Eine Randnotiz der Geschichte: heute am 11. April 2017 endet offiziell der Support für Windows Vista - dem ungeliebten Kind der Windowsfamilie.
Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben. Vista wird, wie XP weiterhin laufen, es wird aber keine Sicherheitsupdates mehr geben. Im Gegensatz zum Supportende von XP liest man zur Zeit nichts über die Gefahren, die durch ein ungepatchtes Vista drohen könnten.
Meine Einschätzung ist, dass man das Risiko nicht unterschätzen sollte. Vista ist näher an Windows 7 als noch XP - denke ich jedenfalls. Schädlinge für Win7 werden vermutlich auch immer unter Vista laufen.
Bei XP wird sich der ein oder andere Nickles.de-User Hoffnung machen, dass dieser einzig wahre Windows-Titan mit Heldenstatus langsam aus dem Fokus der Schädlingsverbreiter rutscht. Darauf wetten, würde ich aber nicht.
Ich schreibe das, weil gerade in den letzten Tagen erstaunlich viele Fragen auf Nickles.de erstellt wurden, die doch noch XP betrafen. Der Wille zum Update ist ja doch in etlichen Fällen offenbar nicht vorhanden, warum auch immer.
Auch für mein Vista hab ich noch nicht konkretes geplant. Es wird aber auch nur alle zwei bis drei Monate gestartet. Der Weg soll aber definitiv zu Windows 10 führen und zwar früher, als später.
Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.
Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.