Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Es soll nicht Vista, sondern XP automatisch booten!

gelöscht_35042 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

wer Vista RC1 installiert hat, landet unweigerlich in Vista, wenn er den Rechner von alleine hochfahren lässt.

Das kann man wie folgt ändern:

Unter Vista muss man sich erst die vollen Administratorenrechte einrichten.

Dazu über die Systemsteuerung-Verwaltung "Benutzerkontensteuerung ein-oder ausschalten" das Häkchen wegmachen und Vista neu booten.

Danach über Start-Ausführen "CMD" eingeben. Dann den Befehl "bcdedit" eingeben.

Jetzt öffnen sich verschiedene Parameter!

Um jetzt XP zuerst booten zu lassen, gibt man den Befehl "bcdedit /default {legacy}" ein. Ab jetzt bootet XP als erstes OS

Wer wieder Vista zuerst will, gibt erneut "bcdedit /{current}" ein!

Mir dauerte die Bootzeit (30 Sek.) zu lange und ich habe sie auf 5 Sekunden geändert. (Langt mir zum Umschalten nach Vista)

Dafür gibt man den Befehl "bcdedit /timeout 5" ein. Natürlich kann auch jede andere Zeit in Sekunden gewählt werden.

Alle Befehle müssen natürlich ohne die "" gesetzt werden!!

Und jetzt viel Spass beim "Befehle" schreiben :))

Gruß
luttyy

bimex1 gelöscht_35042 „Es soll nicht Vista, sondern XP automatisch booten!“
Optionen

Oder hier XFDISK 9.3 Freeware in deutsch downloaden, auf bootable DOS Disk oder CD schieben, starten, und den BOOTMONAGER installieren ..., Enjoy ! bimex1(§)

gelöscht_35042 bimex1 „Oder hier XFDISK 9.3 Freeware in deutsch downloaden, auf bootable DOS Disk oder...“
Optionen

Mit "Handarbeit" hatte man schon immer mehr vom Leben...:))

Gruß
luttyy

bimex1 gelöscht_35042 „Mit Handarbeit hatte man schon immer mehr vom Leben...: Gruß luttyy“
Optionen

@Luttyy - nach gut 20 Jahren aktiven Daseins im Bits-and-Bytes Sektor kann ich heutzutage aufgrund erhöhter Dioptren-Werte derartige Dinge nicht mehr durch die "DIY"-Lesebrille, sondern lediglich nur noch durch die "Time is Money"-Hornbrille klar erkennen und lösen ... ;-)

aldaran bimex1 „@Luttyy - nach gut 20 Jahren aktiven Daseins im Bits-and-Bytes Sektor kann ich...“
Optionen

Warum so kompliziert?Systemsteuerung - System- erweitert - starten und wiederherstellen,Einstellungen - BS wählen inclusive Zeit!

Gruß Jan

gelöscht_35042 aldaran „Warum so kompliziert?Systemsteuerung - System- erweitert - starten und...“
Optionen

Oooch manno, sag's doch gleich...:)

Na ja, habe ich wenigstens "bcdedit" kennengelernt ;-)

Gruß
luttyy

bimex1 aldaran „Warum so kompliziert?Systemsteuerung - System- erweitert - starten und...“
Optionen

@aldaran - Dank für "eleganten" Tipp, als "elephantöser Veteran", der seit Jahren ab und zu mehrere Festplatten mit verschiedenen Betriebssystemen wie z.B. DOS und anderen einen Partitions- und Bootmanager braucht(e), hat sich der "XFDISK Trampelpfad" bislang als praktikable und funktionierende Lösung bewährt..., andererseits hat der eingetretene Trampelpfad wie in diesem Falle, i.e. Suchen nach interner "Boot-Manager-Lösung" unter Windows, auch eine gewisse "Betriebsblindheit" erzeugt, nach solchen internen Lösungen zu suchen ..., deutsche Volksweisheit: "Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu ..." trifft hier des "Pudels Kern". Wie auch immer..., "stay tuned..."

gelöscht_35042 bimex1 „@aldaran - Dank für eleganten Tipp, als elephantöser Veteran , der seit Jahren...“
Optionen

Genau....und ich habe aber jetzt diese beknackten Verknüpfungspfeile an den Icons wegbekommen:))

Gruß
luttyy