Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Festplattenbackup für Vista?

fgh443 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter bekommt morgen einen neuen Rechner mit Vista und wir würden gerne die Festplatte (wo Vista schon mal frisch installiert ist) sichern.

Könnt ihr mir ein Programm dafür empfehlen? Es soll nur die Vista Partition auf einer anderen Partition sichern und wiederherstellen können. Schön wäre Freeware.

Gruß

Alpha13 fgh443 „Festplattenbackup für Vista?“
Optionen
gelöscht_35042 Alpha13 „http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html Was besseres...“
Optionen

Vista bringt von Haus aus ein eigenes Programm mit, das TrueImage in nichts nachsteht.

Idealerweise auf eine 2. Festplatte oder auch eine externe.

Gruß
luttyy

fgh443 gelöscht_35042 „Vista bringt von Haus aus ein eigenes Programm mit, das TrueImage in nichts...“
Optionen

Acronis Trueimage sieht nicht schlecht aus. Ich dachte aber an ein einfaches Programm, die Imageerstellung und -wiederherstellung genügt mir. Deshalb dachte ich, das gibts vielleicht auch als Freeware.

Vista bringt von Haus aus ein eigenes Programm mit, das TrueImage in nichts nachsteht.

Oh! Das wusste ich nicht. Ich habe noch nichts von Vista gesehen (morgen wäre Premiere).
Dann schau ich mir das mal an, wenn der Rechner da ist.
Vielleicht noch ein Tip: Wie heißt dies Programm / wo ist das zu finden?


Danke an Euch beide!

Alpha13 fgh443 „Acronis Trueimage sieht nicht schlecht aus. Ich dachte aber an ein einfaches...“
Optionen

http://www.netzwerktotal.de/vistabackup.htm

Complete PC Backup and Restore (imagebasiert), Automatisches Backup und Backup auf ein vernetzes Gerät laufen aber bei Vista Home Basic nicht.
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

Außerdem ist Acronis True Image einfach besser!

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Vista bringt von Haus aus ein eigenes Programm mit, das TrueImage in nichts...“
Optionen

Tut mir Leid luttyy, aber da erinnere ich mich dunkel an einen c't-Artikel, einfach grauenhaft! Windows sichert irgendwas, aber nicht alles.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Tut mir Leid luttyy, aber da erinnere ich mich dunkel an einen c t-Artikel,...“
Optionen

Ja ja, die dunklen Erinnerungen.

War bestimmt noch ein Beta-Version.

Ich habe es mehrfach gemacht und funzt einwandfrei.......

Gruß
luttyy

fgh443 gelöscht_35042 „Ja ja, die dunklen Erinnerungen. War bestimmt noch ein Beta-Version. Ich habe es...“
Optionen

Wenn ich nochmal um Hilfe bitten darf:

Ich habe den Rechner jetzt vor mir stehen. Es handelt sich um Windows Vista Home Premium. Das Windows-eigene Backup Programm kann ich auch starten. Allerdings fehlt dort die Möglichkeit den Rechner komplett sichern zu können, er zeigt nur die Punkte "Dateien sichern" und "Dateien wiederherstellen".

Ist bei dieser Version das komplett - Backup nicht vorhanden oder mache ich was falsch?
Grüße



Edit: O.K. laut dem Link von Alpha13 bei Netzwerktotal hat Windows Vista Home Premium auch nicht die Complete-Backup Option. Hrmpf. Nächster Versuch: DriveImage XML. Ich meld mich :)

fgh443 Nachtrag zu: „Rechner ist da, aber...“
Optionen

OK.

Drive Image XML Datensicherung hat geklappt. Hoffentlich muss ich nie ausprobieren, ob das Wiederherstellen auch funktioniert :-)

nemesis² fgh443 „Festplattenbackup für Vista?“
Optionen

... da habe ich ähnlich dunkle Erinnerungen, wo nur die eine primäre (C:) gesichert werden kann => mit Multiboot gernerell Essig.

Alternativen gibt es durchaus noch z. B. die Freeware "DriveImage XML" und das sichert auch beliebig wählbare Partitionen, wie es sich für einen vernünftigen Imager gehört!

Vor allem sollte das Image aber (noch dazu) auf einen externen Datenträger (z. B. USB-Platte). Recovery-Partitionen und was sonst noch wichtig ist, kannst du gleich mitsichern.

nemesis² fgh443 „Festplattenbackup für Vista?“
Optionen

Die Frage der Wiederherstellung ist durchaus berechtigt. DriveImage XML läuft nur unter Windows XP/Vista (+ 2003). Damit bräuchtest du einen anderen Rechner (falls kein Multiboot vorhanden), auf dem schon XP/Vista läuft und spielst an diesem das Image auf deine Platte.

... oder

Du nimmt ein PE-Windows, daß du dir z.B. hiermit:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24441477.html

aus einer XP-CD brutzeln kannst und dort ist DriveImage XML schon mit drauf. Im Fehlerfall, wenn Vista/XP gar nicht mehr will, heißt es die bootfähige PE-CD reinschieben und das Image von z. B. einer (USB-)Platte zurückspielen.