Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Betriebssystem Vista oder XP

Yogi51 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir in den nächstn Tagen einen neuen PC anschaffen und bin unsicher bezüglich des Betriebssystems. Einige Freunde haben mir von Vista (Home Premium) grundsätzlich abgeraten. Hätte gerne Eure Erfahrungen hiermit.
Gruß Yogi5

cbuddeweg Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

Hallo Yogi,

trifft Deine Frage nicht ganz - zum Arbeiten Linux und zum Zocken bin ich noch bei XP. Mit Vista habe ich im Frühjahr Erfahrungen gemacht und erstmal die Finger davon gelassen. Das hat aber an älteren Programmen gelegen, die unter Vista nicht gelaufen sind und für einen Teil der Hardware gab es auch keine Treiber - mehr. Die Bedienung fand ich gegenüber Linux und XP nicht so prickelnd. Sicherheitskonzept als Userbevormundung.

Bandeplus cbuddeweg „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

Ich würde eher von Vista abraten. Klar kann man auch der Meinung sein "Wenn ich schon nen neuen PC habe ist es egal was das BS schluckt", aber die Performance auf meinem Rechner war mit Vista sehr schlecht. Daher bleibe ich bei Windows XP. Zumindest bis nächste Woche, dann kommt 10.5 ins Haus :)

Hody Bandeplus „Ich würde eher von Vista abraten. Klar kann man auch der Meinung sein Wenn ich...“
Optionen

Hmmm, also ich muss ehrlich sagen, ich verstehe einige hier nicht. Windows hat doch diesen Vista Update Ratgeber veröffentlicht?! Lässt den niemand durchlaufen, bevor er Vista drauf bruzelt?! Also bei mir hat mir das Ding genau gesagt womit es Probleme geben könnte.

Ich denke das Post von Mike oben gibt Hoffnung und ich werde demnächst auch Vista drauf spielen, ich habe einen Athlon X2 3800+ und 2 GB Ram, die Frage ist nur ob ich mir die 32 oder die 64 bit Version von Vista draufspielen soll?!

rill Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten! Wir kennen Dein Anwenderprofil nicht und wissen nicht, welche Peripherie Du z. B. hast - ob dafür VISTA-Treiber zur Verfügung stehen; auch die Frage, ob alle Deine Programme unter VISTA laufen usw. Ich selbst habe VISTA mal eine Weile getestet (Ultimate gekauft), habe mich aber davon aufgrund meiner speziellen Hardware-Konstellation wieder komplett verabschiedet (unter VISTA kein Zugriff auf externe Netzfestplatten, NAS).

Ich kenne aber jemand, der mit VISTA zufrieden ist und komplett auf VISTA umgestiegen ist (mehrere PCs und ein Notebook, alles Ultimate). Zum gegenwätigen Zeitpunkt kann man - als in breitester Front geteilter Meinung - sagen, daß man VISTA nicht als einziges BS bzw. nicht als Arbeits-BS haben sollte.

Es gibt auch Leute, die berufsbedingt mit VISTA arbeiten müssen.


rill

Wilfried14 Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

Hallo Yogi51,
ich hatte genau dieselben Unsicherheiten. Vor drei Monaten kaufte ich einen Dell 9200 mit sehr guter Ausstattung und Vista home premium. Auf einem älteren Rechner habe ich Windows XP. Ich bin mit Vista super-zufrieden. Das System ist in vieler Hinsicht viel moderner als XP. Als nicht-Fachmann wirst Du hervorragend unterstützt, zum Beispiel durch die Zuverlässigkeits- und Sicherheitsprüfung mit einem ganz tollen Systemstabilitätsdiagramm. Da sieht man auch als Laie, wo es beim Rechner hakt, und man kann geziehlt nachbessern, Treiber laden etc. um das System stabil zu halten. Da wird man auch gleich vorsichtiger mit dem installieren überflüssiger oder fragwürdiger Programme. Vista läuft hervorragend, wobei ich natürlich Uraltprogramme vom Rechner fernhalte. Ein alter Drucker funktionierte, erwartungsgemäß , nicht mehr. Ein kleiner Softwarefehler mit dem Windowskalender wurde mir vom Rechner prompt gemeldet, ich bekam automatisch Hilfeanweisungen auf einen hotfix von Microsoft und das Problem war schnell behoben. Für das Auge ist Vista auch etwas und man muss nicht neidisch auf die Macs schielen. Kurz und gut, ich würde mir kein Auslaufmodell kaufen, wo das neue Modell vorhanden ist und laufend durch updates verbessert wird. Hier sollte viel mehr auf die Vorteile von Vista hingewiesen werden, damit Neulinge etwas lernen. Entscheide Dich richtig.

Botaniker Wilfried14 „Hallo Yogi51, ich hatte genau dieselben Unsicherheiten. Vor drei Monaten kaufte...“
Optionen

Hallo Wilfried 14!
Das mittlerweile fast alle PC Hersteller beim Neukauf eine XP CD mitliefern ist schon sehr aussagekräftig.
Hinzu kommt die Ankündigung von Microsoft für den Start des Nachfolgebetriebssystems, was eigentlich alles sagt wie gut Vista ist.

Borowitsch Wilfried14 „Hallo Yogi51, ich hatte genau dieselben Unsicherheiten. Vor drei Monaten kaufte...“
Optionen

"als Nichtfachmann wirst du hervorragend unterstützt,......"

A ja?

Guckst Du hier. ;-)

Wenn so eine hervorragende Unterstützung aussieht.......

Grüsse
Borowitsch
-

hulk 8150 Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

@yogi,
immer noch schwer zu sagen. Das MS mit Vista nicht der große Wurf gelungen ist, ist bedauerlich aber nicht zu ändern. Wer auf MS-Produkte kapriziert könnte versucht sein Vista mit XP zu überbrücken. Ob das reicht steht allerdings in den Sternen. Ich kenne MS-User, die mit Win 98 alle BS von MS bis Win XP SP2 ausgesessen haben. Auch die sind im hier und jetzt angekommen ohne über die Jahre PC- magerverköstigt gewesen zu sein..

Ich hab Vista privat nach einigen Tagen wieder in der Schublade verschwinden lassen und bei mir bekannten Anwendern wiegen sich für deren Profil Vor- und Nachteile weitgehend auf.

Chingachgok hulk 8150 „@yogi, immer noch schwer zu sagen. Das MS mit Vista nicht der große Wurf...“
Optionen
MS-User, die mit Win 98 alle BS von MS bis Win XP SP2 ausgesessen haben. Auch die sind im hier und jetzt angekommen ohne über die Jahre PC- magerverköstigt gewesen zu sein..

BRAVO! HURRA! ENDLICH EINER DER ES VERSTANDEN HAT !
Conqueror Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

außerhalb des PCs hast.
Scanner
Drucker
etc.
Für die gibt es z.T. keine Vista Treiber, da die Hersteller daran interessiert sind, neue Hardware zu verkaufen, anstatt für "ältere" Hardware Vista-Treiber programmieren zu lassen.
Bei Vista ist es so, wie man die Erfahrung bei jedem BS vorher auch schon machen konnte. Ab dem 1. besser noch 2. Servicepack wird es langsam was. Schau Windows 2000, dort ist man bei 4 SPs und Windows NT waren es 6.
Desselbe gilt für Software.

mike_2006 Yogi51 „Betriebssystem Vista oder XP“
Optionen

Hallo,

aaalso, ich benutze Windows Vista jetzt seit dem RC1. Es macht rein gar KEINE Probleme.

Ich habe ältere Hardware ... und die wird meistens automatisch erkannt!
Wenns dann mal nicht klappt - saug ich mir den Treiber halt runter.

Mein Epson Multi-Gerät, meine jahrealte TCM-Webcam, und vieles mehr wird tedellos unterstützt.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele auf Vista herumhacken - es ist sehr gut und

ohne zweifel BESSER als XP. Das merkt man alleine schon beim verhalten im Fenstermodus.
Bei XP hats immer geruckelt - immer. Und garantiert: Seit 95 gibts nichts besseres vom Arbeitskomfort.

Ich hab Vista ultimate, denn das gibts als SystemBuilder Version für nr 190€ - das geht noch.
Wenn schon denn schon, ich halte nichts von Home x usw. - ein kleines Vorurteil^^

Ich hab mich einen Tag auf Vista eingearbeitet - es ist manchmal etwas ümständlicher, aba nicht schwer.

Mit den Spielen des /Schwer ironisch/ liebsten Herstellers EA /Ironie Aus/ gibts manchmal Probleme,
die du aber einfach durch den Kompatibilitätsassistent drehen musst.
Meist machen die Designgs und der Fehlende Admin-Zugang Probleme...

Da du einen neuen PC bekommst, dürfte das Hauptproblem gelöst sein.
Achtung; Weniger als 1GB RAM werfen dich aufs ... 386 ... 286 niveau zurück...

Mal ganz nebenbei; Aus spaß hat Vista aba auch auf nem PIII 800 mit 1GB gefunzt^^
Und bei Performance-Problemen: Treiber nachgucken! Ansonsten gibts zu wenig RAM!
(Andere Probs sind nicht allllzu oft heutzutage, manchmal wird halt der RAM vernachlässigt)

Überigens: Das UAC ist eigentlich eine Plage - aber sie tut meistens gut ihren Dienst. Trotzdem hab ich sie aus^^

Also,
wenn du für XP bezahlen müsstest - würd ichs nicht tun. Dann lieber Vista. Am besten Ultimate. Finde ich persönlich am besten.

Mfg,
Michael