Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

boot.ini und Vista

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin hin-und-her gerissen, ob die Frage bei XP oder Vista besser aufgehoben ist...
Ich betreibe meinem Test- PC über Wechselrahmen. Am Mastepfosten steckt meist die XP- Platte, am Slave- Pfosten die Vista- Festplatte.
Der PC bootet normalerweise mit XP - will ich mit Vista booten, stelle ich die Reihenfolge im BIOS um. (oder tausche die Einschübe)
Wollte ich nun etwas erproben, was bei XP problemlos möglich ist - die Auswahl nicht im BIOS zu treffen, sondern vermittels der "boot.ini"
Also änderte ich diese ini bei der am Masterpfosten angesteckten XP- Platte :

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="System XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="System Vista" /fastdetect

Davon ausgehend, das XP das schon erledigen wird und die "Befehlsgewalt" an rdisk1, also Vista abgibt.
Was bei zwei Festplatten, installiert mit Xp und XP, XP und 2k, XP und Win98 tadellos klappt, klappt bei Vista nicht.
Nach der Auswahl der Vista- Platte bleibt noch kurzer Zeit der PC mit einem lichten Schwarz des desktop und oben links blinkendem Prompt stehen.
Dabei ist es gleichgültig, ob ich die Festplatten mit (üblicherweis) CS oder als Master und Slave jumpere.
Hat einer da bitte eine Erklärung dafür?
Ich meine, dafür. Das es Bootmanager und andere Möglichkeiten gibt, ist mir bekannt.
Danke!
Jürgen

nemesis² jueki „boot.ini und Vista“
Optionen

Vista benötigt seinen eigenen Bootsektor, deshalb kommt bei Multiboot (gemeinsame Boot-Partition von XP, ... und Vista) zuerst das Bootmenü von Vista und mit "Earlier Version of Windows" das ältere Bootmenü (boot.ini).

Afaik kann Vista nicht direkt durch XP usw. gestartet werden (=> boot.ini ändern bringt nichts, vielleicht ist es mit größeren Klimmzügen möglich). Du wirst bei Alternativen bleiben müssen.

Mit stellt sich die Frage: ist die separate Platte für Vista unbedingt nötig (ok, minimal mehr Sicherheit/Sauberkeit), Vista könnte locker mit auf die erste gequetscht werden und dessen Bootmanager (in Kombination mit der originalen boot.ini) könnte alle Systeme starten.

jueki nemesis² „Vista benötigt seinen eigenen Bootsektor, deshalb kommt bei Multiboot...“
Optionen

Danke, klingt einleuchtend.
>>Mit stellt sich die Frage: ist die separate Platte für Vista unbedingt nötig... Nun, diese Frage stellt sich mir nicht. Ich habe in meinem Test- PC wie schon Gesagt, Wechselrahmen. und ich benutze diesen nur zum Testen.
Ja, und dazu habe ich voll installierte Festplatten - komplett installiert mit Win98, ME, 2k, XP, Vista.
Die ich eben nach Bedarf einschiebe und damit arbeite.
Diese Frage hier - es war nur eben ein Versuch - und es interessierte mich, warum er fehlschlug.
Danke noch einmal!
Jürgen