Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

frage zu treiberinstallation

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe den Catalyst-Treiber für Vista für meine Graka Radeon 9800 Pro runtergeladen. Vor der Installation habe ich noch ne Frage:

Wie installiere ich den Treiber richtig. Muss ich dazu im Gerätemanager erst einmal den alten Treiber deinstallieren? Oder kann ich einfach den Catalyst starten, ohne etwas im Gerätemanager zu ändern? Der alte treiber lässt sich nicht richtig installieren. Jedesmal nach einem Neustart wird er automatisch wieder installiert. Also muss er ja trotz deinstallation immer noch auf der Festplatte sein.

Alpha13 Manfredtiel „frage zu treiberinstallation“
Optionen

Ist das der in Vista integrierte Treiber?

Keinen anderen installiert?

Dann kannst du den Ati Treiber einfach drüber installieren.

Manfredtiel Nachtrag zu: „frage zu treiberinstallation“
Optionen

Der Vista Treiber für die Radeon 9800 Pro ist bei der Installation von Vista vom Update automatisch runtergeladen und installiert worden. Aber damit scheint es probleme zu geben. PC stürzt mit bluescreen ab beim booten oder bleibt stehen. Da ich im abgesicherten Modus ohne Probleme Vista hochfahren kann, nehme ich an, dass es ein Treiber ist der Probleme macht. als ich den Vista-Grafiktreiber deaktiviert habe, konnte ich wieder booten. So will ich es mal mit dem Catalyst für Vista probieren.

Alpha13 Manfredtiel „Der Vista Treiber für die Radeon 9800 Pro ist bei der Installation von Vista...“
Optionen

Welches Mainboard?

Neuestes Bios drauf?

Chipsatztreiber installiert?

Manfredtiel Nachtrag zu: „frage zu treiberinstallation“
Optionen

Mainboard: P4P800-E deluxe
Chipsatz: Intel 865PE (Intel ICH5R)
Neuester Chipsatztreiber für Vista ist drauf.
Bios ist nicht das neueste. Ich müsste erst bei Asus mal nachschauen, obs ein neues Bios gibt.Werd ich mal tun......

Manfredtiel Nachtrag zu: „frage zu treiberinstallation“
Optionen

Das Problem bei der Sache ist, dass es bisher (seit Januar) funktioniert hat. und dann auf einmal gabs, ohne dass ich was installiert hätte (auch nicht über automatisches update) Bluescreens uns schwarze Bildschirme beim Starten von Vista. Vista hat nicht gestartet und ich kam nur noch in den abgesicherten Modus rein. Im Moment gehts wieder, ohne dass ich den Catalyst installiert habe. Aber ich werde ihn dann demnächst installieren. Und dann noch ein Bios-Update, falls es eins gibt.
Übrigens habe ich parallel dazu XP Prof installiert auf dem gleichen PC mit 1,5 GB RAM. Da läuft alles prima.

Manfredtiel Nachtrag zu: „frage zu treiberinstallation“
Optionen

jetzt habe ich mal nachgeschaut bei Asus:
meine Bios-Version ist die letzte vollständige Version vom 9.5.2005. Die nächste Version ist eine Beta-Version von 2006 und die letzte im Downloadbereich. Die wollte ich eigentlich nicht installieren wenns nicht unbedingt sein muss.

Alpha13 Manfredtiel „jetzt habe ich mal nachgeschaut bei Asus: meine Bios-Version ist die letzte...“
Optionen

Da sollte definitiv die neueste Beta-Version drauf!

Mit Beta Biosen gibts bei Asus auch keine Probs.

Übrigens heißen alle Bios Versionen bei Asus Beta, die nach der der Final Version kommen!