Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)

RW1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute. Gestern wurde ich zu einem Freund mit neuem TOSHIBA Laptop gerufen. Der "arme" hat 1500€ für ein neues Notebook ausgegeben das VISTA vorinstalliert hat. Leider laufen aber einige seiner geliebten Programme nicht unter VISTA. Also installierte er einfach sein XP auf dem Schleppi. Leider Pustekuchen, denn von TOSHIBA gibts auf deren Support Seiten für den Laptop keinerlei XP Treiber (auch nix für LINUX).

Sieht so aus als ob MS hier einen kräftigen Beitrag zum Werbekostenzuschuss von TOSHIBA geleistet hätte, oder was meint Ihr?

holger47 RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

Quark. Versuch mal, vom Laptop-Hersteller neue Treiber für Grafikkarten oder Soundkarten zu bekommen, selbst bei mit XP vorinstallierten sieht es da fast komplett finster aus. In der Regel verkauft der Laptop-Hersteller sein Gerät nach dem Motto "Fire and forget" - und dann lebt der Anwender eben mit 2 Jahre alten Treibern.

Tilo Nachdenklich RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

Wer zu früh kommt den bestraft die Murkswirtschaft.
http://www.nickles.de/static_cache/538206965.html

the_mic RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen
(auch nix für LINUX)

Wozu auch, Linux-Distributionen bringen alle Treiber eh schon mit. Auf dem Laptop wird ja wohl keine superexotische Spezialhardware verbaut sein, die eine Installation von Linux verunmöglicht?
Nörgler RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

War da nicht vor kurzem ein Test in der c't bzw. in c't-TV?

Toshiba war da bei der Kundenzufriedenheit bzgl. Hotline und Reparaturen an allerletzter Stelle; übrigens Acer war auch unterirdisch schlecht (Asus hatte sich übrigens wieder etwas gerappelt; IBM/Lenovo und Dell waren ganz vorne). Am untersten Ende kam nur noch Gericom. Gut, die scheinen ja Geschichte zu sein. Mittlerweile gilt der Spruch wohl auch in dieser Richtung: "Wer Toshiba kauft, kauft zweimal!" Warte mal ab, wenn er erst einen Reparatur- bzw. Garantiefall hat. Dann läuft das ähnlich ab, wie bei Sony. Manche Kunden sind da schon verstorben bevor sie ihre teilweise dann sogar unreparierte Ware als repariert zurück erhielten.

Und jetzt kommt hier gleich wieder die Horde der Sony- bzw. Toshiba-Mitarbeiter. Wetten?

sven69 RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

Das kann auch mit einem normalen Wald-und-Wiesen-PC passieren. Habe Vista auf dem rechner meines Vaters installieren wollen. Der hat eine stinknormale Netgear Netzwerkkarte drinne.

Vista erkennt das teil nedd. Treiber gibt's nedd und wirds nie geben und die Windows XP Treiber nimmt er nedd.
Sehe das eher so, dass die Industrie hier gesponsert hat, damit die Leute neue Hardware kaufen müssen.
Wir haben das Teil wieder zurückgegeben. Aktivieren konnte ich ja nicht.

Tom West RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

Was ist denn das für ein exotisches Laptop, wenn ich fragen darf?

Ein Bekannter hat das aktuelle Satellite Pro P100 PSPAHE (mit ursprünglich vorinstalliertem Vista), für den es auf der HP auch keine Treiber-Downloads für XP gibt. XP läuft aber trotzdem einwandfrei.

Du schreibst, "also installierte er" - und was war dann? Was funktionierte nicht? Fehlermeldungen?



RW1 Tom West „Was ist denn das für ein exotisches Laptop, wenn ich fragen darf? Ein Bekannter...“
Optionen

Na ja, XP "lief" zwar auf dem Teil, aber in der Systemsteuereung war so ziemlich alles gelb.

Das spielt auch keine Rolle mehr, denn mein Kollege hat das Teil (nachdem ich ihn ebenfalls auf den Bericht der ct hingewiesen habe) zurückgeben können und hat sich jetzt einen DELL mit XP und Updategutschein bestellt. Ich denke das ist z.Z. wohl eine der besten Alternativen, dann kann man sich das VISTA Update bestellen und bei Bedarf dann in ein paar Monaten (oder Jahren) aufspielen.

Loopi© RW1 „Erste VISTA Erfahrung mit TOSHIBA Laptop (und kleine Warnung)“
Optionen

Besorge Dir Everest, das zeigt Dir alle Komponenten an (Mainboard, Biosversion, Soundchip, Grafikchip...),
danach kannst Du Dir die Treiber direkt bei den Herstellern besorgen.

Das neue Notebook meiner Freundin (auch Toshiba mit Vista) läuft nun auch mit XP.

Everest

HeideUwe Loopi© „Besorge Dir Everest, das zeigt Dir alle Komponenten an Mainboard, Biosversion,...“
Optionen

Everest ist seit der Version 2.20, die ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist, keine Freeware mehr. Deshalb erkennt es neuere Hardware nicht unbedingt richtig. Ich empfehle deshalb den PC-Wizard von CPUID. Das ist noch Freeware und wird auch noch aktualisiert.
Hier klicken.

Greetz!!

UselessUser HeideUwe „Everest ist seit der Version 2.20, die ja nun auch schon in die Jahre gekommen...“
Optionen

Oder SIW. Mit deutscher Oberfläche und keine Installation notwendig:
Klick mich.

MfG

UselessUser

HeideUwe UselessUser „Oder SIW. Mit deutscher Oberfläche und keine Installation notwendig: Klick...“
Optionen

Deutsche Oberfläche gibt es beim PC-Wizard ebenfalls. Ab Version 1.72. Installation ist aber nötig.

Greetz!!