Hallo zusammen,
ich habe ein grißes Problem, Windows Vista stürzt bei mir in letzter Zeit immer ab (zuerst wird ein BlueScreen angezeigt: http://www.terra-education.de/IMG_4219.jpg).
Hier ein paar Daten zu meinem Rechner:
Windows Vista Ultimate 32 Bit English
AMD Althlon 64 3000+
1500 MB RAM
MSI K8M Neo-V Mainboard
MSI FX5700LE-TD128 Grafikkarte
Promise FastTrak TX4310 SATA-Controller
2* Samsung 500GB Festplatten über RAID0 (Auf diesen Festplatten ist Vista Installiert)
2 x IDE Festplatten (80 + 200GB)
1 DVD -Laufwer
1 LG DVD Brenner
Audigy 2 Platinum Ex Soundkarte
Logitech MX Revolution Maus
Logitech Cordless Desktop Optical Tastatur
2x Samsung SyncMaster 901B
Das Problem tauchte vor etwa 2 Monaten schon einmal auf. Damals habe ich Windows Vista neu installiert,hat dann auch eine weile Gut getan, aber jetzt taucht das Problem wieder auf.Habe in den letzten zwei Wochen außer Apples Quick Time Player nichts neues installiert.
Gestern ist das Problem bei der automatischen Installation der Vista Updates passiert. Habe dann aber Vista auf eine Frühere Version (System Recovery) zurückgesetzt. Das hat allerdings nicht geholfen.
Es könnte sein,dass es sich dabei um ein Treiber Problem handelt, da ich Windows im Safe-Mode betreiben kann und Windows dabei nicht abstürzt. Wie kann ich herausbekommen ob es sich wirklich um ein Treiberproblem handelt und welche Treiber schuld sind?
Könnte es ein Hitzeproblem sein? Warum stürzt er dann nicht im SafeMode ab und warum ging es nach der Neuinstallation dann gut?
Ich bin langsam ziemlich verzweifelt. Weiß einfach nicht mehr weiter.
Hoffe mal, dass mir hier irgendwer helfen kann.
Gruß
Alex
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Und welche Meldung kommt beim Blauen ?
Grüsse
siggi
Ich hab ein Bild von der Meldung gemacht:
Bild der Medlung
Gruß
Alex
Hardwaredefekt, ziemlich eindeutig. Die MS-Seiten zu dem Fehler verweisen auf defekten oder inkompatiblen RAM (z. B. übertaktet).
Kann auch ein Treiber sein aber welcher ???
Grüsse
siggi
Das ist eindeutig der RAM.
Kleiner Tipp: Mach mal n BIOS reset.
Den Fehler gab es bei mir auch unter XP. Das liegt am MSI Board.
Also erstmal BIOS Reseten. Wenns nix hilft mit anderem RAM testen.
Das mit dem Safe Mode ist klar: Wird der RAM ausgelastet (das ist bei Vista beim Hochfahren dank ReadyBoost etc. der Fall)
stürzt er ab. Im Abgesichterten Modus wird am start quasi nix geladen. Nur n paar DLL's sonst nix.
Kleiner Vergleich: Wenn du krank bist kannst du auch noch laufen (also Safe Booten) aber nicht unbedingt viel merken oder viel Leisten. ;)
MFG
Thomas
Ich hab jetzt mal auf einen Rat hin mit CHDISK meine Festplatte geprüft und das hat nach mehreren Stunden Laufzeit in ein paar Dateien korrupe Sektoren gefunden. Das Programm hat die irgendwie wieder repariert.
Im Moment stürzt der Computer nicht mehr ab. Vielleicht war das der Grund.
Ich hab auch mal den Arbeitsspeicher geprüft (mit der Vista Memory-Test-Funktion). Diese konnte dabei keine Fehler entdecken. Daher geh ich mal davon aus, dass der RAM nicht kaputt ist. Würde mich auch wundern, warum er dann wieder funktionieren sollte, wenn man Windows neu draufinstalliert oder Windows im SafeMode benutzt.
Könnte sein, dass die Windows-Such-Indizierung auf die Korrupten Datein zugegriffen hat und es dann zum Absurz kam.
Hoff mal, dass das Problem jetzt gelöst ist und bedanke mich für die Hilfe.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
leider hat sich das Problem doch noch nicht behoben.
Ich hab jetzt aber erst einmal mein System eine Weile beobachtet bevor ich hier wieder poste und hab dabei auch herausgefunden wann genau Windows Vista abstrürzt. Es stürzt immer genau dann ab, wenn man versucht die Windows Updates zu installieren. Habe jetzt auch schon mal versucht verschiedene Updates zu installieren. Bei den meisten stürzt der Computer jedoch mit einem BlueScreen ab. Windows Update zeigt die verfügbaren Updates an. Danach kann man auswählen welches man installieren will. Sobald Windows dann versucht das Update downzuloaden stürzt Windows ab.
Hab leider keine Ahnung wie ich das beheben kann. Wenn man Windows Updates ausschaltet funktioniert der Computer einwandfrei. Aber die Updates sollten halt schon installiert werden.
Gruß
Alex