Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

ATI-Treiber Installation: Leistungsindex-Aktualisierung

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der ATI-Treiberinstallation (von der Lenovo-Homepage für meinen Laptop + dasselbe auch mit einem etwas älteren Treiber von der ATI Page) kann ich die Leistungsbwertung nicht mehr durchführen. Im Gegensatz zu vorher kommt am Anfang nicht die Windows Aero Prüfung, sondern die Medienwiergabe und diese bricht direkt ab und er geht zum Prozessor-Test über. Am Ende meldet er, dass die Aktualisierung nicht durchgeführt werden konnte, weil das System oder ein Treiber usw. Probleme hätten. Die Aktualisierung müsste man ja aber durchführen des Leistungsindexes... es steht sogar dort, weil ein neuer Treiber installiert wurde, sei es nötig, eine Aktualisierung durchzufüren.

Hab schon jenste Tricks aus dem Internet probiert. Alle Dienste sind gestartet. Das einzig merkwürdige ist, dass der Desktop Manager immer mit einem Fehler abbricht in der Ereignisanzeige, wenn man den Dienst per Kommandozeile stoppen und darauf neu starten will. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ATI wieder deinstalliert ist.

Könnte es etwas mit dem Visual C-Teil zu tun haben, welches mit ATI mit installiert wird? Es kann doch nicht sein, dass ein so neuer ATI-Treiber (von August 07) so ein Problem verursacht.

Alpha13 Sovebämse „ATI-Treiber Installation: Leistungsindex-Aktualisierung“
Optionen

1. Neueste Bios drauf?

2. Alten Grafikkartentreiber vorher deinstalliert?

3. Neuesten Chipsatztreiber installiert?

4. Welche Lenovo Kiste?

Sovebämse Alpha13 „1. Neueste Bios drauf? 2. Alten Grafikkartentreiber vorher deinstalliert? 3....“
Optionen

Bios hab ich nicht geupdatet - Frage: Kann's mit dem neuen BIOS Probleme mit Windows 2000 oder XP geben? Weilich habe Vista nur probehalber installiert.

Grafikkartentreiber hab ich vorher deinstalliert, zumindest im Verlauf meiner zahlreichen Versuche.

Chipsatztreiber ist der neuste drauf.

Lenovo Thinkpad T60p 2007-FBG

Alpha13 Sovebämse „Bios hab ich nicht geupdatet - Frage: Kann s mit dem neuen BIOS Probleme mit...“
Optionen

Bios hab ich nicht geupdatet - Frage: Kann's mit dem neuen BIOS Probleme mit Windows 2000 oder XP geben? Weilich habe Vista nur probehalber installiert.

Nein, das Bios ist immer! OS unabhängig.

Version 79ETD6WW (2.16) sollte da definitiv drauf sein:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928

Alpha13 Nachtrag zu: „Bios hab ich nicht geupdatet - Frage: Kann s mit dem neuen BIOS Probleme mit...“
Optionen

Übrigens bei ner Bios Version
Und:
[Important] This BIOS contains a critical processor microcode update to improve system reliability. Lenovo highly recommends that you apply this BIOS update
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64462

=> Bios Version >= 2.12 muß da unbedingt drauf sein!

Sovebämse Alpha13 „Übrigens bei ner Bios Version Und: Important This BIOS contains a critical...“
Optionen

Ok, dann werd ich das mal machen, falls das BIOS zu alt ist.

Aber das Problem hat sich erledigt mit ATI. Es hatte anscheinend etwas mit der Installationsreihenfolge oder mit den von mir vorher mal abgeschalteten Diensten und Veränderungen unter "msconfig" zu tun gehabt.

Danke dennoch für den BIOS-Hinweis.

Sovebämse Nachtrag zu: „Ok, dann werd ich das mal machen, falls das BIOS zu alt ist. Aber das Problem...“
Optionen

Zu früh gefreut: der Fehler tritt wieder auf. Allerdings nicht direkt nach der Installation, sondern erst nach Microsoft Updates und BIOS Update.

Gleichzeitig (nachdem der Fehler aufgetreten ist) steht in der Ereignisanzeige mehrmals ein Fehler des Desktop Window Manages. Dieser sei von einer anderen Anwendung deaktiviert worden. In der nächsten Mitteilung steht dann, dass er nicht starten konnte und abgebrochen wurde. Mühsame Sache das...

Alpha13 Sovebämse „Zu früh gefreut: der Fehler tritt wieder auf. Allerdings nicht direkt nach der...“
Optionen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-63024#initializing

Die Defaults auch nach dem Update geladen und gespeichert?

Sonst hilft da AFAIK nur ne Vista Neuinstallation.

Sovebämse Alpha13 „http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid MIGR-63024...“
Optionen

Ja das mit den Defaults hab ich gemacht.

Na ja, nochmal alles installieren. Ok, vielleicht liegt's ja am BIOS Update, ich vermute aber eher, dass es etwas mit den Microsoft Updates zu tun hat. Na ja, werd's wohl nochmal versuchen, um den Fehler einzugrenzen.

Und ansonsten belass ich's einfach dabei. Funktioniert ja sonst alles. Dann ist's eben ein Bug, wie es für Vista ja so üblich ist.