Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr

FirmJack / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Mir ist es nun zum 2. Mal passiert, daß sich der PC (OS: WinME) nach Treiberupdate nicht mehr normal booten ließ (=100% der Versuche).
Vor ein paar Wochen habe ich den Treiber Vers. 4.13.7075 für meine Ati Radeon DDR 64 installiert, nach dem geforderten Neustart blieb der Rechner bei "WinME wird gestartet..." hängen. Da der Start im abgesicherten Modus nicht lief, musste ich die letzte lauffähige Konfiguration ( scanreg / restore ) laden und PC lief wieder.
Heute wollte ich den VIA 4 in 1 Driver Vers. 4.33V installieren (mein PC hat den VIA Apollo Pro VT82C691 System Chip und PIII 1GHz) und genau derselbe Ablauf wie beim GraKa-update, erst nach laden der Vorgängerkonfiguration läuft der Rechner wieder.
Woran kann das liegen, bei meinem alten Rechner mit Win98 habe ich nie Probleme mit dem Treiberupdate gehabt; ist WinME "bockig" beim Treiberupdate ? Schließlich möchte man die aktuellsten Treiber installiert haben.
Vielen Dank für Tips, ich bin ratlos...
FirmJack

REPI FirmJack „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

never touch a running system

repi



Caddy1 FirmJack „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

ME ist eben kein 98.
Ansonsten muß ich 'repi' voll zustimmen.

FirmJack Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

Das ist doch nicht Euer Ernst ?
Beim Firmware oder BIOS - update kann ich mir Probs (hardwareseitig) schon vorstellen, aber beim Treiberupdate ?
Dadurch sollen doch Mängel in der Kommunikation zwischen Hardware und OS behoben werden, bzw. die Komm. optimiert werden.
Running System ist ok, doch ich hätte lieber ein optimiertes RS.
Hat keiner einen anderen Tip ?
FirmJack

REPI FirmJack „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

Das Hauptproblem der meisten Updategeschädigten ist, daß Treiber und sonstige Programmupdates durchgeführt werden, nur weil eine neue Version da ist. Es wird meistens nicht hinterfragt, was die neue Version mir bringt (bringt sie etwa überhaupt nichts), sie wird einfach installiert.
Ein optimiertes System ist O.K. ein laufendes aber wesentlich besser.
Es stellt sich nämlich die Frage, ob 1-2 % Leistungsgewinn das Risiko eines Totalausfalls rechtfertigen. Wer beruflich mit dieser Materie zu tun hat, weiß was das bedeuted und fasst seine Produktivsysteme mit Samthandschuhen an, wo Software jeder Art nur dann upgedated wird, wenn auch wirkliche Gründe vorliegen !

Daher kann ich auch mit allen Heimanwendern und Hobbybastler kaum Mitleid haben, wenn sie hemmungslos an ihrem System rumwerkel, ohne vielfach zu wissen was sie tun.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß in neuen Version 3 Fehler beseitigt sind, dafür aber 4 neue Fehler reingebaut wurden !

Also "Never touch a running system"

repi



FirmJack REPI „Das Hauptproblem der meisten Updategeschädigten ist, daß Treiber und sonstige...“
Optionen

Was Du schreibst erscheint mir schon plausibel zu sein, doch wird häufig darauf hingewiesen, daß möglichst die aktuellsten Treiber installiert sein sollten ( hab ich zuletzt in "PC-Welt" gelesen ) um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Welche positiven (oder negativen) Auswirkungen der neue Treiber bringt ist aber i.d.R. nahezu undokumentiert.
Zur Frage auf "GameStar-TECHtelmechtel" zum Problem Langsamer PC mit VIA-Chip, wird z.B. nur vorgeschlagen, den VIA 4 in 1 Treiber zu installieren. Da mein Rechner für einen 1Ghz PIII nach SiSoft-Sandra einen schlechteren "Durchsatz" hat als ein Athlon 750, wurde mir hier bei Nickles als Begründung der VIA-Chip gegeben. Das von mir vorgenommene update war somit kein Schnellschuß, sondern war schon überlegt und m.E. auch begründet.
Trotzdem nochmal Danke für die Rückäußerungen, obwohl ich jetzt immer noch nicht weiß, ob es allgemein beim OS (WinME)Probleme bei updates gibt. Mit Win 98 hab ich halt mehr Erfahrung und wie gesagt, da hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
FirmJack

FirmJack Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

@nl1255
Danke, jetzt weiß ich zumindest, daß es generell auch bei ME klappt.
Mit dem VIA-Treiber habe ich auch inzwischen gelesen, doch jetzt ist`s erstmal passiert, aber der Rechner läuft ja "alt"-bewährt mit voriger Konfiguration.
Geplant habe ich auch eine Neuinstallation vorzunehmen, allein um Partitionen einzurichten, derzeit habe ich noch den Kaufzustand (1 Partition = 40 GB), was ich sehr unübersichtlich finde und beim Defragmentieren auch immer enorm Zeit braucht. Da ich aber nur eine Recovery-CD (Fujitsu) von ME hab wollte ich noch warten, bis ich es mit einer neuen HD ausprobiert habe, da ich mir nicht sicher bin, daß damit eine Neuinstallion von ME auf einer formatierten HD klappt.
Nochmal vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.
CU
FirmJack

Caddy1 FirmJack „@nl1255 Danke, jetzt weiß ich zumindest, daß es generell auch bei ME klappt....“
Optionen

Lies mal mein Posting.

FirmJack Caddy1 „Lies mal mein Posting.“
Optionen

@ caddy1
Der Link zu WinTotal.de läuft leider leer (Umstellung 04/01), die Suche nach "Recovery" war leider auch nichts, aber ich werde dort wohl noch etwas stöbern. Danke
PS: Das Posting hatte ich erst zu Deiner anderen Antwort gemacht, finde ich leider nicht mehr wieder, daher hier nochmal.
CU
FirmJack

Caddy1 FirmJack „@ caddy1 Der Link zu WinTotal.de läuft leider leer Umstellung 04/01 , die Suche...“
Optionen
nl1255 FirmJack „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

Also an Me allgemein kann es nicht liegen, ich hatte solche Probleme noch nicht!
Ich empfehle Dir, das System komplett mit von Anfang an neuesten Treibern zu installieren. Wichtig: zuerst den 4in1Treiber, dann Grafiktreiber, und wenn alles klappt, dann Schritt für Schritt die restlichen Treiber installieren. Ich empfehle Dir zusätzlich die Verwendung von Norton Ghost, mit dem Du jeden Stand der Installation sichern und gegebenenfalls 100% Rücksichern kannst.

FirmJack Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate startet PC nicht mehr“
Optionen

Danke für den aktuellen Link, ich hab mir die Seite mal runtergeladen um sie in Ruhe durchzuarbeiten.
FirmJack