Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Keine Vista Insallation mit neuer Hardware möglich.

systemratgeber / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab gestern meine neue Hardware bekommen, eingebaut und XP Prof wieder druff. Soweit alles Wunderbar.

Nur wollt ich auf meine 2te HDD auch wieder Vista zum Testen, Uptodate bleiben etc wieder installieren. Tja, denkste. Ich habe 3 Versionen davon. Alle Versionen Installieren erstmal ganz normal, dann nach dem 2ten Neustart geht die Kiste einfach aus, starttet neu und Präsentiert mir eine Fehlermeldung :


Neu verbaute Hardware ist da:

Abit KN9 Mainboard
AMD AM2 4200+ EE
1 GB RAM OCZ XTC Gold 800

Jemand eine Idee ?
Ich hab die BIOD einstellungen bis auf Boot Reihenfolge so belassen, CPU und RAM laufen auf Default. Ist VCore von 1,25 evtl zu wenig ?

Ansosnten hab ich einfach alles ausprobiert was mir irgendwie einfiel. Hardware schaden kann es doch eigentlich nicht sein.
Ahja, die installation von Suse Linux 10.2 brach auch ab....

Eddi1991 systemratgeber „Keine Vista Insallation mit neuer Hardware möglich.“
Optionen

Bestimmt ist ein Teil der neuen Hardware defekt.

Wenn du die alte noch hast bau erst mal einwas neues ein, wenn es geht das zweite usw.

Dann siehste ja was defekt ist

systemratgeber Eddi1991 „Bestimmt ist ein Teil der neuen Hardware defekt. Wenn du die alte noch hast bau...“
Optionen

Hm, naja das Prob ist ja das die alten Sachen nicht mit den neuen Kompatibel sind:

Alter Ram DDR400 > neuer Ram DDR2800
Alte CPU Sockel 939 > neue CPU Sockel AM2, genauso beim MoBo.

Ich hab jetzt mal die HDD wo XP schon drauf ist angeklemmt und auf der anderen HDD XP auch noch mal aufgespielt, und das funzt reibungslos. Nur Vista will net.

Hm, ich werd das Problem mal Alternate schildern, sollen die mir mal ein neues MB schicken.

apollo4 systemratgeber „Hm, naja das Prob ist ja das die alten Sachen nicht mit den neuen Kompatibel...“
Optionen

Hi

Ich glaube nicht, dass das Problem am Mainboard liegt.

Vista ist nicht so gut ohne SP1 oder 2. So war das doch auch bei XP.
Erst im nachhinein werden solche Probleme, mit den Du kämpfst beseitigt.

Sind denn die Treiber auch für Vista vorgesehen?

Ansonste gilt, den PC mit minimale Konfiguration mal zu starten.
Alles,auf was Du bei Setup nicht benötigts abschalten oder ausbauen.
Es kan ja schon an den BIOS Einstellungen liegen.

Hast Du auch schon mal neues BIOS Update installiert?

Gruß
apollo4

systemratgeber apollo4 „Hi Ich glaube nicht, dass das Problem am Mainboard liegt. Vista ist nicht so gut...“
Optionen

Hallo,

ja ans BIOS hab ich schon gedacht, hab aber das Aktuellste drauf. Vista lief ja vorhe auch, auf meiner alten Hardware.....also kanns ja nicht daran liegen.

Ausbauen kann ich großartig nichts. Ich hab ja auch nur die dringend benötigten Komponenten drin.

Ich werds nochmal testen, werde dafür im Bios Lan, Sound etc abschalten.

Dunkle Seite systemratgeber „Hallo, ja ans BIOS hab ich schon gedacht, hab aber das Aktuellste drauf. Vista...“
Optionen

Versuch die Rameinstellung "2t comand"...zu finden irgendwo im Bios.
cu

aldaran Dunkle Seite „Versuch die Rameinstellung 2t comand ...zu finden irgendwo im Bios. cu“
Optionen

Hallo,
bei mir lags an den falschen Raid-Einstellungen im BIOS.

Gruß Jan

systemratgeber aldaran „Hallo, bei mir lags an den falschen Raid-Einstellungen im BIOS. Gruß Jan“
Optionen

Oha, ja das werd ich gleich mal checken.

systemratgeber Nachtrag zu: „Oha, ja das werd ich gleich mal checken. “
Optionen

Hm, Raid ist deaktiviert und eine einstellung "2T Command" oder "Command Rate" gibbet nicht.

Das einzigste was ich gefunden habe war der Status des Rams: 800-5-5-5-5-2T

apollo4 systemratgeber „Hm, Raid ist deaktiviert und eine einstellung 2T Command oder Command Rate...“
Optionen

Hi

Sorry für den Ausdruck jetzt, aber wenn ich das so lese wirst Du das Vista nie installiert bekommen.
Da habe ich wieder mal nur den Kommentar übrig" Nicht Vista fähig.

Für mich ist das Vista kein neues OS sonder richtig Schrott was keiner benötigt.

Gruß
und hoffenlich eine ruhige Nacht
apollo4

systemratgeber apollo4 „Hi Sorry für den Ausdruck jetzt, aber wenn ich das so lese wirst Du das Vista...“
Optionen

Hey,


so, hab die Ram Riegel umgesteckt, von Dimm 1und 2 nach 3 und 4, tja, und siehe da, Vista Installation hat geklappt.

Aber leider hab ich enorme Treiber Probleme. Vista kommt wieder runter, ist echt wie du schon schreibst SCHROTT.

maurers systemratgeber „Hey, so, hab die Ram Riegel umgesteckt, von Dimm 1und 2 nach 3 und 4, tja, und...“
Optionen

nein, schrott sind die hersteller die es nicht einmal fertig gebracht haben in der beta-version von vista die treiber dazu zu machen. HP diese lausige firma bietet für meinen 2 monate alten printer erst Juli 07 passende Treiber fürs Vista ! Habe Vista ultimate drauf und wenn man etwas vom handwerk versteht dann bringt man es auch zum laufen. mich wundert allerdings nicht das ABIT und solche "günstigen" Komponenten Probleme machen.Von ASUS, INTEL oder MSI habe ich noch nichts gehört von wegen Kompatibilitätsproblemen.

Es ist einfach nervig, aber verpennt haben die Hardwarehersteller. Ich würde sagen, wenn man mit dem PC arbeiten will, soll man noch 6 Monate warten bis man Vista installiert. Dann könnens nämlich auch solche die nicht so versiert sind.

systemratgeber maurers „nein, schrott sind die hersteller die es nicht einmal fertig gebracht haben in...“
Optionen

Ja da hast du schon recht.
Ich wollte Ultimate eigentlich nur haben damit ich meinen Kunden auch helfen kann, denn der Otto Normal User ist so *ZENSIERT* und rennt gleich in Laden um Vista zu haben..... muß ja wissen wo es klemmt.

Naja, ich merk schon, lang dauerts bei mir wohl nicht mehr bis ich auf Apple umsteige......trauer jetzt schon wieder um das Geld für die neuen Komponenten.....für 300 Euter krieg ich zwar keinen Mac, naja, aber was solls, will ja nicht nur meckern.

Ralph24 systemratgeber „Ja da hast du schon recht. Ich wollte Ultimate eigentlich nur haben damit ich...“
Optionen

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Win2000, mein Schwager mit XP Home. In beiden Fällen hat geholfen: das BIOS auf "Fail Safe Settings" zurücksetzen, Installation durchführen, und wenn alles soweit druff ist, dann wieder zurückstellen.

Viel Erfolg mit dem Strohhalm ...

Grüsse,

Ralph

maurers Ralph24 „Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Win2000, mein Schwager mit XP Home....“
Optionen

dafür lief die maschine dann nur noch halb so schnell ? :-)

Ralph24 maurers „dafür lief die maschine dann nur noch halb so schnell ? :- “
Optionen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: am schluss steht noch, dass man danach im BIOS wieder alles zurücksetzen soll. Hat bei uns funktioniert (wie gesagt: einmal unter Win2000 und einmal unter XP Home ... sollte mich nicht wundern, wenn hier unter Vista ein ähnliches Problem vorliegt, nur genau sagen kann ichs halt nicht).

Grüsse,

Talph