Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Abenteuer Vista-Installation

shrek3 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier werden die Abenteuer eines Microsoft-Mitarbeiters beschrieben, Vista auf seinem Dell zu installieren und die er im Blog mit der Überschrift tituliert:
"Vista installieren - Meine persönliche Hölle"

http://www.winfuture.de/news,32567.html

Gruß
Shrek3

Dunkle Seite shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

Was fürn Lötzinn. Bei 4 defekten Laufwerken (gabs da eigentlich noch ein funktionierendes?) sollte man sich auch nicht wundern.
Tolles Beispiel für Inkompetenz der s.g. Fachleute.
cu

HFO2005 Dunkle Seite „Was fürn Lötzinn. Bei 4 defekten Laufwerken gabs da eigentlich noch ein...“
Optionen

Hallo
Die 4 Karteneinschübe des Kartenlesegerät werden als Laufwerke dargestellt.
Selber Fachmann???
Gruss HFO2005

Dunkle Seite HFO2005 „Hallo Die 4 Karteneinschübe des Kartenlesegerät werden als Laufwerke...“
Optionen

Ok, ich gebe zu, daß ich nach dem Lesen der ersten Sätze nicht mehr ganz bei der Sache war ;-)
War aber auch nicht nötig ...um zu erkennen, daß das Problem VOR dem Monitor saß.
cu

Tilo Nachdenklich shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

"Pennell nutzte für seine "Versuche" eine 64-Bit-Ausgabe der teuren Windows Vista Ultimate Edition."

Läuft sowas überhaupt mit einem P4? Vor allem welchem P4?

Nur 512 MB RAM (2GB empfohlen für Vista)...da muss ja jede Festplatte aufgeben, jedenfalls falls wenn das Betriebssystem gierig ist oder soll damit gesagt werden, Dell liefere nur Ramsch aus? Aber komisch, Dell hat anscheinend einen PC mit nur 512 MB RAM ausgeliefert?? Irgendwie auch Ramsch bzw. schön billig.

Ich möchte ja nicht wissen welchen Stundenlohn so ein Experte hat, welcher Arbeitgeber kann sich solche Experten leisten? Fliegt der Mann jetzt? - Oder kann im Land der unbegrenzten Schmerzensgeldurteile dieser Columbus der Bits und Bytes seinen Arbeitgeber verklagen?

holger47 shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

Was für ein Hirni. Defekte Platine, defekte Festplatten, P4 mit 64-Bit-Vista - aber natürlich ist nicht er schuld, weil er zu schusselig war, sondern Vista. Nicht mehr lange, und diese Meldung geht um die Welt. Allerdings um die entscheidenden Stellen (defektes Mainboard, defekte Laufwerke, IQ wie Raumtemperatur) gekürzt

Tilo Nachdenklich holger47 „Was für ein Hirni. Defekte Platine, defekte Festplatten, P4 mit 64-Bit-Vista -...“
Optionen

Ab Presscott geht es mit WinXP. Auch mit Core 2 Duo oder Pentium D.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64

"Bis auf Windows Vista Starter (ehemals „Windows Starter 2007“) kann man alle Versionen in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Version erwerben."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

Die Spezifikation heißt AMD64/Intel64...auch von EM64 ist die Rede usw..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78786

Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie ist dieser DELL-PC ausgestattet? Anscheinend ist die PC-Bezeichnung nicht richtig, es gibt anscheindend nur eine Dell Precision WorkStation 370. Da ist als Prozzi u.a. ein P4 540 vorgesehen, möglicher Weise ist der schon 64-Bit-fähig.


xafford Tilo Nachdenklich „Ab Presscott geht es mit WinXP. Auch mit Core 2 Duo oder Pentium D....“
Optionen
Da ist als Prozzi u.a. ein P4 540 vorgesehen, möglicher Weise ist der schon 64-Bit-fähig.

Ja, ist er.

Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie ist dieser DELL-PC ausgestattet? Anscheinend ist die PC-Bezeichnung nicht richtig, es gibt anscheindend nur eine Dell Precision WorkStation 370.

Microsoft ist Großabnehmer bei Dell. Da unsere Uni auch einen Vertrag mit Dell hat weiß ich, dass Dell hier teilweise andere Konfigurationen zu anderen Preisen anbietet. Wir haben hier auch mehrere Precision 370, auch mit P4 und 512MB Ram. Möglicherweise wurden die Systeme so nicht für Endkunden angeboten.
xafford Nachtrag zu: „ Ja, ist er. Microsoft ist Großabnehmer bei Dell. Da unsere Uni auch einen...“
Optionen

Zu deinem Posting oben mit 512MB bei Vista: Das geht recht problemlos. Ich habe zum Testen hier Vista in einer VM mit zugeteilten 512MB laufen und nach Abschalten einiger Gimmiks läuft es auch mit mehreren Anwendungen durchaus flüssig.

Olaf19 xafford „Zu deinem Posting oben mit 512MB bei Vista: Das geht recht problemlos. Ich habe...“
Optionen
> Zu deinem Posting oben mit 512 MB bei Vista: Das geht recht problemlos.

Und ehrlich gesagt: Das finde ich noch nicht einmal besonders überraschend. Man kann schließlich auch XP mit 256 MB betreiben, mit Leistungseinbußen zwar, aber ohne ernsthafte Probleme. Das Gleiche sollte für Vista mit doppelt so viel Speicher gelten.

Zu Dell: Wenn eure Uni-Konfiguration nicht für Endkunden angeboten wird, könnte man sie sich dann nicht als Built-to-order-Rechner holen? Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass Dell so etwas macht - gefunden habe ich dazu allerdings nur ein Angebot von Dell Canada :-)
http://ausoladcacm.us.dell.com/ostatus/builtorder.asp?language=E

CU
Olaf
Anonym holger47 „Was für ein Hirni. Defekte Platine, defekte Festplatten, P4 mit 64-Bit-Vista -...“
Optionen

Hi Holger,

Recht hast du. Das verwerfliche daran ist, daß es den eingefleischten Windows-Gegner ( Linux&Apple User) egal ist, wie negative Urteile über Windows in die Welt gesetzt werden. Hautsache, man hat wieder etwas gegen Windows in der Hand.


mfg


Landoran
cutulhu_666 Anonym „@holger47: Diese Meldung geht um die Welt“
Optionen

> ... Das verwerfliche daran ist, daß es den eingefleischten Windows-Gegner ( Linux&Apple User) egal ist ...

Meist sind es Windows-User selber, die von "Windoof" sprechen und alles daran schlecht machen. Es ist ja auch einfacher, dem "blöden" BS alles anzulasten, man selber ist schließlich unfehlbar!

mfg

cutulhu

KarstenW cutulhu_666 „ ... Das verwerfliche daran ist, daß es den eingefleischten Windows-Gegner...“
Optionen

Stimmt genau, die Windowsanweder reden von Windoof obwohl sich sich gar nicht so gut mit Windows auskennen.
Ich als Debiananwender habe nichts gegen Windows oder Microsoft. Ich will nur ein anderes Betriebsystem welches wie ein Unix funktionieren soll.




Olaf19 KarstenW „Stimmt genau, die Windowsanweder reden von Windoof obwohl sich sich gar nicht so...“
Optionen
> Ich als Debiananwender habe nichts gegen Windows oder Microsoft...

Wenn Debian eines Tages verboten wird, weil Debian keine "Schutzgelder" an Microsoft zahlt wg. der angeblichen Nutzung von deren geistigem Eigentum (Software-Patente), wirst du sicherlich weniger wohlwollend über Microsoft sprechen.

Für mich ist es gar nicht nötig, dass es erst so weit kommt - der Versuch zählt. Und deswegen: FUCK MICROSOFT!!

CU
Olaf
Olaf19 Anonym „@holger47: Diese Meldung geht um die Welt“
Optionen

Grüß dich Lando,

> daß es den eingefleischten Windows-Gegner (Linux & Apple User)
> egal ist, wie negative Urteile über Windows in die Welt gesetzt werden.


Ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen davon, was Linux- und Apple-Usern im Kopf herumgeht.

Nicht dass ich mir anmaßen wollte, für alle zu sprechen - für mich kann ich nur sagen, mir ist es völlig wurscht, wie gut oder wie müllig Vista sich dem User präsentiert. Ich brauche es nicht, weder Vista noch irgendein anderes Windows. Also wozu sollte ich mir das Maul darüber zerreißen, mich noch gar an seinen vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlern ergötzen? Da verschwende ich die Kraft meiner Gedanken lieber an lohnendere Objekte :-)

CU
Olaf

Ventox shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen
Seiner Aussage zufolge nutzt er an seinem Arbeitsplatz bei Microsoft ein ähnlich konfiguriertes PC-System mit der 32-Bit-Version von Vista ohne auf ähnliche Probleme zu stoßen.

Ich wollte schon schreiben, das ich mit der ersten Beta-Version von Vista überhaupt kein Problem beim Installieren hatte. ;-)
Pentium 4 3.06Ghz auf Gigabyte mit Chipsatz 845 und "aktuellstem" BIOS von 2003.
RAM 1024 MB sowie Festplatte in der Ausführung Sata 1.
Also muss man anscheinend bei der 64 bit Version von Vista viel mehr drauf achten, welche Hardware man nimmt.
Von daher halte ich dieses "Vista installieren - Meine persönliche Hölle." denn doch für leicht irreführend. ;-)
Ob dem Mann schon vor seinem "Selbstversuch" die Kündigung ins Haus stand? ;-)
KarstenW shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

Solche Problem sind ganz natürlich bei Linux. Das liegt aber nicht immer daran das Treiber fehlen, sondern das teilweise die PC Hardware Schrott ist.
Beispielsweise gibt es eine IDE Spezifikation welche garantieren soll, das mit nur einem IDE Treiber jeder IDE Chipsatz egal von welchem Hersteller zumindest der PIO Modus der Festplatte funktionieren sollte.
In der Praxis sieht es aber anders aus. Der IDE Treiber muß ständig an irgendwelche Chipsätze angepasst werden ,weil sich die Herstaller nicht alle an die IDE Spezifikation halten.

Bei SATA Festplattencontroller gibt es überhaupt keine Standards (soweit mir bekannt). Da braucht man für jeden Controller einen eigenen Treiber.
Diese Liste mit Problemen könnte man ewig weiterführen.

Und jedesmal soll das Betriebsystem Schuld sein :-(.

Und jetzt geht es Windows so wie Linux .








Olaf19 shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

...nicht so ganz richtig. Da hat also jemand versucht, Vista auf total schrottiger Hardware zu installieren, und das Ergebnis dessen war, dass das nicht so besonders gut funktioniert hat. Und nu? Hat jemand etwas anderes erwartet?

Das ist etwa so, als ob sich jemand Limonade in den Tank seines Mercedes-Diesels schüttet und erstaunt feststellt, dass es gewisse Probleme gibt den Motor zu starten... mit dem feinen Unterschied vielleicht, dass ein Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung von Mercedes so etwas wahrscheinlich nicht machen würde.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen Berichtes...“
Optionen

Ich glaube die gar nicht so geheime Botschaft soll lauten, Vista killt wacklige DELL-Hardware reihenweise. Außerdem wird die Geduld und Beharrlichkeit von Microsoftmitarbeitern dezent kommuniziert.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Irgendwie verstehe ich...dezent kommuniziert“
Optionen
> Vista killt wacklige DELL-Hardware reihenweise

D.h. ältere Windows-Systeme oder gar Linux würden die wackelige Hardware besser tolerieren? Weiß nicht recht...

CU
Olaf
gelöscht_84526 shrek3 „Abenteuer Vista-Installation“
Optionen

Man sollte ganz einfach schreiben, dass das ein ganz bekloppter Versuch war, _irgendein_ System auf schrottiger Hardware zu installieren. Es spielt überhaupt keine Rolle, was der gute Mann da installieren wollte - ich glaube, da hätte er überhaupt kein BS drauf installieren können. Schon der Versuch war beknackt.

Warum wird über so etwas überhaupt berichtet?????

Gruß
K.-H.

Ventox gelöscht_84526 „Man sollte ganz einfach schreiben, dass das ein ganz bekloppter Versuch war,...“
Optionen
Warum wird über so etwas überhaupt berichtet?????

Weil sich etliche Menschen daran ergötzen, wenn mal wieder berichtet wird, wie schlecht doch Vista sei.
Und das diesmal sogar von einem (angeblichen?) Microsoft Mitarbeiter.
Für mich persönlich ist Vista überflüssig, da ich ein gut funktionierendes XP und einige Jahre Erfahrung damit habe.