Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

apollo4 Tilo Nachdenklich „Bevor ihr auf Vista umsteigt“
Optionen

Hi

Wie abschreckend !

So habe ich keine Lust auf was neues um zusteigen.
Sollte XP an 2010 dann auch davon betroffen sein, na dann Danke

Ich hoffen mal das Update kann ich dann auch so ablehen wie mit WGA.

Die Bevormundung von MS ist schon abenteuerlich.

Da zeigt aber, man sollte sich vorher Informieren und nicht einfach darauf los Kaufen.

Guß
apollo4

Borowitsch Tilo Nachdenklich „Bevor ihr auf Vista umsteigt“
Optionen

bin mal gespannt was luttyy dazu sagt, ich bin mir nicht ganz im Klaren ob das jetzt ein bug oder ein feature von Vista ist.

;-)

gelöscht_84526 Borowitsch „bin mal gespannt was luttyy dazu sagt, ich bin mir nicht ganz im Klaren ob das...“
Optionen
"bin mal gespannt was luttyy dazu sagt,..."

Da wird er sich "vornehm" zurückhalten. Über solche "Features" spricht man doch nicht in Vista-Befürworter-Kreisen, die werden als "gottgegeben" hingenommen, kommen sie doch von MS!

Da wird eher noch gebetet: Unsere tägliche Einschränkung und Bevormundung gebe uns heute. Und wenn mal einen Tag lang nicht geprüft wird, ob man ein legales Windows auf der Platte hat, dann werden die krank, weil sie denken, sie wären bei Billy in Vergessenheit geraten oder in Ungnade gefallen.......

Gruß
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „ bin mal gespannt was luttyy dazu sagt,... Da wird er sich vornehm...“
Optionen

Hihi, scheee :)

Das Thema stellt sich für doch für mich überhaupt nicht, da ich direkt an der Glotze mit sowas involviert bin...:)))

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Hihi, scheee : Das Thema stellt sich für doch für mich überhaupt nicht, da...“
Optionen

Was interessiert es die Welt, wie du fern siehst? Hier geht es doch um ein Thema, was mit deinen speziellen Fernsehgewohnheiten überhaupt nichts zu tun hat. Ich persönlich sehe gar nicht fern, stell dir das mal vor. Es gibt bessere Zeitvertreibe, als dieses primitive Medium.

Äußer dich doch mal zum Thema, vielleicht kannst du uns ja bekehren! Hier geht es darum, dass User ein spezielles "Feature" von MS bzw. Vista kritisieren. Normalerweise sollte das doch zu denken geben, wenn MS da solch einen Schrott reinbaut - wie gesagt: Das hat mit dem, was speziell in deinen vier Wänden treibst, absulut nichts zu tun und das will auch niemand wissen. Hier geht es um dein hochgelobtes Vista! Sei ein Mann, verteidige es!

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Was interessiert es die Welt, wie du fern siehst? Hier geht es doch um ein...“
Optionen

Bravo, die Messer sind gewetzt:))

Trotzdem interessiert mich sowas überhaupt nicht, da es mir auch nicht mal im entferntesten einfällt, am PC irgendwelche Filme zu kucken, genau so wenig wie ich spiele, da kann auch in China ein Sack Reis umfallen.

Und wenn es nicht funktioniert? Na und!

Keiner muss sich Vista aufspielen, jetzt weiß er ja Bescheid..:))

Gruß
luttyy

hulk 8150 gelöscht_35042 „Bravo, die Messer sind gewetzt: Trotzdem interessiert mich sowas überhaupt...“
Optionen

Hmm, das ganze Brimborium nur für Textverarbeitung..?

..bissl weng. ;-(

gelöscht_84526 hulk 8150 „Hmm, das ganze Brimborium nur für Textverarbeitung..? ..bissl weng. - “
Optionen

Na ja, Freecell, Hearts und Minesweeper wird man ja wohl auch noch spielen können....:-)

Gruß

gelöscht_35042 hulk 8150 „Hmm, das ganze Brimborium nur für Textverarbeitung..? ..bissl weng. - “
Optionen

Naja, so ist es ja auch nicht.

Die üblichen Verdächtigen laufen ja!

Ob es allerdings mit schlechter Umsonst-Soft und Hinterhof-Shareware so rund läuft, müssen andere sagen..:) (IrfanView, Spybot und div. ausgenommen, laufen fein)

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Was interessiert es die Welt, wie du fern siehst? Hier geht es doch um ein...“
Optionen

Mir geht es nicht darum lutty umzustimmen oder die Stimmung auf dem Vista-Brett zu vermiesen, sondern nur darum, dass die Jubellei nicht allein dasteht. Der Druck zum Umsteigen soll nicht per animierter künstlicher Euphorie erhöht werden. Wer solche Energieschübe verspürt, ist in einer Sekte besser aufgehoben als unter nüchternen milde übellaunigen Technikern/Bastlern.

Ich denke Leute, die sich professionell mit Computern beschäftigen, die können sich nicht bezüglich Vista totstellen, die müssen sich annähren. Schließlich werden Komplett-PCs mit Vista ausgeliefert und schließlich wird es bald Modernisierungslücken bei WinXP geben.

Andereseits kann schon eine hinhaltende (solidarische) Haltung bei den Power-Usern helfen, Microsoft etwas in eine andere Richtung zu drängen. Der wohl nur kurzzeitig verfügbare DVD-HDTV-Abspieler ist vielleicht als gewolltes Überdruckventil zu werten.


Bei allem darf man nicht vergessen, dass nachträgliche einseitige Vertragsveränderungen auch WinXP User treffen (WGA), die Wettbewerbshüter pennen mal wieder fest. Hier scheint noch immer der Trick zu funktionieren, es so hinzustellen, als hätten die ehrlichen User keine Nachteile. Das ist jedoch nur der Fall, wenn man den Computer so nimmt wie er ist und man das Glück hat, dass er jahrelang problemfrei läuft. Oder man kennt wirklich jeden Trick.

Wenn Fragen nicht beantwortet werden und statt dessen Belehrungen über Vista laut werden:
Im allgemeinen ist es so, dass Unterstützung in Foren nur von kritischen Leuten kommt, denn nur die analysieren Probleme eigenständig (auf ganz unterschiedlichen Kenntnisniveau) und bringen die notwendige Motivation mit. Diese Leute werden sich mehrheitlich erst mal von Vista fernhalten wollen. Ausnahme sind Profis (siehe oben) die ran müssen.

http://news.thgweb.de/2007/02/27/vista_t-online_probleme/

aldixx Tilo Nachdenklich „Bevor ihr auf Vista umsteigt“
Optionen

Windows Vista ist eigentlich für die Katz, denn für was es konzipiert wurde, das kann es nicht richtig und übrig
bleibt etwas mehr " clicki-bunti " als beim Vorgänger.

M$ hat sich vor den Karren der NSA und Unterhaltungs-Mafia spannen lassen und raus gekommen ist ein OS
das zu fast 50% aus Kopierschutz, Rechtemanagement und Überwachung besteht, mit so klangvollen
Kürzeln wie WGA - SPP - DRM - PVP - OPM - PUMA - HDCP usw. transaliert und überwacht man die User
damit sie sich ja im erlaubten und Tandjemen bringenden Rahmen bewegen.

Man hätte es Windows-Echelon nennen sollen !

aldixx

gelöscht_35042 aldixx „Windows Vista ist eigentlich für die Katz, denn für was es konzipiert wurde,...“
Optionen

Mit Sicherheit richtig.

Aber langweilig wird es nicht, jeden Tag gibt es was neues und was sie sich alle so schön aufplustern :))

Seid ehrlich, XP war doch in Wirklichkeit schon ausgelutscht :-))

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 aldixx „Windows Vista ist eigentlich für die Katz, denn für was es konzipiert wurde,...“
Optionen
"M$ hat sich vor den Karren der NSA und Unterhaltungs-Mafia spannen lassen..."

Genau das ist der Punkt, der mich am meisten bei diesem BS ankotzt (so sagt man doch in gutem Deutsch).

Wenn ich mir ein BS kaufe, dann möchte ich damit machen, was ich will. Und wenn die Unterhaltungsindustrie (oder wer auch immer) ihre Produkte schützen will, dann soll sie selber für einen angemessenen oder auch angepassten Schutz sorgen. Dass MS sich vor deren Karren spannen lässt, das ist der ganze Grund dafür, dass es so "verhasst" ist.

Die sollten sich mal überlegen, was sie da überhaupt produzieren: Es ist ein Betriebssystem, nichts weiter! Dieses Betriebssystem soll als Unterbau für Anwendungen dienen, die sich der Benutzer selbst zusammensucht, die sind nämlich für jeden Anwender anders - und dabei geht es nicht nur um die Spielefraktion oder die Privatuser ganz allgemein. Ich habe mal gehört, dass es auch Leute geben soll, die mit dem Rechner produktiv arbeiten wollen, und da werden für jeden Beruf andere und vor allen Dingen spezielle Anforderungen gestellt. Mit einem System wie Vista (und natürlich auch allen anderen Betriebssystemen) ist da - ohne die entsprechenden Spezialprogramme - nichts zu machen. Es ist eben, wie ich schon schrieb, ein Betriebssystem, weiter nichts! Und im Fall von Vista ist es eben nur ein ressourcenfressendes Monster......

Gruß
shrek3 gelöscht_84526 „ M hat sich vor den Karren der NSA und Unterhaltungs-Mafia spannen lassen......“
Optionen

Es wird so langsam spannend.

Wir könnten jetzt am Beispiel Vista an dem Punkt angekommen sein, an dem sich entscheidet, wie weit Rechteschützer mit Kunden noch umgehen können und wo sie sich damit selber ihre Geschäfte versauen.

Gut möglich, dass Vista deswegen ein Flop wird (oder Microsoft zurückrudern muss), weil zu viele ehrliche Kunden durch überzogene (oder unausgereifte) Schutzmaßnahmen mit in Leidenschaft gezogen werden.

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Es wird so langsam spannend. Wir könnten jetzt am Beispiel Vista an dem Punkt...“
Optionen
"Gut möglich, dass Vista deswegen ein Flop wird....."

Und es wäre schön, wenn MS mal was draus lernen würde, dann könnte man sich vielleicht Gedanken drüber machen, ob man das nächste oder übernächste BS von denen mal wieder kaufen kann, weil es auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten ist und nicht auf die Interessen der geldgeilen Unterhaltungsindustrie.

Gruß
shrek3 gelöscht_84526 „ Gut möglich, dass Vista deswegen ein Flop wird..... Und es wäre schön, wenn...“
Optionen

Es wird meiner Einschätzung nach viel davon abhängen, ob es MS gelingt, wirklich nur den Kunden zu behindern, der tatsächlich Rechte umgeht oder ob zu viele andere Kunden ebenfalls sich damit herumärgern müssen.

Das würde Vista auch in der breiten Bevölkerung zu sehr in Verruf bringen.

Und ich gehe davon aus, dass Spielehersteller dies sehr genau beobachten werden - mit der Folge, dass sie nur dann auf Direct 10 so richtig umsatteln, wenn dies nicht ihr Schaden ist.

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Es wird meiner Einschätzung nach viel davon abhängen, ob es MS gelingt,...“
Optionen

Zusätzlich sollte man auch daran denken, dass ein "verkorkstes" Vista eine große Chance für Linux darstellt. Viele Leute werden sich dieses System [oder eine(s) dieser Systeme/Distributionen] möglicherweise jetzt mal zumindest anschauen, manche werden dabei hängen bleiben - so schätze ich. Viele sind nicht gewillt, für ein System, welches mit dermaßen unsinnigen Einschränkungen daher kommt, wie das bei Vista der Fall ist, soviel Geld zu bezahlen.

Vielleicht werden dadurch, dass Vista ein Flop wird, auch mal ein paar Hardwarehersteller wach und liefern Treiber für Linux. Dann sieht es noch böser für MS aus. Wenn man dann auch noch darauf spekuliert, dass die Entwicklung eines neueren BS (oder eine eventuelle "Umgestaltung" von Vista) für MS ja auch nicht in ein paar Monaten zu realisieren ist, dann kann man auch aus diesem Grunde damit rechnen, dass mit der Zeit noch mehr Menschen auf Linux umstellen - denn auch dort geht die Entwicklung immer weiter, und das freie BS wird immer benutzerfreundlicher, sodass die Umstellung vielleicht in ein oder zwei Jahren gar nicht mehr so "schlimm" ist, wie es für manche Leute noch den Anschein hat.

Na ja, lassen wir uns erstmal überraschen, wie es mit Vista weitergeht, ich persönlich werde es mir mit Sicherheit nicht zulegen. Seit etwa 2 Monaten habe ich auf meiner Hauptkiste Ubuntu installiert - ist wirklich ein einsteigerfreundliches System - und dabei werde ich wohl erstmal bleiben. Da ich kein Zocker bin, fällt es mir zudem auch noch besonders leicht, auf Windows zu verzichten. Eigentlich fehlt es mir bei Ubuntu an nichts.....

Gruß

gelöscht_35042 shrek3 „Es wird meiner Einschätzung nach viel davon abhängen, ob es MS gelingt,...“
Optionen

Ich finde das alles viel zu "hochgekocht"!

Ich würde niemals einem meiner Kunden in der nächsten Zeit Vista installieren oder gar empfehlen, da meine Kunden ausschließlich Firmenkunden sind. Ich selbst habe es auf Nebenrechnern als reines "FUN" laufen um mitreden zu können um was es überhaupt geht und den Kunden mal das neue System zu zeigen

Mein Hauptsystem ist und bleibt mindestens für die nächsten 2 Jahre XP-Prof.!

Lustig ist es halt, mit welchen Bierernst hier vehement gezofft wird. Richtig amüsant, ich mache gerne noch weiter mit:))

Aber sorry, ich nehme hier manche hier für nicht so ganz voll. Vista ist doch überhaupt kein Thema für viele Hardware.

Ich doch nicht beknackt und setzte sowas als Haupt-OS ein. Meine schönsten Sachen würden tot rumliegen....

Na ja, machen wir halt weiter so :)

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Ich finde das alles viel zu hochgekocht ! Ich würde niemals einem meiner Kunden...“
Optionen

Dass hier auch hochgekocht wird - kein Thema, luttyy. Dem stimme ich zu.

Man wird abwarten müssen, wie sich zunehmende Restriktionen (und deren ausgereifte Vorgehensweise) sich auf das Käuferverhalten auswirken werden.
Es gibt aber bestimmt irgendwo den Punkt, ab dem es sich für MS nicht mehr rentiert, weil zu viele Käufer zu murren beginnen.

Ich bin nicht der Experte, der hier auch nur einigermaßen sichere Prognosen stellen könnte.
Aber meiner Meinung nach steuert MS auf diesen Punkt zu.

An eine Rückkehr zu den seligen "alten" Zeiten, in denen man quasi noch alles am PC machen konnte, glaube ich allerdings nicht - der Zug fährt immer mehr ab.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Dass hier auch hochgekocht wird - kein Thema, luttyy. Dem stimme ich zu. Man...“
Optionen
> Es gibt aber bestimmt irgendwo den Punkt, ab dem es sich für MS nicht mehr rentiert,
> weil zu viele Käufer zu murren beginnen.


Ganz ehrlich: Damit rechne ich eher nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Verbraucherrechte mit einer Riesenbombe von heute auf morgen in die Luft gesprengt werden - da wären ja alle sofort hellwach - sondern Microsoft und MIFI betreiben eher eine Salami-Taktik, eine Politik der kleinen Nadelstiche: Hier ein bisschen Kopierschutz, dort etwas Verdongelung, hier ne Prise DRM und dort eine Un-CD, schöner leben mit TCPA/Palladium - davon spricht schon kein Mensch mehr! - später NGSCB (oder wie das hieß)... 'aldixx' hat weiter oben das ganze AKÜFI-(Abkürzungsfimmel)-Schreckenskabinett der großen Buchstaben aufgelistet.

Und wie reagiert die Verbraucherschaft? Viele wissen überhaupt nicht Bescheid, einige zucken desinteressiert mit den Achseln, andere begeben sich auf den immer wieder gern genommenen "Wer nichts zu verbergen hat blablabla"-Relativierungstrip. Wer bei Nickles postet, ist i.d.R. überdurchschnittlich gut informiert über all diese Dinge, aber von den Supermarktcomputerkäufern sollte man nicht allzu viel kritisches Bewusstsein erwarten.

Und selbst hier drehen sich die Vista-Diskussionen hauptsächlich um 2 ganz andere Aspekte: a) ist meine Hardware noch gut genug für Vista, läuft meine Software noch darauf, brauche ich Updates und neue Treiber? und b) neue Features, neue Oberfläche, "ist ja alles so schön bunt hier". Aber kaum ein Wort über DRM.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Ich sehe die Entwicklung eher pessimistisch :-(“
Optionen

Wäre ja schön, wenn du dich irren würdest, Olaf (ich fürchte jedoch nicht)...

Hinzu kommt ja noch die unglaubliche Zähigkeit und Hartnäckigkeit, mit der angepeilte Ziele sogar jahrzehntelang dickbrettmäßig durchgebohrt werden...

Seufz...

Gruß
Shrek3

apollo4 gelöscht_35042 „Ich finde das alles viel zu hochgekocht ! Ich würde niemals einem meiner Kunden...“
Optionen

Hi

@lattyy

Ich glaube den Text nicht so richtig verstanden zu haben.
Vista nur nebenbei zu installieren weil es Magels Treiber und andern Ungereimtheiten nicht als Haupt OS geeignet ist.

Deswegen aber so ein hohen Preis dafür zu zahlen halte ich doch für mehr als Fraglich.
Das ist mir einfach zu Teuer um es nur Nebenbei einzusetzen.

Stimmt in Bezug auf Deine Tollen sachen dann aber schon.
Ich vermute mal, Du hast so einiges an Hardware geändert um so, mit weniger Problem das Vista zu testen und zu Nutzen oder?

Gruß
apollo4

gelöscht_84526 apollo4 „Hi @lattyy Ich glaube den Text nicht so richtig verstanden zu haben. Vista nur...“
Optionen
"Vista nur nebenbei zu installieren weil es Magels Treiber und andern Ungereimtheiten nicht als Haupt OS geeignet ist."

Das wird sich so manche Firma auch überlegen. Stell dir vor, da kauft eine Firma sich dieses OS und kann es nur "nebenher" laufen lassen.....

Gruß
hulk 8150 gelöscht_84526 „ Vista nur nebenbei zu installieren weil es Magels Treiber und andern...“
Optionen

Vista muß also als schickes "Zweit-BS" verstanden werden?
Seh ich das richtig? :)

apollo4 hulk 8150 „Vista muß also als schickes Zweit-BS verstanden werden? Seh ich das richtig? : “
Optionen

Hi

Wenn es denn sein muss (finanzell gesehen) ja
Ansonsten, wer es denn unbedingt haben will, ja

Ich bin aber der Meinung das diese BS so überflüssig ist wie WGA und DRM was ja bei Vista so wie so dabei ist.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bevor ihr auf Vista umsteigt“
Optionen

Also weil ich sowie Schwierigkeiten habe für WinXP meine notwendigen Neuaktivierungen zu bekommen, habe ich gezwungnermaßen der WGA-Überprüfung zugestimmt. Das Tool bekomme ich jetzt jeden zweiten Tag zugeschickt und installiert. Leider funktioniert der TechniSat-Edition DVBviewer nun nicht mehr, der Kanalwechsel. Mit jeder weiteren WGA-Installtion wird es schlimmer. Ich möchte verdammt noch mal meinen PC weiterhin als Videorecorder nutzen können, wozu habe ich gerade zwei 500 GB Festplatten gekauft? Ich bin jeden Tag zweimal am Deinstallieren und installieren der TechniSat-Software und die Sache funzt trotzdem nicht.

Microsoft soll aufhören unsere PCs zu verbasteln. Nicht umsonst steht Computersabotage unter Strafe. Nur weil sie es mit dem Kompetenzgedöns eines Großkonzerns durchziehen und die Welt verbessern wollen - gegen die Raubkopierer - wird die Sache für mich nicht besser.

Borlander Tilo Nachdenklich „Also weil ich sowie Schwierigkeiten habe für WinXP meine notwendigen...“
Optionen
Microsoft soll aufhören unsere PCs zu verbasteln. Nicht umsonst steht Computersabotage unter Strafe.
Wenn Du den Eindruck hast, daß Dein Computer von Microsoft sabotiert wurde dann bring es doch zur Anzeige ;-)
Tilo Nachdenklich Borlander „ Wenn Du den Eindruck hast, daß Dein Computer von Microsoft sabotiert wurde...“
Optionen

Ich kann auf diesen Computer nicht verzichten und ich habe auch zuviel Persönliches drauf. Überhaupt ist Computerforensik ein besonderes Geschäft.

Inzwischen habe ich versucht die Technisat-Karte besonders gründlich zu deinstallieren, also auch im Gerätemanager den Netzwerkteil (empfohlen auf den Supportseiten von TechniSat). Windows hat das mit einer Aktivierungsaufforderung quitiert. Selbstredend wurde nicht neu aktiviert, für diesen Produktkey sei schon zu oft aktiviert worden, ich sollte mir einen neuen besorgen. Das ist auch noch ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen unter denen verkauft wurde, da war die Rede davon, dass man nach Notwendigkeit aktivieren kann. Microsoft macht mir also das Problem mit der Sat-Karte und leitet daraus ab, ich müsse neu einkaufen. Nur noch ein Button Telefon, aber ohne Hinweis, dass mir eine telefonische Aktivierung zustünde. Ich könnte ja mal den Sreenshot hochladen... .

Ich habe jetzt also bei jedem Sicherheitsupdate meinen Druckertreiber mit Kyocera-Löschtool zu deinstallieren (ein anderes Problem) und nach jeder WGA-Geschichte kann ich ein Image-Backup meiner Windows-Installation einspielen, um dem verweigerten Aktivierungsquatsch zu entgehen.

Tom West Tilo Nachdenklich „Also weil ich sowie Schwierigkeiten habe für WinXP meine notwendigen...“
Optionen

Bekannter von mir hatte ebenfalls Probleme mit dem DVB-Viewer und Kanal-Wechsel. Bei ihm hat es geholfen, den schnellen Kanalwechsel auszuschalten (Optionen/Erweitert). Seit dem hat er Ruhe, trotz WGA.

Tilo Nachdenklich Tom West „DVB-Viewer“
Optionen

Ich kenne auch genau diese Einstellung, ABER ich habe ja nun ein Backup der C-Partition eingespielt und - hurra - die Sache funzt. Und bei dieser Version der DVBC-Viewer-Software ist der Dialog etwas anders:
Ein Kästchen für den Haken (Häkchen gesetzt) und dann "Schaltverzögerung in Millisekunden" und eingetragen ist 1000.

Es gibt leider kein Info-Kästchen, das die Version der Software anzeigt. Im TechniSat-Programmordner steht:
TechniSat DVB-PC TV Star receiver software
Version 4.3.2 (10/2005)
Könnte also die noch nicht upgedate Version sein, die CD-Installation. Egal beim nächsten Problem werde ich Deinen Tipp mal ausprobieren.