Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Falsche Browser-Einstellung?

Gerhard68 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor kurzem einen neuen PC mit VISTA-Betriebssystem; Internet-Anschluss mittels ADSL-Leitung.
Beim Internet-Surfen tritt nun folgendes Problem auf: jedesmal, wenn eine zweite Seite geöffnet wird, bzw. wenn durch einen Button sich ein 2. Fenster öffnen sollte, wird die ADSL-Leitung unterbrochen; ein neuerliches Verbinden ist nicht mehr möglich (beim Anzeigen der Verbindung erscheint ein rotes "X").
Erst durch ein komplettes Neu-Starten des PC läßt mich wieder eine Internet-Verbindung aufbauen.
Als Virus/Firewall - Schutz verwende ich Kaspersky.
Wo könnte das Problem liegen?
Danke für Hinweise.

rill Gerhard68 „Falsche Browser-Einstellung?“
Optionen

Du mußt mehr Infos über Deinen Internetzugang liefern! Hast Du einen (WLAN-) Router mit oder ohne eingebautes DSL-Modem oder gehst Du nur über Modem ins Netz (PPPoE-Treiber auf dem PC)? Bei WLAN-Router ... gehst Du kabelgebunden oder drahtlos ins Netz? Hast Du mal einen anderen Browser (z. B. Firefox) probiert?

rill

Gerhard68 Nachtrag zu: „Falsche Browser-Einstellung?“
Optionen

ADSL - kabelgebunden, Fast-Ethernet-Netzerkkarte, (Internetprotokoll Version 4 (TCP/IVv4)

rill Gerhard68 „ADSL - kabelgebunden, Fast-Ethernet-Netzerkkarte, Internetprotokoll Version 4...“
Optionen
Gerhard68 rill „Mit oder ohne Router? (k. T.)“
Optionen

mit Router

rill Gerhard68 „mit Router“
Optionen

Mit Router hast Du doch die Möglichkeit, über das Webinterface des Routers zunächst den Verbindungsstaus abzufragen (WAN -> Connected/Not connected bzw. Verbunden/Nicht verbunden). Sollte der Router in o. g. Fehlerfall auch "Nicht verbunden" anzeigen, dann mal das Logfile lesen (alle Verbindungsaufbauten und -abbrüche werden protokolliert), gegebenenfalls hier posten - ist etwas kryptisch.

Sollte der Router weiterhin eine hergestellte Verbindung anzeigen, dann weiter vorn suchen. Erscheint ein rotes Kreuz bei den beiden PC-Symbolen unten in der Taskleiste (Anzeige muß gegebenfalls aktiviert werden)? Ist das Webinterface des Routers nach dem Verbindungsabbruch überhaupt aufrufbar? Kann ich meine eigene IP-Adresse anpingen bzw. ist ein Anpingen der IP-Adresse des Routers möglich? Welche Ergebnisse liefert ipconfig /all vor und nach dem Verbindungsabbruch?

Das sind alles so grundsätzliche Abklärungen, um den Fehler einzukreisen und möglichst dingfest zu machen. Eventuell mußt Du Dich erst z. B. bei www.netzwerktotal.de einlesen, diese einfachen Befehle zur Abfrage und Überprüfung des Netzstatus (ping, ipconfig usw.) kannst Du hier nachlesen. Ich vermute eher ein Netzwerkproblem, weniger ein Browser-Problem.

Ich weiß nicht, inwieweit VISTA eigene Analysemöglichkeiten für Probleme selbst schon an Board hat, dazu kenne ich VISTA kaum.


rill