...und da mir langsam die Ideen ausgingen wie ich mich noch selbst quälen könnte, installierte ich Vista-Ultimate.
Aber Hallo,..und Spass beiseite (:
Habe mir also Vista-Ultimate installiert und kämpfe zur Zeit noch mit folgenden Problemchen:
Naja ok. Damit, dass ich meine Hauppauge pvr 150 (Software) auf Vista nicht zum laufen bekomme, habe ich mich schon fast abgefunden. Nutze nun das Mediacenter, mit dem nun das Tv-Schauen relativ reibungslos klappt.
Leider funktioniert damit die Hauppauge-Fernbedienung nur sehr eingeschränkt (Lautstärke) und komme somit zur ersten Frage:
1. Ist es möglich wenigstens die FB-Hauptfunktionen (Programmumschaltung, Aufnahme, etc.)zum laufen zu bringen?
Oder bin ich jetzt auf die Original FB des Media Center angewiesen?
2. Was sind denn nun eigentlich die Systemvoraussetzngen für Vista-Ultimate?
Mein Rechner:
2,6 GHZ Celeron
2 GB Arbeitsspeicher
Geforce 4 Ti 4800 Se (128MB)
Der Taskmanager zeigt mir sehr oft, also bei jeder mehr oder weniger kleinen Aktivität, eine Prozessorlast von 100% an, obwohl eigentlich nichts nennenswertes auf dem Rechner läuft.
Es sind 35 Dienste aktiv und die Programme die automatisch starten habe ich auf 3 reduziert. Das wären der Virenscanner von Antivir, die Fernbedienungssoftware von Hauppauge und das dritte will mir jetzt gerade nicht einfallen. Halt Stop, das war meine Konfiguration unter XP. Unter Vista wären da noch so zwei oder drei Betriebssytemsprogramme, ohne die Vista angeblich nicht ordnungsgemäss ausgeführt werden könne.
Wenn ich mich also nur innerhalb des Vista-Betriebssystems bewege (Irgendwelche Fensterchen öffne), läuft zwar alles etwas langsamer als mit XP, aber doch noch relativ flüssig, bewege mich dann aber leistungsmässig immer so an der 100%-Leistungsmarke des Prozessors.
3. Ist das normal, weil mein Rechner eigentlich noch viel zu schwach für Vista ist, oder liegt das vielleicht nur an der Systemkonfiguration oder so. Kann man da etwas tun?
Danke!
Gruss, kds (:
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Tach auch,
herzlichen Glückwunsch!
Ein Vista Fan mehr und dann noch ein Ultimate Anwender. Eine gute Nachricht hier bei Nickles wo Vista in Diaspora leben muss!
Also gehe über Start-->Systemsteuerung-->Klassische Ansicht-->zu "Leistungsinformationen und Tools". Da kannst du deinen PC und seine Vistakompetenz überprüfen.
Dein PC erfüllt die grundsätzlichen Anforderungen von Vista wie du ja schon gemerkt hast. Prozessor ok, RAM Größe ok, Grafikkarte naja, Festplatte? da will Vista 40GB.
Nun bleib auch dabei, es gibt noch ein paar gewöhnungsbedürftige Dinge, vorallem habe ich das bei meinen Digifotos gemerkt. Da kann ich nur in der Windows Fotogalerie Bilder umbenennen, in andere Ordner verschieben usw. Bill Gates will da wohl als Alleinseeligmachender, Nurichkanndas auftreten.
Tschau, kuhfkg
Weit, ja sogar meilenweit davon entfernt, VISTA ale eine empfehlenswerte Neurerrungenschaft zu preisen - aber hier möcht ich fast behaupten, Du hast etwas falsch gemacht.
Bei meiner Rechnerkonfiguration ( http://home.arcor.de/j120542/allgemein/PC.htm ) und ebenfalls Vista Ultimate starten einige Automatismen mehr als bei Dir - aber einen solchen Effekt -100% Prozessorlast beim Fensteröffnen- konnte ich nicht feststellen.
Vista bootet eine Ewigkeit länger, als XP - aber die Anwendungen starten eigentlich mindestens genau so schnell.
Ich denke, hier unterlief Dir bei der Installation ein (mir unbekannter) Fehler.
Für mich bleibt weiterhin VISTA das neue Win ME - aber, was Recht ist, sollte Recht bleiben.
Jürgen
@jüki, du hast eine Ati 9800 all in wonder und einen AMD 3200+ und eine 160GB HDD, deine RAM habe ich in der Eile nicht aus der Visitenkarte entnommen, da wird wohl die "Glasfensteransicht" nicht so zuschlagen. Mit Bootgeschwindigkeit, wenn du dich mal nicht täuscht! Bis du wirklich arbeiten kannst mit XP dauert auch ganz schön. Zugegeben, ich habe es noch nie gestoppt, wer will denn noch wie bei Win98SE mit der Stoppuhr da sitzen und dann noch ein Dreher am System und wieder eine Sekunde weniger.
@kds, ich habe auch mal ein paar Anwendungen aus dem Startprogramm entfernt, bringt kaum was. Wenn du die Sidebar?, rechts das Dingen mit Uhr und Nachrichten, nicht benutzt, da kann man einige Zeit einsparen.
Aber mit jüki hat sich schon ein echter "Vistafreund" gemeldet. King-Heinz ist eigentlich auch immer dabei, aber sie bleiben alle fair, fast immer.
Ach ja, hat Hauppauge nicht was zu bieten für deine TV-Karte und Vista, fragt sich nur ob Vista die ranläßt wenn es schon die Kartentreiber geliefert hat, habe z.B. vergeblich versucht die original WLan-Adaptertreiber und Uttility von IBM zu installieren, gefallen mir besser als die von Windows, habe ich nicht fertig gebracht, ging einfach nicht, bin allerdings mehr "DAU" als Könner am PC.
Also tschau, nur Mut, kuhfkg
Hallo kuhfkg,
naja, würde mich nicht gerade als Fan bezeichnen. Wollte einfach mal was neues vor Augen haben und bisschen rumspielen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden ...
Zumindest gehörte ich nie zu denen, die Micro-Bill mit Schimpf und Schande versehen und das ganze wie ich finde ein bisschen zu einseitg betrachten.
Aber zurück zum Thema:
Habe mir deine Rechnerinformationen angeschaut und gesehen, dass du XP drauf laufen hast, oder hattest ? Oder Dualboot?
Von Hauppauge gibt es in der Tat einen spezielle Software für Vista und auch eine spezielle Installationsanleitung. Habe mich, so denke ich, auch genau dran gehalten, was aber trotzdem nicht funktioniert hat.
Wenn ich wenigstens die FB zum laufen bringen könnte. Die TV-Bildqualität ist beim Media Center sogar noch eine Idee schlechter als von der Hauppauge Software. Aber naja, ich bin jetzt nicht soo anspruchsvoll.
So, Updates sind installiert. Starte jetzt meinen kleinen Vergleichstest..
Bis nachher also (:
Das hätte ich wohl erwähnen sollen:
Die gesamte, ressourcenfressende Glassy- Oberfläche habe ich ale ALLERERSTES abgeschaltet. Weil - wozu benötige ich das?
Wenn ich mein Heim schmücken will, hänge ich mir ein Bild an die Wand. das benötigt keine Energie. Braucht auch keine Ventilatoren.
Und wenn ich vor dem PC sitze, da arbeite ich mit dem. Und schaue mir nicht verzückt Pausenbilder und Startbildschirme an.
Ein neues, teures Betriebssystem mit einer Oberfläche zu bewerben, die man nur sieht, wenn man nicht mit eben diesem PC arbeitet, ist ein totaler Irrsinn.
Meine Oberfläche ist schlicht, grau, stabil und sehr übersichtlich.
Übrigens - auch bei XP.
Naja - ich kaufe mir schließlich auch nicht neue Schuhe, weil die Schnürsenkel so schön glitzern...
Sondern weil ich in diesen Schuhen umherlatschen will.
Jürgen
Hallo Jüki,
hab mir noch mal deine Visitenkarte angesehen, aber eigentlich dein Bild. Ohne dich beleidigen zu wollen, schee biste immer noch aber bestimmt nicht mehr in der Produktion.
Also, was treibst du am PC wenn du alles ge-imaged hast und alle slip-CDs gebrannt hast und alle Viren verjagt sind, waaas?
Mich hat das neue und, wie ich finde, sicher schwierigere Umgehen mit Vista gereizt, gerade das! Man muss alles neu lernen, ist wie Ostern, irgendwann findest du was du suchst.
Aber rein vom Verstand her hast du recht, aber da ich nicht viele Betriebssysteme kenne behaupte ich mal es gibt eine Unzahl schnellere als XP, da höre ich doch schon so einen Unix-Linux Menschen Beifall spenden. Treiben sich ja allzu viele auf den Windows-Boards rum, haben da keine echte Heimat, wollen missionieren die Linuxfundamentalisten.
Musste mal sein.
Tschau,kuhfkg
Richtig. Dipl-Ing im Ruhestand - Rentner also. Und zwar ein Rentner, der erst mit drohendem Ruhestand begonnen hat, sich mit PCs zu beschäftigen.
Inzwischen kann ich sogar schon das Wort "Kombuter" fast fehlerfrei schreiben. Gut, wa?
Also, was treibst du am PC wenn du alles ge-imaged hast und alle slip-CDs gebrannt hast und alle Viren verjagt sind, waaas?
Ich versuche, junge Hüpfer auf den rechten Weg zu bringen, meine Partnerin zu ärgern, meinen Garten zu pflegen, PCs neu zusammenbauen, zu reparieren, zu installieren undsoweiter.
Ach ja - und dann versuche ich noch ein bischen (wird immer mühsamer) in die Tiefen vorzudringen. Und was ich da an Erkenntnissen gewinne,
schreib ich mir auf.
Nuja - und manchmal lese ich auch ein Buch - und beschäftige mich mit meinem Hobby - Kosmologie.
Frage ausreichend beantwortet?
Jürgen
PS: Linux? Was soll ich damit? Am Ende werde ich noch ein Fanatiker, der schon die unschuldige Frage, warum was bei Linux nicht geht, was bei XP problemlos möglich war, mit einem cholerischen Anfall beantwortet...
Nö, schadet meinem Wohlbefinden.
Hey Jüki,
für dich wäre ein Blog das richtige. Dann können auch andere Leute von dem was du dir aufgeschrieben hast profitieren. Blogs bekommst du kostenlos (z.B. bei Google).
Gruß
TimmintoR 2°°4
Blog - Da hab ich nicht die mindeste Ahnung davon. Weder, wozu das gut ist, noch wie man es einrichtet - oder wie man es betreibt.
Tatsache - hab mich damit noch nie beschäftigt.
Allerdings - grad die "Neuinstallation für Anfänger" scheint einen ziemlichen Anklang gefunden zu haben, bekam schon einige Mails von "Neu- Usern", die sich bedankten. (Tatsache, das gibt es!) Mich hat es jedenfalls gefreut. -
Jürgen
Wenn es dich interessiert, kannst du dir die Sache HIER ja mal anschauen. Installieren brauchst du nichts, alles bleibt auf deren Server und deine Beträge kannst du online erstellen und veröffentlichen.
Vorteil ist natürlich, dass deine Artikel im Google-Index landen, bei den PDFs bin ich nicht sicher....
Gruß
TimmintoR 2°°4
Okay, ich seh grad die PDFs werden auch indiziert :) HTML-Seiten sind aber nutzerfreundlicher
Gruß
TimmintoR 2°°4
danke! Werd ich mir mal genauer anschauen.
Jürgen
Wenn ich es richtig gelesen habe, es ist ein Gerücht, dass die Sachsen zu der Zeit aus der dein bewegtes Foto stammt, auch bei ungetreuen Eheweibern nicht, Hörner getragen hätten.
Hatte praktische Gründe, es gab noch nicht soo viele lila Kühe und damit weniger Hörner. Die wurden, das Glas war in Sachsen und Germanien weitgehend unbekannt, als Trinkgerät benötigt. Du weißt doch, Met (Meet? oder Meth?) war sehr gefragt.
Und Jeans gab es auch noch nicht!!
Aber deine Ausführungen zu XP-Installationen habe unter Favoriten, ich habe IE7 im Einsatz und keinen Fox!
Guten Abend, kuhfkg
Nein - ungetreue Eheweiber gab es weder früher noch heut in Sachsen.
Früher pflegten wir allabendlich - heut mehr im Verborgenen um unsere Weiber zu würfeln.
Die hatten damals und auch heut wenig Zeit, ungetreu zu werden.
Jürgen
Mhm,..was bei der Installation falsch gemacht zu haben kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Prinzip wurde die komplette Rechnerhardware von Vista erkannt und installiert. Auf dem Wege natürlich möglich, dass irgend ein Treiber nicht so passend war.
Habe in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und erfahren, dass das deaktivieren von diesem Aero-Dingsbums etwas bringen könnte.
Werde nun, wie bei meiner XP-Konfiguration auch, die visuellen Effekte auf 'Für Optimale Darstellung' reduzieren.
Vorher werde ich aber noch ein paar bestimmte Rechenaufwändige Programme starten und die Startzeit messen. Und das selbe dann nochmal nach dem Häkchen setzen.
Habe eigens für diesen Versuch nochmal das Image aufgespielt.
Werde dann vermutlich etwas genauer wissen, obs was gebracht hat.
Eigentlich hatte ich damit schon angefangen, bis ich merkte, dass Updates insatlliert wurden. Das Ergebnis wäre also alles in allem nicht sehr repräsentativ gewesen. Warte nun, bis die Updates installiert sind.
Melde mich dann nachher nochmal.
kds (:
Will auch was sagen.....:))
Laufend 100% Prozzessor sind einfach zu viel. Ich liege im Stand bei 0,4-3% und da ändert sich nichts....
Wie sieht es den mit Speicherauslastung aus. Irgendetwas rödelt rum!
Ich schätze mal, dass es der Windows-Defender ist, der beim booten ewig rödelt, wenn man ihm keinen Einhalt gebietet. Wie sieht es denn mit Aero-Glass bei dir aus, funzt das und auf welchen Gesamt-Index kommst du denn?
Ausserdem empfehle ich dringend, dass allerneueste DirektX zu installieren....
Gruß
luttyy
Hallo lutty,
in der Tat. Also irgendwas rödelt da wirklich ziemlich lange. Um meinen kleinen Privattest zu starten wollte ich warten bis die Festplatte steht. Einfach nur, um eine art neutralen Ausgangspunkt zu haben. Also wartete ich und wartete und wartete....
Aber am Defender kanns eigentlich nicht liegen, weil den habe ich schon relativ früh nach der Neuinstallation mindestens auf manuell gestellt.
Es ist also so, dass der Rechner im 'Ruhezustand' schon mit ca. 20 bis 40 Prozesserauslastung zu kämpfen hat, weil da irgendwas im Hintergrund läuft. Aber was ??
Nach dem reboot dauert es ein paar Sekunden, dann Steht die Platte wirklich still. Im Prinzip so, wie ich es von XP gewohnt war. Doch dann startet die Platte, bzw. irgendwelche Dienste erneut, und wollen gar icht mehr aufhören.
Naja, ich werde das heute Abend mal näher und die Lupe nehmen und mich dann nochmal melden.
Gruss, kds (:
nabend kds,
ist das evtl. eine Seagate-Festplatte?
Ich meine mal was von einem ständigen(?) Oberflächenscan während der "Pausenzeiten" gelesen zu haben...
Kann aber auch Nonsens sein, sry.
Hallo einfachnixlos,
nein, ist keine Seagate, sondern eine 40 Gig Excelstor. Trotzdem danke für den Hinweis (:
Das kann ich bestätigen, allerdings läuft bei mir eine Maxtor DiamondMax 11
Erwin
@luttyy
Nachtrag: Komme auf einen Leistungsindex von insgesamt etwas mehr als eins, also eins Komma irgendwas.
Weil ich mit einer Bekannten via Yahoo-Messenger und Cam quatschen wollte, mich dann auch noch die Cam im Stich lies und keine Zeit für Ursachenforschung hatte, habe ich mir schnell (ca. 10 Min.) wieder mein XP-Image aufgespielt. Kann daher im Moment keine genauen Angaben über den Leistungsindex machen. Was ich aber noch einigermassen in Erinnerung habe und was mich wunderte war, dass meine Graphikkarte mit gerade mal zwei Komma nochwas relativ schlecht abgeschnitten hat. Dachte die wäre besser :(
Sobald ich wieder einen schlechten Tag habe, werde ich wieder das Vista-Image aufspielen und den System-Problemchen erneut zu Leibe rücken.
Bis dahin,
kds ((:
Ich habe in meinen PCs grundsätzlich und ausschließlich seit einiger Zeit Seagate.
Für Master und Slave 16MB Cache, die anderen 8MB.
Ich konnte keine solchen Beobachtungen machen.
Und nur IDE - weil: Ich habe nur theoretische Betrachtungen über den Nutzen von S-ATA gelesen. Praktisch konnte ich noch nichts feststellen - weder eine Erhöhung der Performance, noch das Versprechen, das man diese während des Betriebes zu- und abschalten kann.
Jürgen
Hallo,
beim Rödeln auf der Festplatte gibt es mehrere Kandidaten:
- Windows Defragmentiertool
- Indexerstellung
- Superfetch
was ich mich frage ist, die Geforce 4800se ist doch eine Directx 8.1 Karte und keine 9er. Dies würde auch den langsamen Wert von 1,xxx beim Leistungsindex erklären. Ich würde mal die Aerooberfläche und vielleicht auch die Sidebar abschalten.
Gruß
Zappania
Hallo Zappania
Hilfe...tatsächlich, hab gerade nachgeschaut, Meine Graphikkarte unterstützt tatsächlich kein Directx 9 !! Heul :(
Ja, dann ist der schlechte Indexwert für die Graphikkarte in der Tat kein Wunder. Die Sidebar und diese Aero-Oberfläche habe ich bereits deaktiviert. Scheint jetzt alles ein bisschen flüssiger zu laufen.
Die Indexerstellung werde ich testweise mal abstellen. Superfetch sagt mir jetzt nichts, werde mich da also erst mal schlau machen müssen. Aber was hat es mit dem Defragmentiertool auf sich ? Manuell habe ich C: schon kurz nach der Installation Defragmentiert und soweit ich weiss keinen Automatismus eingestellt.
Mhm, das mit der Graphikkarte ist jetzt echt blöd. Meine schöne alte Graphikkarte. Für Vista muss ich mich schon von meiner alten aber noch guten Soundkarte (DMX Xfire 1024) trennen. Nach der Installation gibts nämlich einen Bluescreen. War schon bei einer Vista-Beta so, hoffte dass das an einem Systemfehler lag, ist bei Ultimate aber genauso. Nutze nun die viel schlechtere Onboard Soundkarte. Oder kennt vielleicht jemand einen Vistatauglichen Treiber für meine alte Soundkarte?? Wäre toll!
Naja, werde mir das Vista-Image nachher nochmal aufspielen und mal diese Indexfunktion abstellen.
Danke für die interessanten Hinweise!
Gruss, kds (:
Es war schon unter XP fast ein HOAX, das das Abschalten der Indexiererei und die Löschung des Prefetch- Ordners ungeheuer viel bringt - ist Unsinn.
Nach meiner Meinung nach - andere haben die gleiche Meinung dazu.
Die Indexiererei wird nur im Leerlauf durchgeführt, also wenn der Prozessor tatsächlich nichts zu tun hat - und das Prefetching bringt beim Booten max. 5...8 Sekunden. Maximal! Ich konnte nicht mal das messen.
Dieses Prefetching soll dazu dienen, einmal gestartete Programme beim zweiten oder dritten Start schneller aktiv werden zu lassen.
Was soll das? Mag für Meisterschaften gut sein - wer wird Weltmeister im Booten, wer schafft die meisten Bootvorgänge pro Zeiteinheit - wer schafft es, ein Programm pro Zeiteinheit am Häufigsten zu starten und zu beenden?
Also biddascheeen, diese Sekunden hab ich auch noch. Und derart superschnell gemachte PCs sind nur "gefühlt" schneller - aber meßbar instabiler.
Jedenfalls immer dann, wenn mir einer stolz berichtete, sein PC ist ein- und ausschaltbar wie eine Glühbirne, beschwerte sich der im gleichen Atemzug über die Instabilität von XP. Bei Ihm.
Allerdings - ich lösche den Inhalt des Prefetch- Ordners bei jedem Bootvorgang per batch- Datei. Nicht wegen irgendwelchen Geschwindigkeiten, sondern weil da eben auch Fehler mit abgespeichert werden. Lieber warte ich zwei Zehntelsekunden länger...
Aber all das hat absolut nichts mit der Performance eines PCs im Normalbetrieb zu tun.
Jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Jürgen
- die Festplattenzugriffe kannst Du ziemlich exakt mit dem kostenlosen Tool "Filemon" von Billysoft kontrollieren. das Tool braucht nicht installiert zu werden.
Jürgen