Wie bei mehreren Nachrichtendiensten bekannt gegebe wird, sollen die Beta-Versionen sowie die Release-Candidates nur noch bis Ende Mai funktionieren, danach wird in Redmond der "Schalter umgelegt", mit dem diese Versionen abgeschaltet werden.
Wer also noch mit diesen Versionen arbeitet, der sollte seine wichtigen Daten und Dateien vorher in Sicherheit bringen, es könnte nämlich ansonsten ein Totalverlust anstehen.
Quellen:
Heise
The Inquirer
Winfuture
Golem
...um nur einige zu nenen.
Gruß
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Naja - 270 Tage Testzeit sind ja auch nicht gerade wenig *g*. Bei Golem steht übrigens, dass man die Beta/RC sogar noch bis Ende August benutzen kann, allerdings mit einer erheblichen Einschränkung: Ab Ende Mai kann man dann nur noch 2 Stunden am Stück damit arbeiten - Sinn der Sache, genau das was du schon angesprochen hast: Damit man noch die Möglichkeiten hat, Daten zu retten.
Wobei sich mir die Frage stellt, wer eine Beta/RC im produktiven Bereich einsetzt - wahre Profis machen das vor SP1 ja nicht einmal mit der Final!
CU
Olaf
Du kannst es glauben oder nicht, gestern bin ich zum ersten mal bei einem Kunden auf Vista gestoßen (eine Steuerberatungskanzlei). Canon als unser Hauptlieferant von digitalen Kopiersystemen (bzw. Kopier- und Drucksystemen) bietet und fordert auch Vista-Kurse - wohlwissend, daß der Markt noch relativ überschaubar ist, aber die Kunden kommen. Und IT-Kenntnisse (und die gar nicht mal so knapp bemessen) werden heute von jedem Techniker erwartet, die Zeit der reinen "Schrauber" ist vorbei.
Ich hab's mir die Lernphase erleichtet (als "Supporter" bei uns im Unternehmen und damit regelmäßig draußen bei den Kunden und auch - wie ein "Hotliner" - am Telefon) und setze Vista nun seit rund 3 Monaten privat ein und da alles läuft, was ich täglich so benutze, ist es auch mein - wie man es so gerne nennt - Produktivsystem. Was man täglich benutzt, lernt man irgendwann recht gut kennen, sofern man ein wenig Neugier mitbringt (mache ich).
XP kenne ich zu genüge, da brauche ich nicht mehr viel lernen, Server 2003 ist mir zum "Spielen" zu Hause doch etwas zu teuer, mit Windows 2000 arbeite ich noch regelmäßig, notwendige Kenntnisse im Bereich Windows 9x/ME und NT 4.0 sind noch vorhanden.
Leider muß man sich aber auch hier regelmäßig durch die Blume als Spinner bezeichnen lassen, wenn man dieses Betriebssystem, welches nun mal in den nächsten Monaten PC für PC "erobern" wird, rechtzeitig kennenlernen möchte und muß, um eben seinen Job gewissenhaft erfüllen zu können. Ein "Vista? Ham'wa noch nich auffe Arbeit, mussich ma kukken, wie dat jeht" kann, möchte und werde ich mir nicht erlauben, genauso, wie ich von einem Radio- und Fernsehfachhändler erwarte, daß er sich mit (für uns Europäer) neuen Techniken wie HDTV auskennt und ich das auch vom Mac-Fachhändler erwarte, daß er - wenn es denn eines Tages mal soweit sein wird - sich einige Zeit nach Erscheinen von Mac OS 11 mit den wichtigsten Funktionen auskennt.
Ich frage mich manchmal, ob in Auto-Foren auch Mitglieder regelmäßig angemacht werden, wenn sie auf relativ neue Techniken wie gasbetriebene Fahrzeuge setzen oder Autos vom weltweiten Marktführer Toyota kaufen, anstatt Nischenanbieter wie Daewoo (jetzt Chevrolet), Lada (gibt's die noch?) oder SsangYong zu unterstützen.
Und übrigens, ich kenne sogar ITler, die seinerzeit den IE 7 Beta (als die Final-Version noch nicht veröffentlicht war) eingesetzt haben.
Gruß
Jürgen
Was will denn ein Steuerberater mit Vista? In der Frühstückspause die neuesten Games zocken?
> ob in Auto-Foren auch Mitglieder regelmäßig angemacht werden,
> wenn sie auf relativ neue Techniken wie gasbetriebene Fahrzeuge setzen
Rein aus dem Bauch heraus würde ich genau das vermuten... aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen: Ein mit alternativen Energien betriebenes Auto ist wenigstens innovativ. Was bitte ist an Vista fortschrittlich? Ein Windows XP im neuesten SuSE/KDE-Look-Aufguss mit ein paar abkupferten Features von MacOS X, mehr ist da nicht.
Wer nur deswegen extra seinen Rechner aufrüstet, hat sich die Lacher redlich verdient.
CU
Olaf
Darum geht es doch überhaupt nicht. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, der es einsetzt.
Nein, ich halte Vista nicht für den großen Wurf und ich frage mich auch, ob das Ergebnis für die lange Wartezeit etwas wenig ist. Ja, es gibt Dinge, die mich nerven, wobei mein neuer PC daran zum größten Teil dran schuld ist - da zickt eindeutig die Hardware deutlich mehr als die Software. Ich würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen, hier um Rat zu fragen, ich wüßte jetzt schon, was da kommt, also geht das Teil zum Lieferanten zurück, soll der sich mit rumärgern.
Nein, ich betreibe hier keine MS-Propaganda, warum auch, ich bekomme es schließlich nicht bezahlt. Auch in der Firma nicht, unsere Briefe schreiben wir immer noch mit Word 2000, unsere PCs laufen z. T. noch unter Windows 2000, Outlook nehme ich nur zum senden und empfangen von E-Mails, Termine verwalte ich auf einem stinknormalen Kalender aus Papier. Mir kann wohl keiner vorwerfen, Bill Gates' Mannen für Heilige zu halten, die unbedingt finanziell von mir/uns unterstützt werden müssten. Ja, mir reicht Vista derzeit auf meinem Privat-PC, der reicht für meinen Job vollkommen aus.
Die Frage "neuer PC" wird aber auch wieder nur angezweifelt, wenn damit gleich ein Umstieg auf Vista verbunden ist. Ist hier wirklich so. Fragt aber jemand, ob seine neue PC-Auswahl so okay wäre, alles noch teurer, schneller, besser als das, was ich jetzt unter meinem Schreibtisch stehen habe, dann ist das alles Okay, sofern dort "Linux" oder wenigstens "XP" irgendwo stehen. Das gibt gleich ein virtuelles Schulterklopfen, wie toll, prima und schnell das sein wird.
Würde die gleiche Anfrage aber eben nicht die Zauberworte "Linux" oder "XP" beinhalten und würde stattdessen "Vista" dort stehen, kommen gleich wieder ein paar Schlaumeier, die den betreffenden User bevormunden wollen, was er gefälligst zu kaufen oder besser nicht zu kaufen hat.
Ich rede übrigens nicht von mir, ich bin durchaus in der Lage, mich selbst rechtfertigen zu können. Aber irgendwann muß doch mal gut sein, man kann doch nicht jeden Vista-Fragesteller hier wie ein kleines Kind behandeln wollen, welches offenbar in den Augen einiger User hier nicht mal in der Lage ist, alleine auf's Klo zu gehen.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, kritische Anmerkungen zu machen, wenn was richtig Sch.... ist, dann gehört so ein Thema auch auf den Tisch, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Was mich halt nur stört, ist die Art, so manchen hier gleich durch die Blume zu vermitteln, was für ein Idiot er doch sei. Ein "Leben und leben lassen" gibt es hier seit rund 3 Monaten nicht mehr, nur noch ein "ich find's schei.... und du hast es gefälligst ebenso so zu finden" - getreu dem Motto "wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind". Das stört mich extrem und passt kaum in ein PC-Forum. Mein Gott, wenn jemand tatsächlich mit Vista eben auf die Schnauze gefallen sein sollte (nur mal unterstellt), bricht er sich mit dem Kaufpreis finanziell das Genick? Wohl kaum. Wenn ich mir ansehe, was ich nächste Woche in meiner Kfz-Werkstatt löhnen muß, was mein Zahnarzt mit mir vorhat, da geht mir (jetzt muß ich doch mal für mich persönlich sprechen) der eine Hunni (OK, es sind 1,5 Hunnis) am Allerwertesten vorbei. Und genauso wird es vielen hier gehen, das Geld für absolut sinnfreies "Case modding" rauszuschmeißen, das wird toleriert, das Geld für ein Betriebssystem rauszuschmeißen (und das nur im Extremfall, wenn sich alle Negativmeinungen und -vermutungen bewahrheiten würden), dafür wird man für geisteskrank erklärt.
Irgendwie wäre es toll, wenn die gleiche Energie mal für wichtige Dinge aufgewendet werden würde. Vor rund 2 Wochen geisterte überall durch die Presse, daß unsere tolle Bundesregierung VERGESSEN (ja, VERGESSEN) hat, für neue Bußgeldgesetze zu sorgen. Folge: ca. 500 Millionen Euro Einnahmeausfall für den Staat und damit für uns alle (entspricht also rund 6 Euro für jeden Bundesbürger). Weil ein paar Deppen, die ein Wahnsinnsgehalt bekommen, zu dumm waren, ihren Job richtig zu machen. Hat da auch nur ein Nickles-Leser einen Protestbrief an seinen Abgeordneten oder an den Bundestag geschrieben? Nein!. Aber wenn Neu-User Fritze Müller nur einen Satz mit "Vi..." anfängt, dann folgen schon die ersten 70 Zeilen in einer Art und Weise, die den armen Fritze garantiert nicht dazu animieren, hier in seinem Leben noch ein zweites mal hereinzuschauen.
Nee, sorry, da stimmt irgendwas nicht.
Gruß
Jürgen
Also, andere Leute dumm anzumachen, nur weil sie sich Vista gegönnt haben, ist wirklich nicht die feine Art... kommt das denn so oft vor? Mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, allerdings war ich in den letzten 2 Wochen auch nicht ganz so aktiv wie sonst.
Was mir ab und zu unterkommt, sind Threads nach dem Schema:
"Ich hab mir Vista installiert, und jetzt macht meine Soundkarte keinen Mucks mehr / mein Drucker regt sich nicht mehr"
=> "Warte ab bis SP1, dann geht's vielleicht", oder auch:
=>"Das Teil ist zu alt, da wirst du wahrscheinlich gar keinen Treiber mehr bekommen"
Manchmal schwingt da ein leicht hämischer Unterton mit - aber du weißt ja, Schadenfreude ist die reine Freude *g*. Generell ist das aber nicht der Umgangston, den ich mir für dieses Forum wünsche, da muss ich dir schon recht geben. Hinzu kommt, dass viele User Vista gar nicht freiwillig installieren, weil sie unbedingt immer das Neueste haben müssen, sondern weil sie sich aus beruflichen Gründen in Vista einarbeiten müssen.
CU
Olaf
@Crusty der Clown
Hallo Jürgen,
du sprichst mir aus der Seele.
greetings
miro
Hallo!
Freut mich zu hören, daß ich wenigstens nicht ganz allein mit meiner Meinung bin.
Vista ist für mich weder der große Wurf noch das Werkzeug des Teufels. Es ist ein Stück Software, eine Art Werkzeug, um bestimmte Dinge zu erledigen, auf die Art und Weise, wie ICH es für richtig halte. Nicht mehr, nicht weniger, und schon gar keine Lebenseinstellung oder sowas.
Wenn Software was zum Anfassen wäre, dann würde ich sagen "ein Gebrauchsgegenstand" und im Allgemeinen lasse ich mir ungern vorschreiben, welche Gebrauchsgegenstände ich wofür einzusetzen habe, sofern sie ihre Anforderungen so erfüllen, wie ich mir das denke. Und wenn sie das tatsächlich nicht tun, dann werden sie ersetzt, das geht ruckzuck, da braucht es keine philosophischen Abhandlungen drüber.
Jetzt dürfte meinerseits aber auch alles zum Thema gesagt sein.
Gruß
Jürgen
Jupp
-> http://de.wikipedia.org/wiki/AvtoVaz#Aktuelle_Modelle oder http://lada.de
den Niva fand ich schon als kind geil.... *g*
@Olaf
sei vorsichtig mit deinen Vista kritischen Bemerkungen :-D
mfg
chris
Hallo.
Dell meines Wissens rüstet von Vista wieder um auf XP.
Also wird das pö á pö ja noch dauern :-)
Gruss.
Die bieten nur wieder zusätzlich PC`s mit XP an, als ich Vista das erste mal laufen hatte war ich auch ob der vielen Sicherheitabfragen erstaunt dass man sich bei M$ dazu durchringen konnte dass wird sicher viele User mit nicht so guten Kentnissen erst mal abschrecken, wer damit nicht klar kommt dass bei Windows Start zwei, drei Ordner anders heissen na ja weiss nicht was ich dazu sagen soll..... Hier beisst sich die Katze ja wieder in den Schwanz dass man nicht alzuviel verändert hat, ausser M$ behauptet ja auch keiner dass mit Vista das Betriebssystem neu erfunden wurde ;-).
Und wie gut Vista wirklich ist dazu etwas zu sagen ist wohl jetzt noch verfrüht.
Recht haste.
Und Dein Berliner Dialekt is och jut.
Wennde von da bist nen schönen Gruss von een ehemaligen Randberliner.
Lada jibs noch ,och nagelneu ,mein Schwiegervater hat een.
Nur der ehemalige Lada NOVA gehört zu den Koreanern/Amis.
Gruss HFO2005
wahre Profis machen das vor SP1 ja nicht einmal mit der Final! ( Lada (gibt's die noch?)
Ich meine natürlich den Lada NIVA.
Gibt es denn für den Lada Niva auch schon ein Service Pack 1?
:-)
CU
Olaf
Ja,sofort beim Kauf.Hängt unterm Spiegel.Signalisiert IT-Erfahrung.
Wenn man den Lada in Russland kauft muss man noch Hohlraumversiegelung, Fussraumverkleidung , Radio und vieles mehr extra dazukaufen.
Ich hab Schwiegervater gefragt ob wenigsten die Zündkerzen mit dabei waren.
Er konnte garnicht lachen.
Aber naja ,für 7000 Dollar.Da bekommste hier nicht mal nen alten Traktor.
Da bin ick aber beruhicht, wa ;-)
kommste denn aus die region oder isdit nur jespielt?
mfg
chris
Ich komme aus der Gegend, der man das "reinste" Hochdeutsch nachsagt (Raum Hannover). In Berlin war ich das letzte mal 1991, aber Potsdam wird wohl bald - aus beruflichen Gründen - auf meinem Besuchsplan stehen.
Gruß
Jürgen