Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Einmal MS-Office auf einen Rechner für XP und Vista im Wechsel

thomas.moskau / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte MS-Office oder andere Programme nur einmal installieren und im Wechsel mit der Windows-XP oder der Vista-Installation auf einem Rechner nutzen. Ohne neue Intallation und neuer Lizens.

gelöscht_35042 thomas.moskau „Einmal MS-Office auf einen Rechner für XP und Vista im Wechsel“
Optionen

Wie soll denn das gehen?

Auf die Lösung bin ich mal gespannt, ist ja wohl so nicht vorgesehen. Alleine bei den Updates von Office dürfte MS reichlich meckern.

Dagegen hilft so nebenbei das hier...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e25b7049-3e13-433b-b9d2-5e3c1132f206&displaylang=de

Gruß
luttyy

holger47 thomas.moskau „Einmal MS-Office auf einen Rechner für XP und Vista im Wechsel“
Optionen

Geht nicht. Alldieweil die meisten Programme benötigte Dateien in das jeweilige System kopieren, Dienste installieren und die Registry ändern. Abgesehen von Programmen, die ohne Installation direkt ausführbar sind, geht das einfach nicht. Aber wenn es sowieso auf einem Rechner ist - warum nicht zweimal installieren? Frag mich nicht nach den lizenzrechtlichen Aspekten, aber da du die Programme auf einem PC installiert hast und bei 2 verschiedenen Betriebsystemen eh nur immer mit einem arbeiten kannst, sollte dem nichts entgegen stehen.

thomas.moskau holger47 „Geht nicht. Alldieweil die meisten Programme benötigte Dateien in das jeweilige...“
Optionen

Es muss da ein Programm geben was das ermöglicht. Der Eintrag in die Registry wird dann so wie ich gehört habe verlinkt.

Olaf19 thomas.moskau „Es muss da ein Programm geben was das ermöglicht. Der Eintrag in die Registry...“
Optionen

Du meinst, dass Vista und XP auf die gleichen Registry-Einträge zugreifen? Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, wobei erschwerend noch hinzu kommt, dass XP und Vista vom Aufbau her zwei unterschiedliche Systeme sind. Mit XP und 2000 könnte ich es mir schon _etwas_ eher vorstellen, aber selbst da halte ich das für Utopie.

Aber sag mal, nur so zum besseren Verständnis: Wozu soll denn die Programm- und Registry-Sharerei überhaupt gut sein? Selbst wenn das funktionierte, wäre es ein ständiger Quell potenzieller Instabilitäten. Und das alles nur, um ein paar Megabyte Festplattenspeicher zu sparen, oder was genau ist die Idee dahinter?

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Du meinst, dass Vista und XP auf die gleichen Registry-Einträge zugreifen? Das...“
Optionen

die Idee?
Eine Lizenz, einmal installieren = kein Lizenzmißbrauch.
Vermute ich jetzt mal...

Man könnte unter beiden Systemen auf ein und dieselbe virtuelle Festplatte zurückgreifen, auf der dann ein Office einmal installiert ist.
Trick 17 mit Anschleichen... :-/

D.

Olaf19 dirk42799 „die Idee? Eine Lizenz, einmal installieren kein Lizenzmißbrauch. Vermute ich...“
Optionen
> Eine Lizenz, einmal installieren = kein Lizenzmißbrauch.

Aber ein Lizenzproblem hat er doch sowieso nicht, wenn er eh nur einen Rechner hat... da kann er die Sachen auf so vielen Partitionen installieren wie er will.

CU
Olaf
dirk42799 Olaf19 „ Eine Lizenz, einmal installieren kein Lizenzmißbrauch. Aber ein Lizenzproblem...“
Optionen

mmmh, ist eine Lizenz Rechner-gebunden oder "je Installation"?

D.

Olaf19 dirk42799 „mmmh, ist eine Lizenz Rechner-gebunden oder je Installation ? D.“
Optionen

...d.h. auf ein und demselben Rechner kannst du ein Windows-System oder Office auch mehrfach installieren. Genau genommen ist die Lizenz an die CPU gebunden, d.h. eine Lizenz pro CPU. Alles andere wäre auch grober Unfug.

CU
Olaf