlich werden durch die dazu passende neue Hardware mit mehr Ram, höherem Prozessortakt usw. auch wieder neue Spitzenleistungen möglich. Aber längst nicht immer wird das auch genutzt.

Wer noch aus Homecomputerzeiten das Gefühl kennt: "Einschalten - das Betriebssystem ist DA! Und zwar immer genauso, berechenbar, in Programmen benutzbar und zuverlässig!" der wird das PC-Konzept mit dem veränderlichen Betriebssytem auf der Festplatte hassen. Viele der Windows-Probleme, die einen ewig nerven, können da gar nicht erst entstehen. Eine Aufzählung aller PC- und Windowsmängel würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

Was ich suche ist eine bezahlbare Alternative. Ein Computer mit Betriebssystem im Rom, wie es bei Risc-Computern wohl schon gemacht wird. Und wo bei der Programmierung des Betriebssytems auf die Effizienz geachtet wird. Und wo es nicht von Lohnempfängern gemacht wird, denen es egal ist, was dabei herauskommt, weil sie sowieso ein Festgehalt bekommen...

MadHatter Marcel38 „Macht vista den PC langsamm?????????“
Optionen

Kann nicht sein.

Treiberversion?

@ garf: wiedermal ein sehr hilfreicher Beitrag :-(