Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

druckerfreigabe ohne passwort

sealchor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe hier windows vista ultimate drauf.
wenn ich unter netzwerk und freigabecenter auf druckerfreigabe stelle,
dann steht dort: An (Kennwort erforderlich).

Ich habe nie irgendwo ein passwort vergeben, und ich will auch gar nicht , dass dort ein passwort drauf kommt.
Wie bekomme ich dies wieder runter, oder einfach weg?
danke

outsidaz sealchor „druckerfreigabe ohne passwort“
Optionen

Ist der PC Teil eines Netzwerkes, oder jeweils in einer Arbeitsgruppe?
Ist nur so eine Idee, kenne VISTA selber nicht.

Mfg
Outsidaz1

sealchor outsidaz „druckerfreigabe ohne passwort“
Optionen

der pc ist teil einer arbeitsgruppe, im heimischen netzwerk

outsidaz sealchor „der pc ist teil einer arbeitsgruppe, im heimischen netzwerk“
Optionen

Gehören beide Computer derselben Arbeitsgruppe an, oder ist jeder in seiner eigenen?

Dies ist deshalb wichtig da es sich ähnlich verhält als wenn du einen Netzwerkdrucker einer anderen Domäne anbinden willst.
Da verlangt Windows immer ein Passwort.

Umgehen kannst du dies nur indem du entweder beide Computer in diesselbe Arbeitsgruppe bringst oder Lokal auf den Rechner zwei identische Benutzerkonten anlegst, mit derselben Kennung und Passwort. Im Hintergrund frägt er diese Informationen ab.

Deshalb, so denke ich, will er auch von Dir eine Kennung ob du zum Verbinden des Druckers auch berechtigt bist.

Eine andere Alternative ist das du die Sicherheitseinstellungen deines Druckers aufrufst und die User mit Vollzugriff einrichtest.
So war es zumindesten bis WinXP. Ob es bei Vista auch so ist kann ich Dir leider nicht zusichern.

Auch wäre es interessant wie du deinen Drucker angeschlossen hast, über einen Router, Netzwerkhub oder einfach Lokal an einem Rechner.

Mfg
Outsidaz1

sealchor outsidaz „Gehören beide Computer derselben Arbeitsgruppe an, oder ist jeder in seiner...“
Optionen

der Drucker ist Lokal am Vista Rechner, beide Rechner haben die glieche Arbeitsgruppe.
Sobald ich in Vista auf "Druckerfreigabe aktivieren" klicke, steht dort schon, dass ein passwort benötigt wird, aber das will ich eigentlich gar nicht.

outsidaz sealchor „der Drucker ist Lokal am Vista Rechner, beide Rechner haben die glieche...“
Optionen

Und wenn du das Passwort einfach leer bestätigst?

Auch habe ich ein einem anderen Forum einen Hinweis gefunden:
Ich konnte es zwar nicht lösen aber umgehen.

füge mal deinen Drucker als lokalen Drucker hinzu und als Anschluß gibts du an "local port". Dann kommt ein Eingabefenster indem du dann den Netzpfad des Druckers eingibst, also so z.Bsp: "\\pc3\epson".

So hats bei mir funktioniert.
(Text aus dem Forum)

Zur Ergänzung der Link: http://www.administrator.de/Druckerfreigabe_unter_XP%2C_Vista_verbindet_nur_Drucker_nicht.html

Auch hier habe ich etwas gefunden:
Systemsteuerung -> Netzwerk - und Freigabecenter

Kennwortgeschütztes Freigeben -> Aus

Link zum Forum: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t119696.html

Mfg
Outsidaz1

sealchor outsidaz „Und wenn du das Passwort einfach leer bestätigst? Auch habe ich ein einem...“
Optionen

danke, werde ich später mal testen, aber das könnte die lösung sein.