Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

löschen von vista-betriebssystem / wechsel zu XP

suenni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich vista löschen oder zu XP professional wechseln? HABE EINEN NEUEN PC VON DELL MIT EINGESPIELTEM VISTA und bin nicht zufrieden damit.
bitte um hilfe in verständlichem- für mich- text!
vielen dank

cbuddeweg suenni „löschen von vista-betriebssystem / wechsel zu XP“
Optionen

Geht aus der Beschreibung von Dell hervor, welche Hardware (Mainboard, Grafikkarte etc.) verbaut ist? Dann auf Treibersuche für XP gehen, Motherboard: Chipsatztreiber, Soundtreiber, LAN (Netzwerk), Grafikkarte: Treiber und alle auf CD brennen

1. Im BIOS des Mainboards (beim Startvorgang Taste Entf mehrfach drücken) kontrollieren, ob das booten von CD erlaubt ist - wenn nein erlauben und die cd als first boot device einstellen und Einstellung abspeichern.
2. Original Windows XP CD hervorkramen und in Laufwerk einlegen.
3. Rechner neu starten dann aus dem Installations-Dialog heraus Festplatte neu formatieren und Installation von Xp starten lassen
4. Nach der Installation gebrannte Treiber CD einlegen und Chipsatztreiber, Soundtreiber und Netzwerktreiber und Grafikkartentreiber installieren.
5. Rechner neu starten und Updates aus dem Internet für das XP installieren.

Ich hoffe es ist nichts wesentliches vergessen, aber wenn Du das noch nie gemacht heben solltest, suche zweckmäßigerweise Hilfe aus Deinem Bekanntenkreis. Für Feinheiten ist dieses Forum dann auch noch da - setzt allerdings voraus, daß die Internetverbindung klappt.

Olaf19 cbuddeweg „löschen von vista-betriebssystem / wechsel zu XP“
Optionen

Grüß dich budde, das würde ich fast genau so machen... erlaube mir trotzdem ein paar kleine Anmerkungen:

Um ins BIOS zu kommen, ist nicht unbedingt die Taste Entf erforderlich, es kann auch F2 oder F1 oder (seltener) Escape sein. Einfach ausprobieren oder zur Not im Handbuch nachschauen. Statt mehrfach drücken sollte aber gedrückt halten das Mittel der Wahl sein?

Die Windows-CD muss nicht Original sein, eine Kopie tut's auch - z.B. wenn man ein altes XP mit nachträglich integriertem SP 2 ("Slipstream") hat.

Updates aus dem Internet installieren: Das würde ich nicht machen, denn damit könnte man sich theoretisch schon "etwas einfangen". Besser: die Treiber-CD gleich noch mit den aktuellsten Windows-XP-Updates bestücken, die man sich bei WinHelpline bequem herunterladen kann (in ein paar Tagen kommen schon wieder neue).

Ebenfalls empfehlenswert: das von NTSVCFG angebotene Skript zur automatischen Abschaltung nicht benötigter, aber z.T. sicherheitskritischer Netzwerkdienste: http://ntsvcfg.de/#_v20 - am besten gleich mit auf die Treiber-CD.

All das würde ich installieren, dann telefonisch aktivieren, dann mit Acronis TrueImage ein Image des noch "unverdorbenen" Systems anfertigen - und jetzt erst eine Internetverbindung konfigurieren. Vorteil: bei etwaigen Problemen kann 'suenni' jederzeit ein frisches, arbeitsfähiges, aktiviertes System inkl. vieler Updates einspielen, ohne lange neu installieren zu müssen.

CU
Olaf

gelöscht_231142 Olaf19 „Internetverbindung erst ganz zum SCHLUSS konfigurieren!!“
Optionen

Nabend Olaf,

>>Um ins BIOS zu kommen, ist...
einfach ohne Tastatur starten dann sollte afair eine Biosmeldung kommen ala...press F_dingens_ for Setup...o.ä.

cu
enl

Olaf19 gelöscht_231142 „Nabend Olaf, Um ins BIOS zu kommen, ist... einfach ohne Tastatur starten dann...“
Optionen

Moinsen ENL, nur zu meinem Verständnis: Wenn gar keine Tastatur angeschlossen ist, kann man doch auch nichts "pressen"? Oder meintest du: Die Meldung lesen und beim nächsten(!) Neustart die zuvor angegebene Taste drücken?

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Moinsen ENL, nur zu meinem Verständnis: Wenn gar keine Tastatur angeschlossen...“
Optionen

Da kommt eine Meldung à la "Keyboard Error - press F2 to enter setup, F1 to resume". Bedingung: Im BIOS war vorher schon die Option "Halt on all Errors", zumindest "Halt on Keyboard Error" aktiviert - es gibt ja durchaus Rechner, an denen aus gutem Grund kein Keyboard angeschlossen ist (Server mit Fernwartung o.ä.).

Man kann dann das Keyboard anstöpseln und sofort die entsprechende Taste drücken. Trotz PS/2 haben das bisher noch alle meine Rechner überstanden, ohne Schaden zu nehmen.

Olaf19 out-freyn „Da kommt eine Meldung à la Keyboard Error - press F2 to enter setup, F1 to...“
Optionen
> Man kann dann das Keyboard anstöpseln und sofort die entsprechende Taste drücken.

Oops... solche Sachen habe ich zwar auch schon gebracht - sogar bei laufendem Rechner den Monitor gewechselt! - aber dass das vom BIOS "offiziell empfohlen" wird, hätte ich nicht unbedingt erwartet.

CU
Olaf