Hallo!
Ich habe leider feststellen müssen, dass der Befehl
command /c dir
unter Vista nicht funktioniert, es werden keine Dateinamen mit aufgelistet (nur Dateigrößen und Zeitangaben werden aufgelistet).
Deshalb funktionieren eine ganze Reihe ältere Programme nicht, die von einer EXE-Datei mittels "command /c ..." Batchdateien aufrufen.
Mit cmd /c dir scheint alles zu klappen, nur leider kann ich nicht alle EXE-Dateien umändern.
Kennt jemand eine Lösung für dieses command.com-Problem unter Vista?
Vielen Dank und viele Grüße
Gerd
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo nochmal!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider hilft der Link nicht für mein Problem.
Es hängt scheinbar nicht mit etwaigen Admin-Rechten zusammen:
Wenn ich die Benutzersicherheit deaktiviere, läuft es nicht (Dateinamen fehlen in der DIR-Liste).
Wenn ich die Benutzersicherheit aktiviere und eine Verknüpfung für "command /c dir" auf dem Desktop anlege und über dessen Eigenschaften/Kompatiblität den Punkt "als Administrator ausführen" anklicke, läuft es auch nicht.
Wenn ich dagegen command.com alleine starte und manuell dir + Enter eingebe, wird das Verzeichnis korrekt angezeigt (egal, ob als Admin oder als normaler Benutzer).
Nur der Befehl "command /c dir" klappt nicht.
Wenn man nun "command /c dir /w" (für breites Dir-Format) eingibt, sieht man zumindest Bruchstücke der Dateinamen, wobei wohl immer der erste und letzte Buchstabe der Dateinamen fehlen.
Mir geht es auch gar nicht unbedingt um den DIR-Befehl, aber scheinbar laufen alle anderen Dateiabfragen in Batchdateien, die mittels "command /c" aufgerufen werden, ebenfalls nicht (z. B. "if exist ..., copy dateia dateib, ...).
Hier haben die Microsoft-Jungs wohl mal wieder richtigen Mist gebaut.
Kennt vielleicht sonst noch jemand einen Patch oder ähnliches?
Vielen Dank und viele Grüße
Gerd