Da geht der Vista Blues schon los:
Hier mal ein kleiner Test:
Canon - CanoScan LiDE 35; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)
Plustek OpticSlim 2400; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)
Toshiba Laptop Cuore 2 Duo, gekauft 12/2006; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)
Beide Scanner gerade mal 1,5 Jahre alt. Laptop 1,5 Monate alt. In beiden Scannerfällen Support angemailt, ob und ab wann mit der Bereitstellung Vista tauglicher Treiber gerechnet werden darf; Antwort in beiden Fällen: "Man wisse nicht, ob und wann Treiber für Vista erhältlich seien." Bei Toshiba reagiert man garnicht. Das Toshiba Forum ist das Forum der Verzweifelten. Nach der Installation von Vista, so berichten die User ging nichts mehr, da keine Treiber erhältlich sind und das für nagelneue Cuore 2 Duo mit 2 Gigabyte RAM. Soll heißen: Schmeißen Sie ihre funktionstüchtigen Geräte in die Tonne und kaufen sie Neue, zumindest wenn sie dann auch noch das neue OS nutzen wollen. Denn wenn die Formulierung lautet "Man wisse nicht, ob und wann Treiber für Vista erhältlich seien", heißt das: Neue Treiber gibts nicht und wird es auch nicht geben. Schließlich wissen die Firmen schon seit mehr als 1 Jahr, dass Vista auf den Markt kommen wird und die Longhorn Release Candiates stehen seit Sommer 2006 zur Verfügung. Der zeitliche Vorlauf für eine zufriedenstellende Treiber-Entwicklung wäre also vorhanden gewesen. Da muss man im Feb. 2007 nicht so tun, als sei man völlig überrascht.
Wenn ich außer dem Rechner auch noch die Peripheriegeräte neu kaufen darf, dann kann mir Vista die nä. 3 Jahre gestohlen bleiben. Als Teilnehmer am Toshiba Vista-Update Programm kann ich mir die Vista DVD aktuell ohnehin an die Wand nageln. Was soll ich mit Vista, wenn es keine Treiber gibt? Hoffentlich gilt im letzteren Fall die Formulierung "noch" keine Treiber. Sunny_Mike
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Merkst Du was?
Es ist mir schleierhaft, wieso Du nicht XP (weiter)nutzt? Was kann denn VISTA, was XP nicht kann (außer diese Furzgimmicks bei der Benutzeroberfläche, weswegen das auch "AERO" getauft wurde)?
Bau zurück auf XP und vergiß den VISTA-Kram, steht nirgendwo im Grundgesetz, das Du das nutzen mußt (obwohl, bei unseren Schmiermicheln wird's wohl nicht mehr lange dauern...)
Das wird in nächster zeit noch richtig lustig.
Wenn man sich mal die Vista-Postings aus den letzten tagen anschaut, wird man feststellen das von kleineren Treiber Problemen bis zur Unbenutzbarkeit alles dabei ist.Die Computerherstellern werden sich darauf verlassen das die Hersteller der einzelnen Komponenten Treiber anbieten, also amd/ati,nvidia,sis,via,intel,realtek,cmi etc und da wird sicherlich auch noch was kommen.
Bei Scannern ist das natürlich etwas anders, gerade bei den billiganbietern, da muss man sich im schlimmsten Fall schon mal darauf gefasst machen das es keine Treiber geben wird.
Allerdings kaufen auch sehr viele ohne vorher zu überlegen
"ich hab mir vista gekauft und jetzt geht mein ***** nicht mehr", "hab vista 64bit....." oder sicherlich auch bald zu hören "ich hab mein mainboard gewechselt und jetzt lässt vista sich nicht mehr aktivieren >ungültiger lizenzkey"
mal schauen was da noch kommt
mfg
chris
Aber vielleicht merkt auch jetzt letzte User hier, dass Nickles in Zukunft mit einem großen Anteil von Vista leben wird und muss!
Jeder VIP, der in Vista ernsthaft mitreden will, wird sich deshalb dieses OS selbst installieren und nicht über das "Hörensagen" argumentieren oder helfen
Einen Neuling der Vista hat und hier auf Nickles landet, gleich anzumachen was er den für eine "Mist" installiert hat, wird sich sofort wieder verabschieden!
Pumpo zelebriert das ja gerade zu, na denn........
>Einen Neuling der Vista hat ....... was er den für eine "Mist" installiert hat
Ich glaube wenn er hier landet wird er schon selbst gemerkt habe was er da installiert hat ;-)
Wie sieht das denn eigentlich bei Komplettsystemen aus, wo kommen denn da die Treiber her?
mfg
chris
da wird er aber auch das Gegenteil finden!
Nicht zuletzt lebt Nickles auch finanziell davon, aber soweit gehen die Gedankengänge bei machen eben nicht!
Ich habe gerade einen bitterbösen Kommentar gelesen, das Billigheimer und Konsorten ihren Schrott billigst von XP auf Vista trimmen (umbauen) damit es den einfachsten Vistaversionen Genüge tut!
Das wird noch lustig, und da sollte man dran hochziehen.....
Gruß
luttyy
hast du dazu n link?
mfg
chris
War in der PC-Professionell. Aber das ist ganz klar abzusehen!
Da wird "Billigstkram" eingebaut und als Vista-Konform verscherbelt. Kann niemand was dagegen sagen, den in der absolut einfachsten Version von Vista läuft es ja.
Und Nachrüsten wird dann noch lustiger und das Geschrei gegen Vista noch größer....
Die Billigheimer und Gemüsecomputer trifft es als erstes.....
Gruß
luttyy
In diesem Segment sitzt aber das meiste Käuferpotenzial. Wenn MS nur darauf spekuliert hat, dass alle Welt sich jetzt wegen Vista teure Rechner kauft, dann hat es sich ganz offensichtlich ver spekuliert....
Und noch was: Im Ausgangsposting wird von Canon und Toshiba gesprochen. Das sind ja nun wirklich keine Marken, die bei Aldi oder Lidl verkauft werden. Also hier zieht dein "Gemüsecomputer"-Argument nun wirklich nicht.
Gruß
dann wird das ja sehr lustig
und ich dachte schon es wäre unumgänglich Vista zu kaufen um weiterhin mitreden zu können.....
>Die Billigheimer und Gemüsecomputer trifft es als erstes.....
aufrüsten > Lizenz weg >Wow
mfg
chris
http://www.nickles.de/static_cache/538194518.html
(Sicherheits-Support-Verlängerung für WinXP Home)
Treiber, die für Vista noch nicht da sind, gilt genau so für Hauppauge oder Logitech usw.. Jeder Hersteller wird damit am Anfang zu kämpfen haben!
Es war doch vollkommen klar, das div. Treiber noch fehlen und ausserdem wurde ausdrücklich in X-Postings darauf hingewiesen, Vista noch nicht als Haupt-OS einzusetzen!
Manchmal wirklich sinnlos hier zu posten, da immer erst hinter gejammert wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und Wasser auf die Mühlen der Miesmacher reichlich läuft.....
Gruß
luttyy
Also ich habe Vista auch nur als 2. System installiert um mich damit vertraut zu machen, allein schon aus beruflichen Gründen. Vista produzierte schon nicht nachvollziehbare Eigenarten. Angeblich soll alles so einfach sein für den User, nur wenn was nicht funzt steht man da, denn viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr oder sind versteckt. Wenn man sie dann findet, sieht man das es noch haufenweise XP-Module sind. Vista sieht mir aus wie ein optisch geändertes XP, wo bissl die Menus verändert wurden - eher zu ungunsten der Bedienung. Die Spielereien die da nun drin sind kann man sich klemmen. Es gibt keine wirkliche Innovation. Aero ist nett anzuschauen aber nicht notwendig. Wenn ich dann noch sehe das Games lahmer laufen und die Hardwareanforderungen übertrieben höher sind, frag ich mich wieder mal - was haben die da die ganzen Jahre gemacht ? OK, es wird sich sichlerlich in den nächsten Monaten einiges ändern - Treiber werden kommen, ein erstes SP was auch wieder einiges verbessern wird. Aber derzeit ist XP Vista in Sachen Funktion, Zuverlässigkeit und Unterstützung der Treiber eindeutig haushoch überlegen.
Und somit hat doch jeder erst einmal ein Spielzeug!
Manche spielen mit Eisenbahnen, kleinen Autos- großen Autos , doofmachenden Ballerspielen usw. und manche spielen gar nicht.
Stürme im Wasserglas.....:)) Und schee.... wie viele sich aufplustern, meinen was zu wissen, und können doch nicht richtig mitreden (ausser meckern natürlich)
Randerscheinungen eben....:))
Gruß
lutty
Du hast ja Recht. Ich habs bei mir auch nur zum Testen drauf gemacht. Ich hatte schon seinerzeit keinen Bock die Release Candidates auszuprobieren. Ich vermute mal in 1 Jahr kann man produktiv damit arbeiten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Hardwarehersteller gerne auf den Zug aufspringen, um OS Wechsel sozusagen als Absatzmotor zu verwenden. Ich werd meinen Ahtlon 3000 im Winter 2007/2008 ausmustern. Bis dahin, nach einer Laufzeit von 3 Jahren, hat er seinen Dienst dann getan. Bei eBay bekommt man noch ein paar Euro für die Teile. Aber bei einem neuen Rechner kommt dann natürlich auch das aktuelle OS drauf und das wird dann eben WinV sein. Natürlich ärgert es, wenn man dann z.B. den Scanner neu kaufen muss, obgleich der hardwaretechnisch einwandfrei seinen Job macht. Na ja, und Canon hier als Billigheimer zu bezeichnen ist schon ein bißchen arrogant gelle! Dennoch ist es legitim Vista jetzt schon drauf zu machen. Gerade in der Wechselphase ist ja nervig, dass man seine XP Einstellungen auswendig kennt und bei einem neuen OS immer wieder erstmal Stunden um Stunden mit rumsuchen vertut. Deswegen habe ich es jetzt als Zweitsystem drauf geworfen, damit ich beim Rechnerneukauf Ende 2007 flüssig mit dem System arbeiten kann. Und ein flüssiger Wechsel geht halt nur im Parallelbetrieb. Wundersam: Mein betagtes, aber geliebtes Adobe Photoshop 5.5 wird auch unter WinV laufen. Adobe Acrobat Prof. 6.0 hingegen quittiert seinen Dienst, es sei denn ich kauf mir für 300 Glocken ein Update - wat allerdings ein bißchen teuer ist.
das hast du verkehrt verstanden!
Mir geht es da nicht viel besser.....
Treiber, die für Vista noch nicht da sind, gilt genau so für Hauppauge oder Logitechbild usw..!
Diese Treiber hat aber aber auch nie XP mitgebracht, sondern wurden von den Herstellern nach und nach bereit gestellt!!
Und jetzt meinen hier die "Eh' nichts wissen", Vista müsste jetzt alle diese Treiber gefälligst mit anbieten...
Über solche Aussagen kann ich mich von den selbst ernannten PC-Spezialisten nur noch wundern........
Gruß
luttyy
http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=11&headline=dd23c0230e8d35839134eefba3f84297
(I-Tunes unbrauchbar)
O.K. danke für Deinen Beitrag. Alles deutet drauf hin: Die weltweite Betatester-Phase hat begonnen, vermutlich kann man Vista in einem Jahr (Ende 2007) drauf ziehen, dann sollten die wichtigstens Bugs behoben sein. Ach wie herrlich, dass mein XP so reibungslos läuft. Bei Saturn hat sich meine Freundin auf einem Notebook im Showroom einen Vista - Desktop angeschaut und meinte: Sehen lustig aus diese 3D Fenster, aber wer arbeitet nach 5-6 Produktivtagen noch mit dem Blödsinn? Das einzige sinnige, (wat mich interessiert) nämlich die Datei- und Imagebackup Funktion gibts ja auch nur bei der Ultimate-Version. Also bleib ich bei meiner Acronis True Image 10 Version mit dem WinV Update.
Naja, ich vertraue darauf daß ihr alle Vista ausgiebig testet und mich an euren Problemlösungen in Form von Nickles Diskussionen teilhaben lasst. Nach 2 Jahren werde ich dann bestimmt 'Vista-reif' sein. *g*
wenn M$ noch allen Hardwareherstellern die Treiber schreiben soll na prost mahlzeit eigentlich ist es frech von manchen Herstellern für fast neue Hardware keine Treiber anzubieten und die Scannerhersteller sind auf diesem gebiet die grössten Experten am besten ein Standalonegerät wie ein Fax benutzen und ansonsten ab in den Copyshop dass kommt billiger als alle zwei jahre den Scanner wegzuwerfen und der Typ im Shop freut sich auch.
siggi
Also ich hab selber nen Canon - CanoScan LIDE 35 und der läuft bei mir unter Vista (32bit) mit nem XP Treiber einwandfrei.
in nem Englischem Forum hat ich gelesen man soll für den LIDE 35 die Windows 2000 treiber für Windows vista benutzen, davon kann ich aber nur abraten das gab bei mir Bluescreen -> Reboot -> Bluescreen -> Reboot -> Bluescreen -> Reboot. der XP Treiber hingegen funktioniert einwand frei.
Das soll bei den mesten geräten funktionieren soweit ich gehört hab das die XP Treiber genauso gehn. Ausser bei Grafikkarten wenn man Aero verwenden will, da passen die XP Treiber nich. Also meine Hauppauge WIN TV PCI hat vista auch gefressen mit XP Treibern und die ist 6 Jahre alt oder so.