Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um

taste1984 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
das ist wie vor ein paar jahren jeder schimpft über xp
und heute hatt es fast jeder
gibt hallt keine alternative
kommt mir jetzt nicht mit linux
viel spaß

apollo4 taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Hi

Nein , ich glaube Du täuschts Dich da gewaltig.
Im Falle von XP mag das noch so gewesen sein. Da habe ich mir das BS erst mit SB 2 gekauft.
Die Alternativen waren damal nicht so gut wie heute.

Bei Linux hat sich doch in vieler Hinsicht was getan, so das man doch darauf setzen kann.

Ich kaufe mir defenetiv kein Windows BS mehr.

Gruß
apollo4

gelöscht_84526 taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Hast du die Alternativen denn wenigstens schon einmal ausprobiert - ich meine jetzt "richtig" ausprobiert, nicht nur einen Tag oder zwei Stunden?

Solltest du vielleicht mal machen.

XP war definitiv mein letztes MS-Betriebssystem, welches ich auf meinen "Nebenrechnern" natürlich weiterpflegen werde - für meine Frau und meine Kinder. Ich selber brauche es nicht mehr......

Gruß

Hausmeister Krause taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

hast zwar im endeffekt recht. umsteigen werden irgendwann die meisten.

aber alternativen gibts trotzdem genug.
wenn du mit linux nicht klar kommst, ist das dein problem, aber ne alternative (eine gute noch dazu) ist es trotzdem.

Aragorn75 taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Also, ich bin erst vor gut 2 Jahren auf XP umgestiegen, vorher Win2k.

Bin aber auch nur umgestiegen, weil ich mit W2k und meinem damaligen Rechner ein paar Probleme hatte.

Mit Vista werde ich das ähnlich machen. Vorläufig kommt es mir nicht auf mein System drauf... evtl. mal in einer VM, wenn ich viel Zeit hab (hab ich aber nicht ;-) )...

Seh noch keine Vorteil bei Vista.
Sollte Linux es schaffen, in absehbarer Zeit ne gescheite 3D Unterstützung zu realisieren, würde ich von Windows auch ganz absehen.
Wenn ich nicht zocken würde, hätte ich auch nur Linux zuhause.

Kenne selber zur Zeit nur zwei Leute, die Vista produktiv einsetzen. Der eine braucht es Beruflich, der ander muss immer alles neue haben...

Olaf19 taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

> kommt mir jetzt nicht mit linux

Warum nicht?

Wer bei Windows bleiben möchte, kann XP oder sogar 2000 weiter benutzen und in ein paar Jahren gleich auf Windows 7/Vienna wechseln. Ich bevorzuge übrigens MacOS...

CU
Olaf

[PoT]CreMatoR taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Da ich unter anderem zum "erlauchten" Kreis der Spieler gehöre, kann ich dem nicht widersprechen. Je nach dem, wie die Entwicklung der Spiele bis zum Sommer diesen Jahres so von Statten läuft und ich einfach "geil" auf gute Grafik bin, werde ich auf Vista wechseln...zumindest auf meinem Spiele-Rechner (Welcher soweiso mein ein und alles ist^^).

Ich habe mich "damals" beim Wechsel von 2000 auf XP unheimlich schwer getan, überhaupt nur den Versuch in Angriff zu nehmen, XP zu installieren. Bei dem Versuch blieb es dann auch...
Ich hatte "nur" eine XP-CD mit SP1, um SP2 runterzuladen erstellte ich ein Internetverbindung...dann dauerte es auch nur gefühlte 20 Sekunden bis mir der Rechner mitteilte, daß er sich runterfahren würde. ;D

Ich hoffe inständig, daß nach einer gewissen Anlaufzeit solche Probleme bei Vista nicht auftreten werden, aber wechseln werde ich...

MfG

PCM

Olaf19 [PoT]CreMatoR „Da ich unter anderem zum erlauchten Kreis der Spieler gehöre, kann ich dem...“
Optionen
> um SP2 runterzuladen erstellte ich ein Internetverbindung... dann dauerte es auch nur
> gefühlte 20 Sekunden bis mir der Rechner mitteilte, daß er sich runterfahren würde.

Hi Pot, das hättest du aber auch ohne SP2 leicht vermeiden können, wenn

- die potenziell unsicheren Netzwerkdienste abgeschaltet gewesen wären - http://ntsvcfg.de - oder
- die XP-Firewall (oder ein Drittanbieterprodukt) aktiv gewesen wäre oder
- du einen Router benutzt hättest oder
- alle Sicherheitsupdates bis Juli 2003 eingespielt worden wären.

Letzteres ist natürlich ein Eigentor: Um die Updates einzuspielen, hättest du wieder eine Internetverbindung benötigt... oder aber die Update-CD von Microsoft, die im Oktober 2003 kostenlos verteilt worden ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: XP hat nicht an allen Problemen (allein) die Schuld.

CU
Olaf
[PoT]CreMatoR Olaf19 „Sasser/Blaster-Würmer“
Optionen

...es eigentlich nicht. :)

Da ich meine Präferenz mehr auf Hardware auslege und mir eh beim Wechsel keine gute Grundstimmung gegeben war, war das ganze dementsprechend eine Brechstangenaktion, da würde ich heutzutage auch anders rangehen...

btw.

Offensichtlich habe ich bisher noch nichts vernommen, aber wie sieht denn die Virussituation bei Vista aus? Gab es schon Zwischenfälle?

MfG

PCM

Vagabund Olaf19 „Sasser/Blaster-Würmer“
Optionen

Also, natürlich ist XP für mich als Gelegenheitsgamer und fauler Schüler (Linux ist mir noch zu kompliziert und leider nich zum Gamen) das beste. Vista war die ersten tage, BETA, auch nicht schlecht, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mit der Retail so weiter geht...

Mac ist geil für Office und Grafik/Layout, Linux ist gerade im Internetbereich non+ultra, sowohl als Server als auch als Client und WIndows ist eigentlich nur praktisch, weil man damit zocken kann... der Rest ist so lala. Das meiste was Windows kann, voralle mOffice und Grafik, das kann Mac deutlich besser und der Vergleich WinServer und UNIX/LINUX ist eig vollkommen unsinnig, da MS NIE das Preis/Leistungsverhältnis von Linux erhalten kann (Icher verweise mal auf den "Homeserver" der mal glatt 300€ - alsod as OS - kosten soll... wobei Linux am Ende KOMPLETT kostenlos ist, soagr mit Zusatzfeatures).

So Taste1984, weiß nicht, ob es am Jahrgang liegt oder eher an der Generation, aber ich kenne viele "Gamer" in deinem Alter und die denken genauso, weil sie nie im Leben mit Mac oder Linux länger handtiert haben und deswegen genauso denken wie du. Vista wird ja auch als "Gamer-OS" bezeichnet, weil woanders kanns nicht wirklich punkten... Mulltimedia vlt. noch, aber da nehmen sich alle nicht viel.

Ach und... ja, ich war bei XP gleich am Anfang dabei ^^ weil ich damals meinene rsten PC bekommen habe und da hab ich nen OS gebraucht und naja, wenn denn dann langt der Vagabund richtig zu ^^ dennoch, Vista wird auf mich warten müssen bis 1. der PC dafür gemacht ist und 2. die Kohle da ist und 3. das für "Gamer" wirklich zutrifft ^^ also so bis zu 10% lahmer als XP beim Daddeln... hat mt Gaming wohl nix mehr zu tun ^^

shrek3 Vagabund „Also, natürlich ist XP für mich als Gelegenheitsgamer und fauler Schüler...“
Optionen

Es ist halt die Frage, wofür das OS eingesetzt werden soll, wie teuer das Ganze kommt und wieviel Einarbeitungszeit nötig ist, um mit dem jeweiligen Betriebssystem auf seine Kosten zu kommen.

Grob (und etwas verkürzt) eingeteilt, lässt sich natürlich sagen, dass ein Mac relativ teuer ist, Linux viel Arbeit macht und Windows unsicher ist, aber die Bedürfnisse der Konsumermasse am ehesten als Allrounder abdecken kann.

Von daher hat Taste1984 natürlich recht mit der grundsätzlichen Tendenz seiner Aussage.
Denn solange es Linux und Macintosh nicht gelingt, den Spielemarkt genauso wie MS zu erobern, wird es immer schwer bleiben, über den jetzigen Stand hinaus Abnehmer zu finden.

Es sind vor allem die jungen Leute (und damit auch die Spielefans), die bestimmen, welche Generation mit welchen OS-Kenntnissen in die Arbeitswelt nachrückt.
Und damit ist auch klar, welches Betriebssystem in der Privatwirtschaft die Nr.1 ist und auch bleiben wird.

Aber wahrscheinlich meint Taste1984 vor allem das (auch für meinen Geschmack) zu negative Rumgenörgele mancher Forumsteilnehmer, bei denen man den Eindruck bekommen kann, eher aus einer (reflexhaften) Grundhaltung sich so zu äußern.

Davon ausdrücklich ausnehmen möchte ich so wohltuend konstruktive und ideologiefreie Kritik, wie sie z.B. von Olaf19 kommt (du bist ein klasse VIP - immer präsent, überhaupt keine Platzhirschallüren, sachlich, kompetent und menschlich).
Olaf19 ist natürlich nicht der einzige, den ich hier ausnehme - er ragt hier wohl heraus.

Ich persönlich bin von Vista nach ersten Eindrücken eher enttäuscht (habe es mir vor ein paar Tagen als Zweitsystem aus beruflichen Gründen, aber auch aus Neugier aufgespielt). Mit der Folge, dass ich es zum jetzigen Zeitpunkt niemandem empfehlen kann. Und sollte MS mit seiner Ankündigung ernst machen, schon in wenigen Jahren Windows 7 herauszubringen - wer weiß, ob ich nicht sogar ein Überspringen von Vista empfehlen würde.

Gruß
Shrek3

seinup [PoT]CreMatoR „Da ich unter anderem zum erlauchten Kreis der Spieler gehöre, kann ich dem...“
Optionen

Die "Probleme", ums beim Namen zu nennen, die untergejubelte Spyware in Vista wird auch in ein paar Jahren noch da sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, wer zocken will, braucht entweder die neueste hardware und ist eben der Knecht von Microsoft und Co, der sich vor den Beta-Tester-Karren spannen lassen muss, oder er kauft sich eben halt eine Playstation oder X BOX oder wie das heißt.

Tilo Nachdenklich taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen
holger47 taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Viele, ich kenne genug, werden bei Windows 2000 bleiben - aus dem einfachen Grund, das dieses BS nicht aktiviert werden muss und daher kopiert werden kann, bis man schwarz wird. Genauso wie viele bei Office 2000 bleiben - aus dem selben Grund.

Du solltest nicht vergessen, das alle Welt über Windows und Office schimpft, die sitzen dann aber mit ihrem Windows-PC vor Nickles und lobpreisen Linux, kann ja keiner nachprüfen. Natrülich wird es immer ein paar unverbesserliche geben, die auf Linux schwören und auf die klickibunti-Welt von Windows herabsehen. Vielleicht sollten diese Leute wissen, das auch Windows-User sich mal Linux ansehen. Und was man da alleine mit der Uhr alles anstellen kann, da stehen selbst Vista die Tränen in den Augen....

Kurz gesagt: Das ist ein Krieg zwischen Linux- und Windows-Usern - allerdings angefangen und immer wieder hochgebracht von den Linuxern. Das ist so wie mit den AMD-Usern. Kenne ich auch genug, die auf ihren AMD stolz waren, viel billiger als Intel und schneller sowieso. Aber selbst zu Prescott-Zeiten haben die eigentlich alle zugegeben, das sie sich viel lieber Intel gekauft hätten, aber leider hat das Geld nur für AMD gereicht....

The Wasp taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Ob man sich, wenn das alte Auto kaputt ist, irgendwann ein neues kauft, ist nicht die Frage. Die Frage ist, was es einem bringt jetzt umzusteigen? Über das, was in 6 Monaten ist, muss man nicht diskutieren, da der IT-Markt sich bis dahin völlig verändert hat.

Ventox The Wasp „Die Frage ist, was es einem bringt jetzt umzusteigen?“
Optionen

Da anscheinend auch Windows XP home bis 2014 von Microsoft unterstützt wird, sehe ich keinen Grund, auf Vista umzusteigen.
Sogar nicht, wenn Microsoft jetzt die Unterstützung einstellt.
Damals der Umstieg von Windows 98 zu XP ergab ja noch Sinn.
Erheblich weniger "Bluescreen" als bei 98 und NTFS waren für mich ausschlaggebend für einen Wechsel.
Aber, es gab einige Monate für meinen Scanner von Mustek keinen XP Treiber, und ich möchte wetten, das es selbst für den Microsoft Force Feedback 1 (Joystick) bis heute keinen XP Treiber gibt.
Der Virenscanner lief natürlich auch nicht unter XP, sodaß ein neuer her musste.
Irgendwie scheint sich das bei Vista zu wiederholen.
Na gut, wenigstens die Hersteller der Virenscanner haben dazugelernt.
Fürs AntiVirenKit 2007 gibt es ein Vistaupgrade.
Aber laut dem "Windows Vista Upgrade Advisor" scheint es Probleme zu geben mit Nero 6, warum soll ich wegen einem neuen Betriebssystem auf 7 umsteigen, sowie TMPGEnc DVD Author.
Wenn mich überhaupt ein Umstieg auf Vista reizen könte, dann nur wegen DirectX 10.
Und da kämen dann doch erhebliche Kosten auf mich zu:
Vista Ultimate SB: ca. 180 €
Grafikkarte für DirectX 10 ca. 500 €
Da mein Motherboard "nur" AGP hat, neues gutes Board ca. 200 €
Arbeitsspeicher 2 GB ca. 200€
Besseres Netzteil ca. 100 €
Habe ich was vergessen?
Macht also summa sumarum 1180 €
Um mit den Worten eines Saumarkt zu sprechen, ich bin doch nicht blöd. ;-)

Vagabund Ventox „Da anscheinend auch Windows XP home bis 2014 von Microsoft unterstützt wird,...“
Optionen

Ach, DX10 Karte für 500€ ist kein Thema mehr.
Es kommen kleine G80 und wohl auch "kleine" R600 Abkömmlinge, also rechnen wir mal mit... 800€ ^_^
Aber stimmt schon, nur wegen DX10 lohnen diese Unkosten 0 und gar nicht.

seinup taste1984 „ihr steigt doch sowieso fast alle auf vista um“
Optionen

Nö, wieso sollte ich? Ich bin zum Beispiel mit meinen 2 PCs noch heute nicht auf Windows XP umgestiegen. Wieso?

Auf dem einen läuft noch immer Win 98SE OEM und der andere hat Windows 2000....

wo ist das Problem?

Bereits XP lieferte mir keinen Aufrüstgrund, Vista noch mehr Gründe, es nicht zu tun....