Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Auf Orthys_ein halbes Jahr Vista_Erfahrungen

Tilo Nachdenklich / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Keine Begeisterung

Auffällig, langsames Kopiertempo und massierte Festplattenausfälle. Irgendwo habe ich auch gehört, dass neun von zehn ausgelieferten Bürocomputern noch mit WinXP bestückt werden/umgerüstet werden.
holger47 Tilo Nachdenklich „Auf Orthys_ein halbes Jahr Vista_Erfahrungen“
Optionen

Ach du großer Gott! Festplatten sterben - und wer ist schuld? Vista natürlich. Selten so einen Unsinn gelesen. Na ja, wenn einem sonst nichts negatives einfällt. Der Rest ist auch nicht besser.

"Es ist nachgewiesen, dass Ressourcenhunger und 3D-Optik sich stark auf die Akkulaufzeit von Notebooks legen."

Noch größerer Unsinn. Erstaunlicherweise finden sich im c't-Test sogar Laptops, deren Akku-Laufzeit unter Vista genauso lang bzw. sogar länger als unter XP ist. Das leigt nämlich mitnichten am 3D-Design, sondern an der mangelhaften BIOS-Unterstützung der Hersteller. Im Gegensazu zu Orthy hat die c't die Laptops übrigens getestet und nicht wild in die Gegend geraten.

Der übrige Artikel strotzt vor Allgemeinplätzen (ähnlich deiner Aussage "irgendwo habe ich auch gehört - die CityGroup rüstet mal eben 300000 PCs auf Vista um, bei pcwelt.de nachzulesen...), man merkt, da will jemand mit aller Gewalt Vista runtermachen.

Der Absatz mit der Sicherheit ist ja dann wohl die größte Ansamlung von Ignoranz und Unwissenheit. Geflissentlich außer acht lassend, wieviele Updates für Linux-Systeme oder auch MacOS herauskommen - nein, nur Vista ist alleinig unsicher.

Tilo Nachdenklich holger47 „Ach du großer Gott! Festplatten sterben - und wer ist schuld? Vista natürlich....“
Optionen

Es ist nicht der erste Hinweis in Richtung Festplattensterben und auch die Erklärung klingt plausibel.
http://www.nickles.de/static_cache/538254957.html

Tom West Tilo Nachdenklich „Es ist nicht der erste Hinweis in Richtung Festplattensterben und auch die...“
Optionen

Du bist der Einzige, der aus dem genannten Artikel ein Festplattensterben durch Vista erkennt. Für die normal denkenden Personen ergibt sich die geheime Botschaft nicht - weil nicht vorhanden.

Tilo Nachdenklich Tom West „Du bist der Einzige, der aus dem genannten Artikel ein Festplattensterben durch...“
Optionen

Tom ich habe mal WinXP SP1 auf eine alte IBM 10 GB-Platte installiert, eine mit 5400 U/min, die ohne jede Lüftung im Wechselrahmen normaler Weise nur lauwarm wurde. Vom Betriebssystem überfordert wurde die beim Computerstart schon unangenehm heiß, der Start dauerte natürlich ewig. Aktuelle 500 GB SATA-Festplatten werden - trotz Lüfter - auch schon recht heiß, wenn Du stundenlang 300 GB Filmdateien (in riesigen 64k-Clustern immerhin) defragmentierst.

Es ist also nachvollziehbar, dass nicht mehr ganz neue Festplatten, abrauchen, wenn man sie überfordert. Schließlich gibt es auch extra-Serverplatten, denen man etwas lautere Kühler spendiert.

Es ist doch ein eklatanter Mangel, wenn man bei der Vista-Installation die nervige Such-Indizierung und Defragmentierung nicht abstellen kann. Das ist doch das Letzte, was man beim Installieren als Bremse und Festplattenzerstörungstest braucht. - Vermutlich hat Microsoft das nicht freiwillig gemacht, wir kennen ja alle das Faktum, dass der PC bei extremer Defragmentierung instabil werden kann. Man darf also raten, sie machen es damit Vista bei der Installation nicht abstürzt und möglichst bald flüssig läuft.

Auch die Zähigkeit von Vista bei Dateioperationen, zumindest auf älterer Hardware, wurde - so meine ich mich dunkel zu erinnern - schon von den CCzwo-Wolfgangs berichtet.

Microsoft hat sich also gründlich verkalkuliert, wenn z.Z. noch 9/10 aller Office-PCs mit WinXP ausgeliefert werden. JETZT ist die neue Hardware (z.B. 2 GB RAM und Doppelkern) so richtig fitt, fitt für WinXP + anspruchsvolle Anwendungen.

.conf Tilo Nachdenklich „Tom ich habe mal WinXP SP1 auf eine alte IBM 10 GB-Platte installiert, eine mit...“
Optionen
unter Aussagekraft kannst du dir eine kleine Statistik dazu anschauen: Nur im ersten und nach dem vierten Jahr verdoppelt permanentes Lesen/Schreiben die Ausfallrate.

Tom West Tilo Nachdenklich „Tom ich habe mal WinXP SP1 auf eine alte IBM 10 GB-Platte installiert, eine mit...“
Optionen

das ist jetzt der Beweis? Weil Du nicht einmal das BS hast? Das Festplattensterben nur von Dir erwähnt wird? Aus nicht eigener Erfahrung und auch nicht einmal von Hörensagen? Wow! Respekt! Du traust Dich was als Wahrheit zu verkaufen ohne irgendeinen Funken Ahnung zu haben.

Meine HD´s bei den Äpfeln sind auch kaputt gegangen. Da ist aber dummerweise nicht Vista drauf. Wie mache ich jetzt Microsoft veranwortlich? Oder ist es die Regierung?

Tilo Nachdenklich Tom West „das ist jetzt der Beweis? Weil Du nicht einmal das BS hast? Das...“
Optionen
jueki holger47 „Ach du großer Gott! Festplatten sterben - und wer ist schuld? Vista natürlich....“
Optionen
...man merkt, da will jemand mit aller Gewalt Vista runtermachen
Entschuldigung - aber wie soll das gehen?
Gut, Vista ist eine Superfeinesupersache. Für Spieler.
Aber für die verschwindend geringe, jederzeit vernachlässigbare Minderheit derer, die den PC zum Arbeiten mißbrauchen wohl nicht so ganz.
Jürgen
holger47 jueki „ Entschuldigung - aber wie soll das gehen? Gut, Vista ist eine...“
Optionen

Es ist so, das eine bestimmte Gruppierung von Menschen sich in den Kopf setzt, das etwas schlecht ist. Und nun wird versucht, mit allen Mitteln "zu gewinnen", indem man, natürlich so, das sich der oder das Angegriffene nicht wehren kann, unwahre oder aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen weitergibt.

In der Arbeitswelt unter dem Begriff Mobbing bekannt, wo man sich fragen muss, was für Menschen machen so etwas? Und vor allem - warum? Nun, diese Frage wird sich uns weiterhin verschließen. Im Falle von Vista vielleicht:

Neid des Besitzlosen (hat kein Vista, Frau nölt rum, was willst du damit, kostet Geld) - also macht man es runter, weil, man kauft es sich ja nicht, weil kein Geld oder keine Erlaubnis da ist, sondern weil das nichts taugt.

Oder man hat einen Hass auf jeden, der mehr Geld hat als man selbst und wer würde ein besseres Ziel als Bill Gates bieten?

Die Webseite (Zeitung, Buch, TV-Sendung) muss irgendwie gefüllt werden - also ist Vista dran

Oder einfach nur um Stunk zu machen, weiß ja keiner, das man zufrieden grinsend vor seinem Vista-PC sitzt...

jueki holger47 „Es ist so, das eine bestimmte Gruppierung von Menschen sich in den Kopf setzt,...“
Optionen

Nein.
...Neid des Besitzlosen (hat kein Vista, Frau nölt rum, was willst du damit, kostet Geld)...
Ich habe VISTA.
Ich habe Geld, im mir zu kaufen, was ich begehre.
Meine Frau (Partnerin) verkneift sich jedwede Bemerkung, wenn ich etwas kaufe. Und sei es ein Fußball.
Und ich habe VISTA getestet.
Und dabei nichts erkannt, was mich (als Angehöriger der winzigen Minderheit der Nicht- Spieler) dazu verleiten könnte, mit VISTA zu arbeiten - gar alles bislang Erlernte und Eingerichtete über Bord zu werfen, um mich VISTA zu widmen.
Nichts, aber auch garnichts läuft flüssiger, schneller oder überhaupt, was man bei XP vermißte.
Sollte es erst einmal Software geben, welche die -mir gegenwärtig noch vollkommen unbekannten- neuen, nie dagewesenen Möglichkeiten von VISTA ausnutzt, werde ich mich gerne belehren lassen.
Solange bleibt mein installiertes VISTA Ultimate auf der Wechselrahmen- Festplatte (Seagate, 250GB, Cache=16MB, neu) - und ich schiebe diese nur ab und an ein, um es upzudaten.
Wenn ich ein beliebiges, oft geübtes und mir in Fleisch und Blut übergangenes Handling plötzlich vergessen soll und mir für die vollkommen gleiche Tätigkeit ein Neues angewöhnen soll, dann möchte ich einen Vorteil erkennen.
Diese Erkenntnis blieb mir bei VISTA bislang verwehrt.
Ach ja - und die so hochgelobte "Glassy- Oberfläche habe ich als Erstes deaktiviert. Auch wenn diese mir den Vorteil des VISTA dokumentieren sollte - um meine Wohnung zu schmücken bevorzuge ich noch immer Bilder - umweltfreundlich, da sie, an der Wand hängend, keine Energie verbrauchen.
Solange Du, lieber holger47 - oder ein beliebiger anderer - nicht kommt und mir sagt: "Schau mal - dies oder das kannst Du mit VISTA machen - das war bislang unter XP niemals möglich" oder "Schau mal, wieviel schneller das mit VISTA läuft, als es mit XP lief!" werde ich niemanden zu VISTA raten.
Und das meinige ruhen lassen.

Jürgen

siggi12 jueki „Nein. Ich habe VISTA. Ich habe Geld, im mir zu kaufen, was ich begehre. Meine...“
Optionen

Naja ich nutze schon ne weile nur Vista, der Betriebssystemkracher ist es nun sicher nicht gerade, aber es sieht optisch gut aus das Bedinkonzept gefällt mir (endlich nicht mehr unendlich ausklappende Programmenüs). Ansonsten macht es seine Sache gut ich würde sagen sogar besser als XP zum Anfang.



Grüsse



siggi

jueki siggi12 „Naja ich nutze schon ne weile nur Vista, der Betriebssystemkracher ist es nun...“
Optionen

OK, @siggi12 -
Sag bitte, mit welcher Begründung würdest Du einem Freund (zum Beispiel) raten, sein lange benutztes XP zu verschrotten, seinen PC hardwaremäßig VISTA anzupassen und dann dieses (nicht eben billige) neue Betriebssystem zu kaufen?
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „OK, @siggi12 - Sag bitte, mit welcher Begründung würdest Du einem Freund zum...“
Optionen

- sogar DELL jubelt nicht (mehr) über VISTA.
http://www.winfuture.de/news,32777.html
Jürgen