Hallo, ich habe einen Athlon X2 4800+, der unter Vista nur mit vollen 2400 MHz läuft. Habs mit mehreren Tools überprüft, die sind sich in dem Punkt alle einig. Im BIOS ist das Cool & Quiet aktiviert.
Einen Treiber gibts nicht, den hat Vista ja von Haus aus dabei.
Auch das Umschalten der Energieoptionen in den Energiesparmodus bringt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Die c't hat einen Test gemacht, allerdings mit Intel-Boards. Da ist es so, dass einige Mainboard-Tools nicht unter Vista funzen. Cool and Quiet beim Athlon müsste natürlich auch vom Mainboardtreiber unterstützt werden. Vista-Unterstützung ist noch eine Baustelle und das liegt nicht nur an Microsoft. Aber dieses Betriebssystem wurde nun wirklich nicht herbeigesehnt, von niemanden der ehrlich ist. Eine Pflege und Aufrüstung von WinXP hätte es getan, aber da waren wohl die Verkaufsgenies in den Vorstandsetagen dagegen.
Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.
Du hast Recht, viele Treiber und Programme machen noch Stress, obwohl sie eigentlich Vista unterstützen sollten. Ich benutze übrigens keine Treiber von irgendwelchen Mainboard-CDs, sondern lade auch vor einer Neuinstallation grundsätzlich die neuesten aus dem Internet auf einen USB-Stick, die dann gleich eingebunden werden. Die sollen laut Beschreibung eigentlich alle mit Vista laufen.
Ich bin übrigens schon aus beruflicher Sicht darauf angewiesen, mich so schnell wie möglich über Neuigkeiten zu informieren, daher bin ich den Betatesterstatus schon gewöhnt.
Hast du auch in den Erweiterten Energie-Einstellungen die Prozessor-Energieeinstellungen angepasst? Liest sich in deinem Posting nicht so.
Hallo, in den erweiterten Energie-Einstellungen gibt es keine Einstelloptionen für den Prozessor. Ich habe dort das Schema "Energiesparmodus" ausgewählt, und 3 Einstellungen verändert: 1. Die Festplattenabschaltung deaktiviert, da ich ein Raid 0 habe. 2. Abgeschaltet dass sich der Computer bei Inaktivität in den Schlafmodus begibt - daraus wacht er nämlich nicht mehr auf... 3. Den Netzschalter im Startmenü so eingestellt, dass er den PC abschaltet
Hiermit gehts auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319
Vista benötigt für die korrekte C&Q-Unterstützung oftmals ein BIOS-Update, alldieweil Vista an die Sache anders herangeht als XP. Da ist der Mainboard-Hersteller gefragt. Hast du bei dem schon mal nachgesehen?
Jo, mein Board ist das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra. Das neueste BIOS ist vom Mai 2006, und das hab ich schon drauf. Mal sehen ob es für dieses Board noch ein Vista-BIOS gibt - notwendig wäre es auf jeden Fall, weil auch das Aufwachen aus dem Schlafmodus nicht hinhaut.
Hi InvisibleBot,
Schon mal versucht, das Setup im KompatibilitätsmodusXPSP2 zu starten? Hilft bei Treibern manchmal Wunder.
Mach aber vorher sicherheitshalber ein Backup.
Das Tool "Crystal CPUID" soll dieses Problem angeblich auch lösen.Findest du bei "CHIP"-Online.
Diese Angaben sind ohne Gewähr.
Landoran
Das mit den XP-Treibern lasse ich lieber, ich will das System nicht gefährden - sonst läuft nämlich gerade alles so schön ;-) Das Tool ist gut, vielen Dank für den Tip. Wenn sich keine andere Lösung ergibt mache ich es damit.