Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

SSD mit win 10, bootmgr, SSD abklemmen

Migas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe 3 SSD`s angeschlossen: Eine Mit WIN 11, eine Mit WIN 7 und WIN 10x32, eine mit WIN 10x64. Auf der SSD mit WIN 10x32 ist der bootmgr installiert. Meine Frage: Wenn ich die SSD mit dem bootmgr abklemme, kann ich dann den PC noch starten?

Ich bitte um Stellungnahme

Migas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Migas „SSD mit win 10, bootmgr, SSD abklemmen“
Optionen

Hi!

Starten, I’m Sinne von den Powerknopf drücken, ja. Ob dann eines der anderen Windows gebootet wird, dürfte von der konkreten Installation abhängen.

Das ist eine interessante Frage. Das BIOS sollte ein Bootmenü mitbringen. Da wird man die einzelnen Platten auswählen können. Ob die dort installierten Windowsversionen so gebootet werden können wird man ausprobieren müssen.

Das müsste man ja über das Bootmenü im Bios sogar ohne Ausbau der SSD testen können.

Bei meiner Kiste zu Hause (die aber nur ein Linux und ein Win10 installiert hat). Würde ich das einfach ausprobieren. Ich weiß aber auch, wie ich Probleme an der Kiste Probleme behebe. (Es gibt zuviele Konfigurationsmöglichkeiten für eine „Mach dat, da passiert schon nix“ Empfehlung.)

Mal schauen, was Mitleser sagen, die häufiger an ihren Rechnern herumschrauben und installieren, als ich.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Migas „SSD mit win 10, bootmgr, SSD abklemmen“
Optionen
Ich bitte um Stellungnahme


Stellung genommen;-)

Meine Frage: Wenn ich die SSD mit dem bootmgr abklemme, kann ich dann den PC noch starten?


Meine Antwort: Wer soll das wissen?

Prinzipiell würde ich sagen, dass das funktioniert, da ja im jeweiligen Bootmanager nur die Startdateien liegen und jedes OS für sich theoretisch auf seiner eigenen Platte bootfähig sein sollte. Die Bootauswahl müßte dann halt über das BIOS/UEFI getroffen werden.

Da W7 noch im Spiel ist, gehe ich ganz naiv von einem MBR als Bootsystem aus und da sollte das dann auch so klappen.

Herausfinden wirst Du das aber nur per Experiment.

Edit@Andreas42

Shit - wieder zu langsam;-)

bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_189916 „Stellung genommen - Meine Antwort: Wer soll das wissen? Prinzipiell würde ich sagen, dass das funktioniert, da ja im ...“
Optionen

Hallo Edit@Andreas42 und Andreas, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich habe die SSD mit WIN7 sowie mit WIN 10x32 abgeklemmt und siehe da, der PC startet, das blaue Bootmenue ist vorhanden ohne WIN 10x32 und WIN 7, und lt. cmd.exe ist  bootmgr nun auf der SSD mit win 10x64.

Damit ist mein Thema abgeschlossen

Migas

bei Antwort benachrichtigen