Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Formatierung unter vista...

marvin1986 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

tach @ all,

also ich habe eine festplatte in zwei partitionen ein mal c und d. ich habe zu erst auf c xp gehabt und ein update auf vista gemacht was aber nicht ganz geklappt hat... wer weis warum... nu habe ich vista richtig auf d installiert und möchte nun c formatieren er sagt mir aber immer das er das nicht kann und auf der dvd-vista finde ich keine formations anwendung... gibt es ein programm was ohne wenn und aber die platte formatiert und was natürlich unter vista läuft??

danke im vorraus

mfg

marvin

Eddi1991 marvin1986 „Formatierung unter vista...“
Optionen

Wenn du mit der Vista DVD formatieren willst musste auf installieren gehen da zeigts dann ne Auswahl aller Partionen an und dort kannste auch welche formatieren

apollo4 marvin1986 „Formatierung unter vista...“
Optionen

Hi

Willst Du das XP komplett weg haben oder 2 Betriebssysteme auf diesen PC installieren?

Dann fang noch mal von Vorne an. Die Festplatte mit der XP CD löschen und neu einrichten.
Die C: Partition kannst Du so nicht formatieren weil im MBR die Infos liegen wo nun das Vista oder XP zu finden ist bzw welches Betriebssystem das Haupt OS ist.

Ein extra Priogramm benötigst Du nicht dafür.
Alles bei XP CD dabei.

Gruß
apollo4

Crusty_der_Clown marvin1986 „Formatierung unter vista...“
Optionen

Vista macht sein Bootlaufwerk immer zu Laufwerk C:, ganz unabhängig davon, wie andere evtl. noch auf dem System befindliche Windows-Versionen das sehen bzw. handhaben. Boote ich bei mir XP, liegt das (als zuerst installiertes BS) auf C, Vista auf D, Programme auf der dritten Partion E, Daten auf einer zweiten Festplatte F:. Boote ich Vista, sieht sich das auf C, XP auf D, der Rest wie oben beschrieben.

Das, was du formatieren möchtest, wird daher D: sein, da sich Vista natürlich nicht den Ast absägt, auf dem es sitzt, ist logischerweise als Konsequenz die Formatierung von C: gesperrt.

Gruß
Jürgen