Auf meinem alten XP Rechner habe ich bis jetzt immer ein Backup von meiner sauberen Platte und allen aufgespielten Programmen über das Programm Drive Image gemacht und diese Datei dann zusätzlich noch auf eine Externe Platte kopiert.Das hatte den Vorteil das ich nach herzenslust alles auf C aufspielen und ausprobieren konnte.Lief der Rechner nicht mehr stabil,konnte ich mit dem Programm einfach C wieder überspielen und die Platte war wieder im alten sauberen Zustand mit allen bis dahin aufgespielten Programmen.
Nun meine Frage: Gibt es für Vista auch schon so ein Programm oder biete Vista eine ähnliche Lösung an?
Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Gruß Max211
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Moin,
das geht schon mit Bordmitteln. Gib einfach unten im Suchfeld "sicherung" ein, dann erscheint als Fundstelle "Sicherungsstatus und -konfiguration", das klickst du an, dann kannst du verschiedene Aufgaben wählen, so z. B. nur Datensicherung oder - was du sicher meinst - "Complete PC-Sicherung" (das ist wohl Microsoft-Deutsch).
Im Falle eines Falles kannst du die Sicherung wieder herstellen, in dem du von der Vista-DVD bootest.
Klappt ganz wunderbar, mußte ich kürzlich wegen eines Festplattenproblems schon anwenden.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab noch nie einen Rechner von der original DVD gebootet, wie gesagt immer mit einem externen Programm neu aufgespielt. Will hoffen das klappt so einfach wie du es beschreibst. Aber danke für deinen Tip.
Vielleicht weiß trotzdem noch jemand etwas über ein Backup Programm.
Gruß
Max211
Nun ja, wenn du unbedingt Geld für Dinge ausgeben möchtest, die das Betriebssystem schon bietet, warum nicht, irgendwer muß ja die Wirtschaft ankurbeln.
Gruß
Jürgen
Zu Crustys Beitrag:
Soweit ich gehört habe ist Vista-Backup je nach Vista-Version sehr unterschiedlich ausgestattet. Dass so ein Backup einem Image das Wasser reichen kann, erscheint erfahrungsgemäß sagen wir mal gewagt.
An den Frager:
Welches DriveImage hast Du genutzt? Üblicher Weise wird das Original von PowerQuest (veraltet...lange ausgelaufen) zusammengeschrieben und ein neues weniger bekanntes Programm schreibt sich Drive Image.
Streng genommen sollte altes DriveImage5 mit der DOS-Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger" immer noch mit den Notfalldisketten funzen, wenn man für Festplatten über 120 GB eine Win98-Startdiskette einsetzt (Befehl für die Programmdiskette pqdi). Einfach, weil sich das NTFS-Dateisystem nicht grundlegend verändert hat, sollten einfache Nutzungen dieses Dateisystems weiterhin kopiertbar sein, denn es wird hardwarenahe sektorenweise verfahren.
Ja - bei den beiden Home-Versionen fehlt das Complete Backup-Feature:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx
Unter geplante Sicherung - hier fehlen die Haken in den Spalten Home Basic bzw. Premium - stößt man auf folgenden Link:
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/features/details/completepcbackup.mspx
Dort wird ganz am Anfang noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass das Complete Backup nur in den Business-, Enterprise und Ultimate-Versionen verfügbar ist.
CU
Olaf
doch nur die für einen reibungsfreien Vista Betrieb wichtigen Daten gesichert und wenn nötig wiederhergestellt?
Soweit ich weiß ist es keine 100% Sicherung, sondern Betriebssystem + Programme und bestimmte Programmordner - die Vista nach Kräften sucht - werden gesichert. Sicherlich kann man andere Ordner auch noch angeben, aber wehe man vergisst was.
Aber ich kann diese Aussage nicht präzisieren, weil ich mich schlecht erinnere und die Quelle nicht finde. Vielleicht muss ich nochmal die c'ts durchchecken.
Man kann entweder nur Daten sichern lassen oder eine komplette Sicherung durchführen, dabei können nach eigener Wahl komplette Partitionen bzw. Festplatten ein- oder ausgeschlossen werden (die Vista-Partition wird immer mitgesichert), dabei werden dann alle Daten dieser Partionen/Platten mitgesichert. Evtl. kann also - je nach Aufteilung der Platten - eine Kombination aus beiden Methoden sinnvoll sein.
Nach meinem Plattencrash (3 Partitionen: 1x XP, 1x Vista, 1x Programme) wurde jedenfalls alles wieder hergestellt. Ich war jedenfalls froh, daß mein erstes überhaupt jemals erstellte Image prompt den gefürchteten Daten-GAU weniger unangenehm gemacht hat. Das Timing war jedenfalls perfekt, gerade eine Woche alt, schon wurde es benötigt.
Spezielle Imageprogramme mögen durchaus ihre Berechtigung haben (Verzeichnisse ein- oder ausschließen oder sonstige Features), für den Hausgebrauch ist die integrierte Funktion aber durchaus sinnvoll.
Wenn die Funktion nicht bei allen Versionen integriert ist, tut's mir leid, da kann ich durchaus einem Irrtum aufgesessen sein, da ich bisher nur die Ultimate-Version kenne, mag ich da von Voraussetzungen ausgegangen sein, die nicht jede Vista-Version bietet. Zukünftig versuche ich mal, das vorher zu ermitteln.
Gruß
Jürgen
Hi
Was willst Du den über ein Backup Programm wissen?
Für Windows Vista kann Acronis True Image 10.0 oder eine ältere Version ein Backup anlegen.
Habe ich bei der Beta version gemacht und hat bestens Funktioniert.
Das Wiederherstellen hat aber sehr lange gedauert. Lag aber vermutlich an meiner Version von True Image.
Bei Drive Image weis ich das nicht, weil ich das noch nicht getestet habe.
Gruß
apollo4
Es stimmt einfach was Crusty sagt!
Ich habe es auch schon ausprobiert.
AcronisTrue Image selbst hat bei mir kompl. versagt. Hat zwar alles gespiegelt, aber nichts mehr zurückgespielt. Man sollte sich die Original-DVD von Vista kopieren und damit arbeiten, ferddich.....
Hier ein etwas älterer Beitrag von mir.
http://www.nickles.de/static_cache/538200796.html
Gruß
luttyy
Hallo,
Danke für eure Beiträge.
Erst einmal an Tilo, ich habe ein Original PowerQuest programm das unter XP wunderbar funktioniert. Vielleicht sollte ich das einfach einmal auf Vista ausprobieren. Da ich mir den neuen Aldi Pc zugelegt habe war Vista schon vorinstalliert. Habe also keine Originale Vista DVD (OEM). Hab mir auch schon eine Testversion vom neuen Drive Image runtergeladen.
Wie ich das so lese, werd ich wohl nicht drumherum kommen selber auszuprobieren womit ich am besten klarkomme und was funktioniert.Will hoffen ich mach nicht zu viel falsch.
Bin für alle weiteren Beiträge dankbar.
Gruß an alle
Max211
Hi
@luttyy
Ich weis und kenne Dein Beitrag dazu.
Du hast das ja selber so durchgezogen mit Bordmitteln.
Ich traue im bezug auf Backup, MS nicht zu das die so was besser hin bekommen sollten, als das was schon verfügbar ist.
Warum haben die das nicht in früheren Versionen so eingebaut?
Da war man eh immer allein gelassen wenn es mal kracht und von MS kam immer der lapidare Hinweis man solle doch besser neu installieren.
W2K kann es nichtz und XP auch nicht. Von noch weiter Früher will ich gar nicht reden.
Ausser die blöde Systemwiederherstellung war doch da nichts.
Also, warum nicht, wen man es eh schon hat auf das bewähter setzen?
Ist aber nur bedingt aussagekräftig. Bei ganz allten Versionen hat man keine Chance.
Gruß
apollo4
...gäbe es überhaupt keine technische Innovation mehr:
> Ich traue im bezug auf Backup, MS nicht zu das die so was besser hin bekommen sollten,
> als das was schon verfügbar ist. Warum haben die das nicht in früheren Versionen so eingebaut?
Vielleicht weil erst der Erfolg der Fremdanbieter-Lösungen wie TrueImage Microsoft dazu angespornt hat, eine system-eigene Lösung zu entwickeln? Die Frage "warum war das nicht schon immer so" ist doch müßig. Das kannst du dann auf jedes neuartige Feature anwenden - und dann zu dem Schluss kommen, Windows 98 ist das beste System, denn wenn der NT-Kernel was taugen würde, hätte er ja dort schon implementiert sein müssen.
Außerdem hat luttyy ja gepostet, dass es bei ihm mit TrueImage nicht gefunzt hat - jedenfalls jetzt noch nicht. Warten wir doch einfach die weitere Entwicklung ab. Windows Vista wird noch viele Updates erfahren, nicht nur sicherheitsrelevante, und für die Anpassungen der Treiber und Programme von Drittanbietern gilt genau das gleiche.
Längerfristig wird es darauf hinauslaufen, dass sowohl TrueImage als auch Vistas interne Lösung brauchbar und praxistauglich sind.
CU
Olaf
Hi
Bei mir hat es aber mit True Image (was weis ich für ne Version) Funktioniert bei der Beta Version.
Ok, das ist nicht so aussagekräftiig, weil Beta heist nicht Final.
In Bezug auf Luttyy stimmt das schon. Er hat ja wegen der Problem mit True Image die Bordmittel genommen um das System zu sichern.
Bei True Image dachte ich aber nun , dass es funktioniert?!?
Ich verweiger nicht technische Innovation aber alles zu seiner Zeit!
Ich springe nie auf den ersten Zug auf, weil`s neu ist.
Dazu hat mich M. Nickles überzeugt in seinen PC Report.
In Bezug auf Vista ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass ich da mit ziehe.
Gruß
apollo4
> Ich springe nie auf den ersten Zug auf, weil`s neu ist.
Das sehe ich genau so. Wenn, dann sollte man sich Vista als Zweitsystem installieren, wenigstens bis zum Erscheinen von SP1. Für produktive Zwecke sollte man einstweilen bei Windows 2000/XP bleiben. Im übrigen werden diese Systeme von Microsoft immer noch weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, wenn bereits der Vista-Nachfolger in den Startlöchern steht.
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Bach herunter... so wie es jetzt ausschaut, werde ich in ein paar Jahren wohl nur noch mit dem Mac arbeiten bzw. falls ich doch noch einen PC als Zweitrechner hätte, dann wohl mit Ubuntu. In jedem Fall wäre Vista für mich derzeit eine falsche Entscheidung, zumal sich meine PC-Hardware immer noch auf dem Stand von 2002 befindet. Da läuft gerade mal XP *g*...
CU
Olaf
Hallo, ich bin´s nochmal.
hab die Zeit genutzt und ein paar Sachen ausprobiert.
Also PowerQuest Drive Image läuft unter vista nicht mehr.Und das neu runtergeladene Drive Image ließ sich nicht richtig bedienen und zum guten Schluß bekam ich ich es auch nicht mehr vom Rechner runter. Selbst unter Systemsteuerung - Programme- deinstallieren blieb es anschließend sichbar auf dem Desktop und in der Programmeliste.
Zu euren Diskussionen über Vista ja oder nein kann ich nur sagen, alle früheren Betriebssysteme wurden erst einmal kritisch beobachtet. Letztendlich kommt man aber nicht daran vorbei. Ich für meinen Teil bin jetzt nur wieder ungeduldig weil die ein oder anderen Programme noch nicht richtig laufen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Werde weiter ausprobieren und zum Schluß komplett neu aufspielen. Übriegens das nächste Problem hab ich schon wieder parat.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
Maß211
Man kommt an Vista schon vorbei - man muss einfach nur auf den Vista-Nachfolger warten und sich so lange mit XP behelfen. Wie viele User sind bei Windows 2000 geblieben, haben XP einfach übersprungen und wechseln jetzt erst auf Vista - oder auch nicht!
Mit PowerQuest DriveImage kenne ich mich nicht weiter aus, aber gibt es dafür nicht auch - so wie bei Acronis - eine Notfall-CD, mit der man booten und das System offline sichern bzw. wieder zurückspielen kann? Dann dürfte es eigentlich egal sein, ob DriveImage unter Vista läuft, zumindest einen Versuch wäre das wert. Zum Vergleich: Mit der Notfall-CD von Acronis TrueImage könnte ich auch Linux-Partitionen sichern - obwohl es ein reines Windows-Programm ist.
> Übriegens das nächste Problem hab ich schon wieder parat.
Nur zu ;-)
CU
Olaf
Wenn schon probiert wird, dann beschreibe ich mal die alte Version 5 von DriveImage:
Die alten PowerQuest-Disketten und CDs starten von einem alten DR (Digital Research) DOS, dass nur mit Festplatten bis 120 GB klarkommt. Man müsste die Notfalldisketten nehmen und die Startdiskette mit einer Win98-Startdiskette ersetzen. Dann wählt man zum Kopieren von Partitionen die Option "Von Datenträger zu Datenträger". Der Befehl für die Programmdiskette lautet pqdi. Aufpassen beim beim Backup => Partitonen verstecken. Beim Rückspielen Partitionen anzeigen lassen und und C-Partitionen aktiv setzen.
Hallo,
Warum installierst du Drive Image nicht einfach unter Vista?
Ich habe das noch nicht an Vista ausprobiert, aber es ist ein onrmales Programm, dass eigentlich auch dort laufen sollte.
Meine Version läuft sowiso unter DOS, welches in soweit plattformunabhängig ist.
Hast du die Install cd von drivebackup noch?
Mfg,
Michael
Hallo Mike,
Wie oben schon erwähnt, habe ich schon versucht PowerQuest Drive Image auf Vista zu installieren. Der PC hörte kaum noch auf zu rattern . Als ich dann anschließend das Programm aufmachen wollte, kam die Meldund das es unter Vista nicht laufen würde.Da ich meine Version nur als Image auf dem Rechner habe steht mir leider auch keine Install CD zu verfügung.
Desweiteren kenne ich mich mit der Dos Ebene überhaupt nicht aus. Hatte schon erwähnt das ich der typische User bin. Ich habe mich bis jetzt noch nie so richtig mit dem PC und deren Software auseinandergesetzt oder setzen müssen.Und ich glaube nicht das man das hier so ohne weiteres lernen kann.Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Gruß
Max211