Bei mir befindet sich einige alte Software auf dem Computer die ich löschen möchte. Diese haben aber keinen Uninstaller , wie kriege ich sie vollständig entfernt ?
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Wenn Du versuchst vollständig zu entfernen, kann es sein dass nichts mehr funktioniert. Vollständig wird vernünftiger Weise relativ sein müssen. Letztlich hängt es vom Betriebssystem und den Einstellungen ab, ob der Systemzustand gesichert wird. Bei Win98 würde ich erstmal die Systemdateienprüfung aktualisieren (Ausführen, sfc). Bei Me würde ich einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen. Auf jeden Fall würde ich die Registry exportieren, allerdings passt sie nicht auf eine Diskette. Eigentlich sollte auch ein vollständiges akutelles Backup vorhanden sein. Ein Sicherungstool wie etwa Norton ZipRescue wäre ideal.
Relativ harmlos ist es noch in der Systemsteuerung, Software, Installieren/Deinstallieren nach diesen Programmen zu suchen.
Außerdem kannst Du die Suchfunktion nutzen und markante Programmnamen oder Hersteller-Namen eingeben und so die Programmbestandteile aufspüren. Das Löschen in "Gemeinsame Dateien" kann aber schon riskant sein.
In der Registry (Ausführen, regedit) werden die Programminfos in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software abgelegt und die Benutzereinstellungen in HKEY_CURRENT_USER. Natürlich kannst Du auch in der Registry suchen. Einträge in anderen Schlüsseln sind redundant und müssten eigentlich automatisch verschwinden. Im Zweifelsfall werden Einträge erstmal umbenannt und wenn der Computer dann immer noch vernünftig läuft später doch noch gelöscht. Zum Umbenennen einfach ein "x" vor den Dateinamen schreiben. Schließlich kann man zu Bereinigung auch noch das Microsofttool RegClean einsetzen. RegClean speichert Änderungen, man kann sie also rückgängig machen.
Insgesamt gibt es jede Menge Katastrophenfallen, sodass ich dringend dazu rate fachkundige Hilfe hinzuzurufen. Es ist ein gutes Stück Arbeit und ich würde mir mal überlegen wie Du der Person etwas Anerkennung angedeien lassen kannst. Schließlich ist noch Zeit und Kosten fürs Backup einzukalkulieren.
Vielleicht bekommst Du noch ein paar Tipps, wenn Du Betriebssytem und Programme verräts und welche Möglichkeiten der Systemsicherung Dir zur Verfügung stehen.
Lösch einfach das Verzeichnis, in dem das Programm liegt.
Wenn du noch den Eintrag bei "Software" loswerden willst, dann hol dir ein Tool. Für Windows 95/98/Me ist TuneUp z.B. ein tolles Programm um nicht richtig deinstallierte Software aus dem Software-Menue zu loeschen. Kannst damit auch gleich deine Einstellungen etwas optimieren.
Danach mit demselben Programm auch noch einen Registry-Clean durchfuehren und fertig.
Vollstaendig geloescht bekommt man einmal mit einem Installer installierte Software - technisch gesehen - nie mehr. Den belegten Speicherplatz kannst Du, wie gesagt, durch das Loeschen des Programms unter C:\Programme\ [Standard] freigeben.
Von solchen minderwertig programmierten Tools - gerade TuneUp - rate ich Dir aber dringend ab. Sie pfuschen unqualifiziert im Windows herum. Seit ich das damals unter Windows 98 benutzt hatte, lief der Computer erst richtig schlecht, bis mal wieder eine Neu-Installation faellig war.
also ich denke, für den anfang reicht's, wenn du start-einstellung-systemsteuerung-software. dort dann den eintrag markieren und "entfernen" drücken. so wirst du halbwegs vernünftig mit windows die progs los.
eventuelle (eher wahrscheinlich) reste in der registry kannst du mit norton-zeugs glaube loswerden.die habe ich selber allerdings noch nicht genutzt.
alex
Setz die kiste neu auf dan sind die alten einträge weg und alles Neu oder was. Hab auch wild gelöscht ubd dan ging nichts mehr da gabs nur mehr eine hilfe (Programe/Windows/Optionen/Caps/Setup!) und es ging Wieder aber die reste (in der Regestrie) der gelöschten Programe sind immer noch da aber Störungsfrei