hallo,
ich habe folgendes problem. Ich selber habe Vista. ein XP rechner ist mir verreckt. da ich nur die daten brauche, habe ich diese sekundär unter vista eingebunden.
ich kann aber nicht auf den ordner "dokumente und einstellungen" der xp platte zugreifen, weil die Sicherheitsbestimmungen das nicht zulassen.
Wahrscheinlich war unter xp der punkt" laufwerk verschlüssen" etc. aktiviert.
wie komme ich an die daten ran?
danke
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Bei W2k funktionerte das so, Platte aus dem verrektem Rechner rausnehmen auf Slave jumpern, in einen anderen Rechner zu einer auf Master gejumperten Platte mit funktionierendem W2k einbauen und zumindest die Daten waren zu kriegen. Bei Verschlüsselung ???? womit und wie verschlüsselt?? , wenn mit Windowsbordmitteln besteht vielleicht eine Chance aber sonst kann ich dir keinen Tip geben.
Unverschlüsselt gibt's aber noch eine Möglichkeit, wenn du jemanden kennst der Linux auf seinem Rechner hat, bau die Platte dort ein (Master Slave siehe oben). Linux kann auch auf Windows zugreifen und ist mit den Rechten nicht so penibel.
benjamin
Moin,
hast du dir überhaupt schon mal die NTFS-Rechte an den Dateien bzw. Ordnern verschafft?
Guck doch auch mal in folgenden Thread: http://forum.chip.de/windows-vista/vista-xp-rechte-probleme-951593.html
Ich beziehe mich übrigens auf nicht verschlüsselte Ordner, ab so ganz sicher scheinst du ja auch nicht zu sein, ob die Partition verschlüsselt war.
Gruß
Jürgen
hi nochmal,
der tipp von crusty der clown, hat geholfen, ich war zwar auch schon vorher dort drinne, aber habe nicht alle berechtigungen gesetzt.
es war nur der ordner "doku und einst." verschlüsselt,
das geht mit windows board mitteln. einfach rechtsklick auf einen ordner, dann eigenschaften, erweitert. dann gibt es "inhalt verschlüsseln, um dateien zu schützen".
dann kommt nur noch dieser benutzer an die dateien ran, aber zum glück taugt das von windows nicht allzuviel, so dass ich jetzt doch rankomme.
danke für die antworten.