hallo,
habe einen Compaq PC, vor eingien Tagen eine Festplatte von 30 GB mit einer neuen 40 GB Festplatte ersetzt
habe nun das Problem, dass meine Recovery CD, die beim PC beilag, nicht mehr erkannt wird, kann also kein Win ME mehr aufspielen
wie geht man denn nun bei solch einem Problem am besten vor?
lg Doreen
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Hi!
Schwer zu sagen. Bei dem Notebook, dass ich im Moment nutze war Win98se auf Recovery-CD dabei. Die Hardware ist noch original und die Recovery-CD wird nicht mehr akzeptiert. Ich hatte die Platte partitioniert und einige Updates installiert. Irgendwas scheint das System nun zu stören.
Da aber von der ursprünglichen Installtion ein kompletten Installationsverzeichnus auf der Platte war, hat mich das nicht weiter gestört. ich hab' das Verzeichnis gesichert.
In den meisten Fällen wird man bei Systemen mit Recovery-CDs ein solches Verzeichnis finden. Am besten du suchst nach CAB-Dateien auf deiner alten Platte.
Wenn du ein Verzeichnis findest dass mehrere WINnn.CAB-dateien enthält und zusätzlich etwas mit PRECOPY.CAB und SETUP.EXE enthält, dann könnte das ein komplettes Installationsverzeichnis sein. (Da ich kein WinME habe, kann ich dir nicht sagen, was genau in dem Verzeichnis sein muss.)
Eine andere Möglichkeit ist beide Notebook Platten über Adapter an einen normalen PC anzuschliessen und die Platten dann mit Ghost, PartitionImage, DriveImage oder vergleichbaren Tools zu kopieren.
(Da man wohl i.d.R. Personen mit EINEM Adapter im Freundeskreis findet, wird man wohl eher ein Image der alten Platte anfertigen müssen und dieses dann auf die neue Platte zurückschreiben; was ja mit Ghost oder DriveImage geht.)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Ich habe keine eigene Erfahrung damit, allerdings findet man mit Google schnell eine Menge Tipps.
Die Zeitschrift ct hat das wohl man beschrieben. http://www.heise.de/presseinfo/ct/01/05_07_a.shtml
http://www.heise.de/ct/ftp/01/10/108/
Wie man aus einer Windows ME - Recovery-CD eine Vollversionen macht...
http://www.insiderverlag.de/windows%20vollversion.htm
Oder:
http://www.freenet.de/freenet/computer/windows/windows_9x/win_me/index.html
Oder:
http://www.disc4you.de/news/mai2001/050801_05.html
http://computer.t-online.de/comp/soft/betr/ar/ar-recovery-cd,iID=510652,frame=cont.html
wenn du mit ner recovery-version arbeitest, MUSST du auch die original platte verwenden, weil auf der betriebssystem dateien verdongelt sind. scheiß microsoft! also fremdes BS (kein recovery nutzen) mache ich zumindest, und die recovery hast du ja als "original-beweis". ist zwar rechtlich nicht ganz sauber, aber besser als microsoft.