Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

systemwiederherstellung funktioniert nicht

Sister of Chaos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe gestern dateien gelöscht. es waren irgendwie lebenswichtige dateien. als es mir heute morgen dann aufgefallen ist, habe ich sofort den papierkorb durchsucht. doch erfolglos. die dateien waren verschwunden. sofort habe ich dann die systemwiederherstellung gemacht. doch immer wieder kam die meldung, dass es nicht geklappt hat. wieso nicht? bei win 98 hat es immer geklappt. wieso bei win me denn nicht? weiß da jemand rat? ich bin schon total verzweifelt. bitte, einer muss mir doch helfen können. oder?

Tilo Nachdenklich Sister of Chaos „systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen

Systemwiederherstellung bei welchem Betriebssystem? Bei Windows 98 und direkten Nachfolgern (also NICHT Win2000 oder XP) sollten die Norton Utilities helfen. Da musst Du jemand finden der die Programm-CD und das Handbuch hat. Da kann man die Wiederherstellung von CD starten. Würdest Du Wiederherstellungssoftware installieren, so würde die Installation Daten überschreiben, vermutlich Daten die gelöscht sind (eigentlich nur als "gelöscht" markiert). Deshalb ist das Arbeiten von CD so wichtig. Mach inzwischen möglichst nichts mit dem PC, alle Aktionen können als "gelöscht markierte" Dateien, überschreiben, d.h. dann tatsächlich vernichten.

Sister of Chaos Nachtrag zu: „systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen

okay, ich habe norton utilities schon ausprobiert gehabt. aber nicht von cd aus. außerdem hab ich schon zu viel mit dem pc gemacht. okay, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich mist gemacht hab und die dateien verloren habe.
@tilo nachdenklich: ich habe win me als betriebssystem. ach ja, kannst du mir sagen, wie ich die wiederherstellung von cd starte?

Tilo Nachdenklich Sister of Chaos „okay, ich habe norton utilities schon ausprobiert gehabt. aber nicht von cd aus....“
Optionen

Also es gibt ein Handbuch und es gibt eine PDF-Datei davon im Ordner Manual auf der CD.

Ich habe hier eine alte Version von SystemWorks (1999) und es kann sein, dass bei Dir die Dinge etwas anders sind. Bei mir muss ich:
Den Computer starten und dabei sofort die CD einlegen, bzw. die CD schon vor dem Neustarten des Computers einlegen.
Bei dem Menü das sichtbar wird die erste Option wählen. Norton Utilities - Notfallprogramme.
Im folgendem Bildschirm UnErase wählen. Möglicher Weise wird nur die Option angeboten Dateien wiederherzustellen, die im Papierkorb gelöscht wurden. (Finde ich eigenartig.)

Da ich SystemWorks mit den Utilities installiert habe, kam ich bisher nie in die Verlegenheit von CD arbeiten zu müssen. Bei mir läuft der Papierkorb mit "Norton Protection" und über den Norton UnErase-Assitenten kann ich Dateiwiederherstellung mit mehr Optionen verwirklichen (Zugang über Kontextmenü des Papierkorbs).

In Deinem Fall wäre es wohl optimal gewesen, die betroffene Festplatte erstmal als Slave einzubauen (umjumpern, umstecken und mit PartitionMagic inaktiv setzen). Und dann eine leere Festplatte einzubauen, einzurichten und Windows und Norton aufzuspielen. Dann hättest Du von dieser Festplatte ohne Nachteile die Herstellungsarbeit starten können.

Mike100 Sister of Chaos „systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen

Wenn Du ME verwendest und noch nicht upgedated hast: Das Nichtfunktionieren der Systemwiederherstellung ist ein Programmfehler (funktioniert systembedingt nicht seit 08.09.2001!!!). MS bietet ein entsprechendes Update.