Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Bootvorgang dauert zu lange - 4 Minuten schwarzer Bildschirm

sonny4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen Laptop starte, dann läuft der Bootvorgang bis zum "Willkommen"-Bild relativ normal ab. Dieses Bild steht dann aber ca. 30 Sekunden da und wechselt dann in einen schwarzen Bildschirm mit dem Cursorpfeil darin den ich auch bewegen kann. Erst nach ungefähr 3-4 Minuten kommt dann das "erlösende" Begrüßungsgeräusch, der Desktop taucht auf und Programme werden geladen. Das 5-minütige Booten nervt natürlich unheimlich. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß
sonny4

Anonym sonny4 „Bootvorgang dauert zu lange - 4 Minuten schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hi,

Hst du schon einen Viren-check durchgeführt? Wenn ja, die nächste Maßnahme wäre mal hier nachzusehen:

"start-ausführen-msconfig-enter. Dann den Reiter Systemstart, dort steht alles, was geladen wird. Schmeiß alles unnützes Zeug raus und dann Neustart.

Defrag ist eine weitere Maßnahme.



mfg


Landoran
shrek3 Anonym „ Hi, Hst du schon einen Viren-check durchgeführt? Wenn ja, die nächste...“
Optionen

Hallo sonny4,

seit wann dauert der Ladevorgang so lange? Seit dem Kauf des Laptops? Seit der letzten Neuinstallation?
Seit der letzten Treiberinstallation?

Um das Problem einzugrenzen, kannst du die F8-Taste drücken (als wenn du in den abgesicherten Modus möchtest).
Dort "Startprotokollierung" wählen.

Vista legt dann eine Textdatei an.

Aber...
...frage mich nicht, wie diese Textdatei heißt. Unter Windows 98 hieß sie "bootlog.txt", unter XP "ntbtlog.txt".
Befand sich im Hauptverzeichnis "C". bzw. im Ordner "C:\Windows".

Sollte aber Buchstaben wie "boot", "bt" oder dergleichen enthalten.

Gruß
Shrek3

Tilo Nachdenklich sonny4 „Bootvorgang dauert zu lange - 4 Minuten schwarzer Bildschirm“
Optionen

Noch ein paar Ideen...

Da stimmt irgendwas mit der Festplatte nicht oder es werden Netzwerkverbindungen oder Windows-Dienste gesucht.
Die Festplatte könnte z.B. in den PIO-Übertragungs-Modus gefallen sein (statt DMA). Kontrollieren der IDE-Controler im Gerätemanager.
Zu volle Festplatten werden auch sehr langsam.

Ev. eine Kontrolle mit Windows BootVis durchführen.

sonny4 Tilo Nachdenklich „Noch ein paar Ideen... Da stimmt irgendwas mit der Festplatte nicht oder es...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich kann das Problem nicht mit absoluter Sicherheit eingrenzen aber mit dem automatischen Sicherheitsupdate für mein Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter zusammenhängen. Ich habe allerdings schon versucht das Update über den Geräte-Manager rückgängig zu machen aber dann war das Gerät plötzlich komplett verschwunden ich hatte keine Netzwerkverbindung mehr.

Noch eine Frage: Läuft Bootvis auch unter Vista?

shrek3 sonny4 „Hallo, danke für die Antworten. Ich kann das Problem nicht mit absoluter...“
Optionen
Läuft Bootvis auch unter Vista?

Habe mir deswegen gestern "einen Wolf" gegoogelt - leider nein.

Wenn es mit einem (Treiber-?) Update zusammen hängen könnte, empfiehlt sich, den Treiber neu aufzusetzen.

Was auch noch möglich ist, nach Drücken der F8-Taste den "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" wählen.
Falls dann eine Komponente besonders lange braucht, die Bezeichnung, Datei, u. dgl. festhalten.

Gruß
Shrek3
sonny4 shrek3 „ Habe mir deswegen gestern einen Wolf gegoogelt - leider nein. Wenn es mit einem...“
Optionen

Danke, Shrek 3. Leider hat das nicht geholfen, im abgesicherten Modus hat er ziemlich schnell gestartet. Ich habe aber gerade die Startprotokollierung aktiviert und bin doch erstaunt wie oft der Eintrag "Did not load driver" erscheint.

Die Datei habe ich hier hochgeladen. Sieht aber ganz danach aus als ob es irgendwas mit dem netzwerkadapter oder so zu tun hätte...

shrek3 sonny4 „Danke, Shrek 3. Leider hat das nicht geholfen, im abgesicherten Modus hat er...“
Optionen

Hallo sonny4,

habe mir die ntbtlog.txt mal etwas genauer angeschaut.
Vista sucht sich einen Wolf nach Treibern, speziell für die Netzwerkkarte (aber nicht nur).
Grob geschätzt, versucht Vista ca. 20x die Treiber zu laden.

Sind diese Dateien überhaupt auf deinem Laptop (such mal danach - mit erweiterten Suchoptionen! Normale Suche reicht nicht.):
battery.inf
netrasa.inf
nettun.inf
cpu.inf
oem8.inf
oem4.inf
oem5.inf
netirsir.inf
sdbus.inf

Falls sie sich in einem temporären Verzeichnis befinden, lösche den Ordnerinhalt.

Ansonsten rate ich dir, auf den Laptop-Herstellerseiten die neuesten Treiber herunter zu laden und zu installieren.
Mainboard (Chipsatz, Grafik, WLAN, LAN).

Was passiert dann?

Gruß
Shrek3

sonny4 shrek3 „Hallo sonny4, habe mir die ntbtlog.txt mal etwas genauer angeschaut. Vista sucht...“
Optionen

Hallo,

mit meinem Problem bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Die Treiber von ASUS sind nicht aktueller als die letzten die ich installiert habe. Deshalb wollte ich mal die Wiederherstellungskonsole starten und mit fixboot (oder wie auch immer das bei Vista jetzt heißt...) den Bootsektor zu reparieren. Allerdings habe ich gar keine Recovery-CD für diesen Zweck. Die CD die bei dem Laptop dabei ist kann das System nur in den Werkszustand zurückversetzen. Was kann ich jetzt tun? Ist es möglich eine Recovery-CD zu erstellen damit ich fixboot ausführen kann?

shrek3 sonny4 „Hallo, mit meinem Problem bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Die...“
Optionen

Hallo sonny4,

spricht etwas dagegen, den Werkszustand wieder herzustellen?
Natürlich erst, nachdem du wichtige Daten gesichert hast.

Meines Wissens gibt es nämlich noch keine Methode, Vista aus diesem "Werkszustand" zu befreien.

Gruß
Shrek3

sonny4 shrek3 „Hallo sonny4, spricht etwas dagegen, den Werkszustand wieder herzustellen?...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe jetzt den Werkszustand wieder hergestellt und alles soweit nachinstalliert. Richtig wohltuend, wie gut das jetzt wieder läuft ;-).

Jetzt muss ich nur vermeiden, dass der Fehler ein zweites Mal auftritt...

Danke für die Hilfe.

Gruß
sonny4