Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Festplattenfehler

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einer älteren, dem Ende ihres Lebens nahen WesternDigital- Festplatte (80GB) Vista Ultimate installiert.
Ich würde dieser Platte niemals mehr wichtige Daten anvertrauen, will ich gleich vorausschicken!
Vor der Installation kam die Anzeige, das die Festplatte wohl bald ausfallen würde.
Hab ich erst mal LowLevel durchgeführt, hab damit schon einige Festplatten (temporär) wieder "aufmuffeln" können.
Kein Einfluß. Gleiche Anzeige.
Meine Frage nun: Welche Kriterien benutzt VISTA, dies zu erkennen? Und noch wichtiger für mich: Womit könnte man auch ohne VISTA diese Daten auslesen - zum Beispiel, wenn eine Festplatte gebraucht veräußert/gekauft werden sollte?
Danke für Antworten!
Jürgen

Andreas42 jueki „Festplattenfehler“
Optionen

Hi!

Ich vermute das Vista IDE-Treiber mitbringt, welche den SMART-Status der Platte auswerten können. S.M.A.R.T. ist ja die Softwareschnittstelle um die interne Funktionskontrolle, die aktuelle Platten besitzen, von aussen abfragen und auswerten zu können. Bekannt ist das oft aber nur aus dem BIOS-Setup, weil man da SMART ein/ausschalten kann (was meiner Meinung nach aber nur die Abfrage des Status beim Booten ein/ausschaltet und nicht die komplette interne Funktionsüberwachung der Platte).

Es gibt ein paar Tools unter Windows, die SMART auswerten können (die Tools der Plattenhersteller nutzen SMART natürlich auch). Ich habe allerdings keines im selbst Einsatz. Mit Google bin ich z.B. auf DiskCheckup gestossen, oder "Active Smart".

Bis dann
Andreas

jueki Andreas42 „Hi! Ich vermute das Vista IDE-Treiber mitbringt, welche den SMART-Status der...“
Optionen

Danke, @Andreas42 - diese Vermutung hatte ich eben auch - aber ich wollt es eben gern wissen.
Die beiden Tools werde ich mir mal anschauen. Interessante Sache!
Noch mal - vielen Dank.
Jürgen

chrissv2 jueki „Festplattenfehler“
Optionen

Hallo

Ich denke Vista liest die Smart Daten der Platte aus.

Das geht auch mit externen Tools wie zb HDDlife oder HDD Health .

Bei google habe ich darüber leider nichts gefunden..

hoffe das hilft dir weiter

mfg
chris

TimmintoR 2°°4 jueki „Festplattenfehler“
Optionen

Empfehlen kann ich auch HDtune. Allerdings kenn ich nur die älteren Versionen

Gruß

TimmintoR 2°°4

jueki TimmintoR 2°°4 „Empfehlen kann ich auch HDtune. Allerdings kenn ich nur die älteren Versionen...“
Optionen

Das hab ich auch, @TimmintoR 2°°4 -
das zeigt mir aber eine zu 100% saubere Festplatte an. Auch beim ausführlichen Festplatttencheck.
Ich werde die anderen Tools mal prüfen.
Danke!
Jürgen

chrissv2 jueki „Das hab ich auch, @TimmintoR 2 4 - das zeigt mir aber eine zu 100 saubere...“
Optionen

Hallo

"Eine unabhängige Google-Studie über neun Monate, alle Hersteller und insgesamt 100.000 Festplatten brachte 2006 folgendes Ergebnis: Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64% aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar. Hierbei würden alle anderen, also akustisch oder als Datenfehler bemerkbaren Warnsignale ignoriert. Im übrigen Drittel aller Ausfälle meldet sich die Festplatte selbst zu unrecht als problemfrei."

Quelle: Wikipedia

also ganz verlassen kann man sich darauf nicht

mfg
chris

Tilo Nachdenklich jueki „Festplattenfehler“
Optionen

Neben Low Level Format (Nullen schreiben) würde ich die Platte auch stets als Ganzes NTFS-formatieren (Primäre Partition, winzige 7,8 MB am Plattenende unzugewiesen lassen) und dann Windows-chkdsk über die Partition laufen lassen, das geht ja bei leeren Platten schnell. Außerdem würde ich mal sehen wie ein Western-Digital-Tool die Platte bewertet.

jueki Nachtrag zu: „Festplattenfehler“
Optionen

Vielleicht interessierts:
Da diese Fehlermeldungen nun laufend kamen, hab ich mal einfach ein Image mit TrueImage v10 erstellt und dieses auf eine (neue) Seagate übertragen.
Hat funktioniert - fast jedenfalls. Ich bekam nur eine Meldung, sollte ich Wert auf mein Vista legen, dann bitteschön eine Reparatur.
DVD eingelegt > Reparaturmodi gewählt > Klicks - fertig.
Nun werde ich mir diese Platte mal in den nächstzen Tagen mit den oben empfohlenen Programmen vornehmen.
Jürgen