Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Leistungsindex

Recycle Bin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe in der build 5356 einen wei von

4,0

Frage: Als was wird das eingestuft?Und ist das gut (höchste note 5)

werde mir auf jeden fall rc1 ziehen und schauen ob sich das noch ändert

Olaf19 Recycle Bin „Windows Leistungsindex“
Optionen

Das ist immerhin die zweithöchste Leistungsklasse. Eine "5" hättest du nur geschafft, wenn dein Rechner u.a. mehrere Displays hätte oder "mehrere Streams mit HD-Video gleichzeitig aufzeichnen oder in einem Heimetzwerk versenden könnte" (zitiert aus diesem Artikel von Golem).

Noch etwas ist interessant... aber eigentlich auch logisch: dieser WEI ist immer nur eine Momentaufnahme, die Kriterien für die Bewertungen werden von MS im Laufe der Zeit immer höher geschraubt. D.h. wenn du jetzt noch eine "4" schaffst, ist es in einem Jahr vielleicht nur noch eine "3" - es sei denn, du rüstest z.B. CPU und Graka nach. Ob es bei RC1 bereits eine WEI-Anpassung gibt, weiß sicher nur Microsoft.

Mein Tipp: Nicht zu ernst nehmen, das Ganze ;-)

CU
Olaf

Recycle Bin Olaf19 „Herzlichen Glückwunsch!“
Optionen

Hmm wenn Vista aber mit der CPU und Graka die ich jetzt habe "rennt" warum sollte ich in zb. 1 nem Jahr schlechter bewertet werden?
Wenn Vista jetzt schnell läuft dann wird es auch nächstes Jahr schnell laufen. Theoretisch gesehen heißt das, dass MS mich zwingen will immer Up-to-Date zu sein? Wieder die geile Politik von MS...................................................................

Olaf19 Recycle Bin „Hmm wenn Vista aber mit der CPU und Graka die ich jetzt habe rennt warum sollte...“
Optionen

Ja - so in etwa ;-)

> wenn Vista aber mit der CPU und Graka die ich jetzt habe "rennt" warum sollte ich in zb. 1 nem Jahr schlechter bewertet werden?

Das ist eine "absolute" Betrachtungsweise - und ehrlich gesagt: Es entspricht auch meiner Auffassung. Meine Windowskiste z.B. ist viereinhalb Jahre alt, die Matrox-Graka war damals schon nicht die flotteste, aufgerüstet habe ich nie, da steckt immer noch der olle PIV 1,8 GHz drin und die für heutige Verhältnisse mageren 512 MB. Trotzdem flutscht die Kiste ganz schön gut... warum sollte sie es auch nicht mehr tun ;-)

Microsoft hingegen sieht die Dinge "relativ" - und ich behaupte, da haben die Redmonder gar keine Wahl. Denn gerade diejenigen unter den Usern, die Performance wollen, schauen am meisten auf Benchmarks, Leistungsindizes und all solche Dinge. Das sind aber auch die User, die regelmäßig aufrüsten oder sogar übertaCKten, z.B. um die allerneuesten Spiele zocken zu können.

Würde man den Leistungsindex nun nicht nach oben schrauben, so würde die Fraktion der Aufrüster nach spätestens 2 Jahren komplett in Klasse 5 angekommen sein - und die Käufer neuer, aktueller Hardware sowieso. Damit wäre der Vergleich uninteressant... deswegen die Anpassung. Eine hohe Bewertung bekommt also nur, wer im Vergleich zur übrigen momentan verfügbaren Hardware überdurchschnittlich gut ausgerüstet ist. Um da mithalten zu können, müsste man von Zeit zu Zeit nachrüsten - aber wozu, wenn man die Performance gar nicht abruft?

Das meinte ich in meinem ersten Post mit: Nicht zu ernst nehmen!

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „absolut vs. relativ“
Optionen

Mein Kiste rennt mit unter RC1 mit 4,3....., für ihr alter ganz ordentlich! :))

Gruß
luttyy

solac Olaf19 „Herzlichen Glückwunsch!“
Optionen

Halt Moment !

bei mir kommt :

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung

Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz 4,3
Arbeitsspeicher (RAM) 1,00 GB 4,5
Grafik RADEON X700 PRO (Microsoft Corporation - WDDM) 5,2 Grafik(Spiele) 383 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,6
Primäre Festplatte 136GB frei (149GB Gesamt) 5,3
Durch niedrigste Teilbewertung festgelegt 4,3

DJB Recycle Bin „Windows Leistungsindex“
Optionen

Ich hab mir jetzt Vista RC1 Build 5600 installiert und siehe da: Leistungsindex 1,0 :(.
Liegt eigentlich nur an der Grafik, Desktopleistung für Aero 1,0. Der andere Wert für Spiele hat 2,0, alle anderen Werte liegen so bei 3. Meine GraKa ist eine Radeon X800.

Mich würde interessieren, was mir Microsoft damit sagen will, ich kann kein Aero verwenden? Denn in der Vista Beta 2 wurde bei mir die Aero-Oberfläche angezeigt, jetzt plötzlich nicht mehr.

Gruß DJB

Olaf19 DJB „Ich hab mir jetzt Vista RC1 Build 5600 installiert und siehe da: Leistungsindex...“
Optionen

Versuch doch mal in den Darstellungsoptionen, Aero manuell einzuschalten - vielleicht klappt's ja, wenn nicht, müsstest du ja irgendeine Fehlermeldung bekommen. Oder aber, AeroGlass ist derart deaktiviert, dass du es gar nicht in der Auflistung der verfügbaren Darstellungen vorfindest, dann sähe es in der Tat schlecht aus.

In jedem Fall ist AeroGlass für die Bedienung von Vista nicht gerade lebensnotwendig; viele hier haben schon erklärt, dass sie es als erstes abschalten werden, genau so wie viele von die Luna-Oberfläche von WinXP erstmal ausschalten. Dass man nicht mal die Wahl hat, ist natürlich blöd zumal wenn du sagst, dass es in der ersten Beta funktioniert hat.

CU
Olaf

DJB Olaf19 „Versuch doch mal in den Darstellungsoptionen, Aero manuell einzuschalten -...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das mit manuell Einschalten hat funktioniert. Und ich finde, die Oberfläche läuft nicht so schlecht, wie Vista mir das weismachen will. Kommt mir eigentlich ziemlich flüssig vor.

Trotzdem würde mich interessieren, warum meine Grafik plötzlich so schlecht sein soll, wo sie in der Beta2 definitiv besser eingestuft war, einen Wert von 1 hätte ich mir gemerkt.


Gruß DJB

Olaf19 DJB „Danke für die Antwort. Das mit manuell Einschalten hat funktioniert. Und ich...“
Optionen

Hm, da kann man jetzt wirklich nur mutmaßen. Falls Microsoft jetzt schon die Bewertungsmaßstäbe verschärft haben sollte, dann wäre eben das die Erklärung - dann müssten natürlich alle um ca. 1 ganze Note absacken. Vielleicht war man der Meinung, dass die Betaversion "zu milde geurteilt hat". Oder es ist ein Bug! Immerhin, auch ein Release Candidate ist ja nichts anderes als eine bessere Betaversion...

CU
Olaf