Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Drucker über Printserver läuft unter Vista nicht

laxsilva / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der unter Vista Home Premium läuft, XP Rechner gibt's ja nicht mehr. Ich habe nun das Problem, dass sich mein Drucker, der über einen Digitus Printserver läuft, nicht mehr ansteuern lässt. Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen wie im XP. Alle anderen Rechner, die auf XP laufen, können unproblematisch drucken und ansonsten kann mein Vista-Rechner auf alle Netzwerkressourcen zugreifen, schließe ich den Drucker über USB an klappt auch alles. Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit ich über das Neztwerk drucken kann? Ich verwende folgende Einstellungen:
Portname: IP_192.168.0.15
IP-Adresse: 192.168.0.15
Protokoll: Raw
Portnummer: 9100
LPR Einstellung: deaktiviert
SNMP-Status: aktiviert
Communityname: public
SNMP-Geräteindex: 1

Besten Dank für Eure Antworten.

wuz7860 laxsilva „Drucker über Printserver läuft unter Vista nicht“
Optionen

hi

....XP Rechner gibt's ja nicht mehr... wiso ????? kaufste einen ohne betriebssystem, dan windows xp cd

dazu, und schon haste einen.

alternative du baust dir einen selbst, xp drauf und schon haste nen xp rechner,,,:-)

wer sich vista kauft, und dan meckert dürfte selbst schuld sein. :-) im zweifelsfall erkundige ich mich ob mein

zubehör unter vista läuft, tut es dies nicht lasse ich die finger von den schrott.

soweit sind wir noch nicht, das ich hardware extra für ein betriebssystem kaufe, wäre ja auch der hammer

mfg

laxsilva wuz7860 „hi ....XP Rechner gibt s ja nicht mehr... wiso ????? kaufste einen ohne...“
Optionen

Lieber wuz,

ich habe mir die Ausführungen gespart, warum Vista etc...aber ums kurz zu machen, mein alter Rechner hat am Sonntag das zeitliche gesegnet, der macht keinen Mucks mehr, muss also repariert werden, das dauert mindestens 2 Wochen. Da ich aber arbeiten muss, bin ich Montag losgegangen und habe mir ein neues Notebook gekauft...mit vorinstalliertem Vista. Solange ich die Kiste ans Laufen bekomme ist alles gut. Zeit das Ding komplett aufzusetzen habe ich gerade nicht - vielleicht irgendwann zwsichen den Tagen...gemeckert habe ich nicht, sondern nur eine Frage gestellt. Mir wäre eine Antwort darauf lieber, als eine Diskussion welchen Fehler ich möglicherweise beim Kauf meines Computers gemacht habe. DANKE!

UselessUser laxsilva „Drucker über Printserver läuft unter Vista nicht“
Optionen

Hallo laxsilva!

Weisst du, was im Internet-Jargon "RTFM" heißt? Die Digitus-Printserver verfügen meist über eine seitenreiche Dokumentation, in der es auch illustrierte Konfigurationsanweisungen gibt. Für den Digitus DN 1300X bspw. hier:
http://www.services.assmann.com/download/adm/support-manual-en/211853.pdf

Die meisten Printserver arbeiten mit dem LPR-Protokoll und nicht über SNMP. Du solltest das Protokoll also auf LPR einstellen und das Häkchen bei SNMP einmal herausnehmen. Vergleiche mal mit den Einstellungen auf den anderen Rechnern. Eine IP-Adresse scheint er ja über den Digitus DHPC-Server zu bekommen.

MfG

UselessUser

laxsilva UselessUser „Hallo laxsilva! Weisst du, was im Internet-Jargon RTFM heißt? Die...“
Optionen

Ja ich weiß, was RTFM heißt, habe ich auch gemacht, zumindest das, was bei Digitus zu meinem DN-11400-N zu finden war, hat mich aber leider nicht weitergebracht, ansonsten würde ich hier nicht posten. LPR habe ich auch schon versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Alle anderen Rechner im Netz - laufen alle auf XP - drucken unproblematisch über SNMP und diese Einstellungen habe ich 1zu1 für Vista übernommen. Bei der IP handelt es sich um eine feste IP des Printservers bei uns im Netzwerk.

UselessUser laxsilva „Ja ich weiß, was RTFM heißt, habe ich auch gemacht, zumindest das, was bei...“
Optionen

Hallo laxsilva,

wie äußert sich das Problem (Fehlermeldung, keine Reaktion etc.)? Kann der Printserver angepingt werden? Es könnte auch ein Problem mit der Zugriffsberechtigung geben. Kommst du auf die Benutzeroberfläche des Printservers, hast du dort alle Einstellungen gecheckt?
Wäre nicht schlecht, wenn du postet, was du alles schon kontrolliert und probiert hast.

MfG

UselessUser

laxsilva UselessUser „Hallo laxsilva, wie äußert sich das Problem Fehlermeldung, keine Reaktion etc....“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich kann über die IP auf die Oberfläche des Printserver zugreifen, ping funktioniert ebenfalls. In den Einstellungen im Printserver gibt es soviel ich weiß keine Zugriffsbeschränkung. Ich benutze beim neuen Rechner die gleiche feste IP, wie beim alten. Der Drucker wird als Offline angezeit, reagiert also gar nicht. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Bei meinen unendlichen Versuchen verschiedenster Einstellungen konnte ich abundzu eine Testseite drucken, danach ging dann aber nix mehr. Es gab auch den Fall, das die Testseite direkt nach den Neustart gedruckt wurde, weil sie noch im Druckaufträgeordner vorhanden war. Ich habe die Windowsfirewall und auch die von Norton Internet Securitiy (ebenfalls vorinstalliert) ausgeschaltet, hat alles nix genutzt.

Besten Dank im Voraus.

laxsilva Nachtrag zu: „Danke für die Antwort. Ich kann über die IP auf die Oberfläche des...“
Optionen

So Leute,

ich weiß zwar nicht, was jetzt letztendlich dazugeführt hat, dass der Drucker nun funktioniert, aber ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Zuerst habe ich unter „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“ unter Druckdienste die Komponenten „LPD-Druckdienst“ und „LPR-Anschlussmonitor“ ausgewählt. Ich habe dann, nachdem ich meinen Drucker zuerst entfernt hatte, diesen neu hinzugefügt. Nach Bestätigung, dass ich einen Netzwerkdrucker hinzufügnen möchte habe ich unter "Neuen Anschluss erstellen" "LPR Port" gewählt. In der folgenden Dialogbox habe ich neben „LPD-Servername oder -adresse“ die IP-Adresse des Printservers eingegeben, ins Feld „Name des Druckers oder der Druckerwarteschlange auf dem Server“ habe ich „lp0“ (kleines L!!) eingegeben. Danach konnte ich drucken....aber nach nem Neustart war der Drucker wieder Offline. Nach klicken mit rechter Maustaste habe ich dann ausgewählt "Drucker online verwenden"...und siehe da, jetzt funktioniert es...

Vielleicht hilft das ja dem nächsten, der das gleiche Problem hat.

UselessUser laxsilva „So Leute, ich weiß zwar nicht, was jetzt letztendlich dazugeführt hat, dass...“
Optionen

Danke! Das hilft auch denen, die anderen helfen wollen!!

Der Name der Druckerwarteschlange wird vom Printserver festgelegt, in diesem Falle also dem Netgear-Gerät. Ich vermute, dass er jetzt doch mit dem LPR-Protokoll läuft, wie ich das auch von anderen Netzwerkdruckern kenne.
Das mit dem SNMP-Protokoll habe ich noch nicht ganz durchschaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol), es scheint eher ein den Druckerdienst (und viele weitere Netzwerkdienste) einkapselndes oder parallel arbeitendes Protokoll zu sein, welches die Einstellungen bspw. des Netzwerkdrucker-Protokolls automatisch einzurichten vermag (LPR-Port etc.). Könnte sein, dass dies bei Vista fehlgeschlagen ist und du es nun "manuell" eingestellt hast.

MfG

UselessUser

laxsilva UselessUser „Danke! Das hilft auch denen, die anderen helfen wollen!! Der Name der...“
Optionen

Tja Leute,

ich muss den Topf nochmal aufmachen...der Drucker druckt, aber Fettschrift wird nicht dargestellt und den 2. Schacht, in dem mein Geschäftpapier liegt, kann ich auch nicht auswählen. Falls jemand irdendeine Lösung hat, wie ich die Kiste ans Laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar....

Danke und Grüße - Laxsilva