Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Gerätemanager lässt sich nur über Umweg öffnen?

InvisibleBot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein direktes Problem, ist mir nur jetzt schon bei 2 PCs mit Vista aufgefallen:

Wenn man mit einem Rechtsklick auf "Computer" (im Startmenü oder auf das Desktopsymbol) das Kontextmenü aufruft und auf Eigenschaften geht, werden die Systeminfos angezeigt. Soweit, sogut.
Links in der Leiste sind nun unter "Aufgaben" direkte Links zum Gerätemanager, Remoteeinstellungen, Computerschutz und den erweiterten Systemeinstellungen vorhanden. Die 3 letzeren Links funktionieren einwandfrei, wenn man darauf klickt werden die Systemeigenschaften angezeigt, und es ist auch gleich die "richtige" Registerkarte aktiviert. Nur beim Klick auf "Geräte-Manager" passiert gar nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich aber einen der 3 anderen Links anklicke, und dann über die Registerkarte "Hardware" den Gerätemanager aufrufe, funktioniert er anstandslos.

Über die Systemsteuerung geht es auch einwandfrei, nur der Link bei den Systeminfos stellt sich tot.

Ist das bei euch auch so?

Vagabund InvisibleBot „Gerätemanager lässt sich nur über Umweg öffnen?“
Optionen

Gerätemanager.... hmm... ich mache das so (wie auch Ordneroptionen und sowas):

Vusta Startbutton -> Suche "Gerätemanager" -> Warte nichtmal ne Sekunde und drücke Enter, schon gehts los ^^

Das "Ausführen" aus XP gibt es nicht mehr, dafür verwendet man die "Suchen"-Zeile. Und die erkennt die wininternen Programm an der Bezeichneung...
also so "Gerätemanager", "Systemsteuerung", "Ordnerotionen" usw. ^^ man kan so jede Einstellung aufrufen.

InvisibleBot Vagabund „Gerätemanager.... hmm... ich mache das so wie auch Ordneroptionen und sowas :...“
Optionen

Hallo - ja die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt, denn es gibt einfachere Wege zum Gerätemanager. (z.B. über Systemsteuerung, da ist ein direkter Link - oder über die Suche) Ich bin es nur von Win XP her gewohnt den Gerätemanager über den Rechtsklick auf den Arbeitsplatz zu holen, geht da am schnellsten. Dabei ist mir halt aufgefallen dass der Link dort nicht funktioniert - wollte nur wissen ob das nur bei mir so ist?

siggi12 InvisibleBot „Hallo - ja die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt, denn es gibt...“
Optionen

Tja also bei mir funzt der Link da haste dir wohl nen Bug eingefangen ;-).

Vorher kommt aber noch ne Sicherheitsabfrage über die Benutzerkontensteuerung. Deaktivier die doch mal testweise um das Problem einzugrenzen (bei "Hilfe und Support" eingeben).

InvisibleBot siggi12 „Tja also bei mir funzt der Link da haste dir wohl nen Bug eingefangen - . Vorher...“
Optionen

Die Benutzerkontensteuerung ist bei mir abgeschaltet, weil sie außer mich zu nerven gar nichts bringt. Aber auch wenn ich sie wieder aktiviere, macht das keinen Unterschied - es kommt nicht mal die Sicherheitsabfrage. ;-)

Hab vorhin mal nach dem "Problem" gegoogelt und einige Seiten gefunden, in denen von Kompatibilitätsproblemen zwischen GeForce 8800-Grafikkarten und der WD Raptor mit 150GB die Rede ist. Das soll dann unter anderem solche Auswirkungen haben. Ich hab zwar ne GeForce 8800, aber keine Raptor. Wahrscheinlich ist die GeForce schuld, aber weil ich keine Raptor habe trifft mich nicht die volle Breitseite der möglichen Probleme. Auf den Seiten die ich gefunden habe ist teilweise die Rede davon, dass Dutzende Links nicht nutzbar sind und der Grafiktreiber ständig neu installiert werden muss.

kuhfkg InvisibleBot „Die Benutzerkontensteuerung ist bei mir abgeschaltet, weil sie außer mich zu...“
Optionen

Tach auch,

Unter WinXP ist der schnellste Weg zum Gerätemanager: Taste "Windows" und "Pause" gemeinsam drücken er startet sofort. Bei Vista geht danach die Systemsteuerung auf, dann links oben auf Gerätemanager. Dann geht die blöde Sicherheitsabfrage los. Habe sie aber nicht abgeschaltet in der Hoffnung, dass diese Abfrage auch erscheint wenn sich etwas von mir nicht gewünschtes installieren will, etwa ein Trojaner!
Soll so sein laut Herrn Gates.
Tschau, kuhfkg

InvisibleBot kuhfkg „Tach auch, Unter WinXP ist der schnellste Weg zum Gerätemanager: Taste Windows...“
Optionen
Bei Vista geht danach die Systemsteuerung auf, dann links oben auf Gerätemanager.

Das ist genau der Link der bei mir nicht funktioniert...

Habe sie aber nicht abgeschaltet in der Hoffnung, dass diese Abfrage auch erscheint wenn sich etwas von mir nicht gewünschtes installieren will, etwa ein Trojaner! Soll so sein laut Herrn Gates.

Hehe... In der ct (oder war es woanders??) stand vor ein paar Ausgaben mal, dass sie versucht haben, Vista mit Trojanern zu infizieren die älter sind als Vista. 80% davon haben ohne Probleme funktioniert.

Ich hab die Benutzerkontensteuerung unter anderem deshalb abgeschaltet, weil ich es leid war, bei jedem zweiten Programm vorher die blöde Abfrage wegzuklicken. (z.B. Portable Firefox, Steganos Security Suite verursacht beim Start sogar mehrere Meldungen) Und einige Programme haben mit der auch gar nicht funktioniert, so ist es z.B. unmöglich CrystalCPUID in den Autostart einzubinden. Ohne das gibts bei mir aber kein Cool & Quiet, weil mein BIOS offenbar nicht Vista-kompatibel ist. Und: Hast Du mal versucht mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung ein Sidebar-Gadget herunterzuladen? Ich sage nur 5 Meldungen... Wenn man wenigstens bestimmte Programme manuell "immer zulassen" könnte, aber nicht mal das geht.