Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

bios erkennt volle kapazität der festplatte, me aber nicht.

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab meine 20GB platte wegen dauernden abstürzen formatiert und me installiert. jetzt erkennt me nur 2GB statt 20GB. ich hab dann mal im explorer unter festplatteneigenschaften geschaut und gesehen, dass das system FAT ist. Für "große" Platten braucht man meines wissens aber FAT 16/32. Wie kann ich FAT 16 oder 32 "draufmachen"?? (möglichst aufwandfrei)
danke!

the_mic Anonym „bios erkennt volle kapazität der festplatte, me aber nicht.“
Optionen

starte mit einer dos-startdiskette und starte das programm fdisk.
damit kannst du die partition auf der festplatte löschen und neu anlegen. im grossen und ganzen ist das programm selbsterklärend.

anschliessend kannst du neu formatieren.

achtung: deine daten sind dann natürlich alle gelöscht! also vorher noch sichern ;-)

Anonym Nachtrag zu: „bios erkennt volle kapazität der festplatte, me aber nicht.“
Optionen

man könnte auch mit partition-magic (am besten version 7) die platten in fat32 (>2GB, neuer als Fat16) konvertieren. damit spart man sich ne menge zeit & hat noch viele weitere "nette" funtionen.
daten vorher sichern is echt wichtig !!!

JoJo! Anonym „bios erkennt volle kapazität der festplatte, me aber nicht.“
Optionen

Hast Du evtl. mit einer Bootdiskette aus Billys Kinderzeiten formatiert? Die hatten nur Fat und nicht Fat32. Ggf. neue Disk besorgen oder erstellen.

Anonym JoJo! „Hast Du evtl. mit einer Bootdiskette aus Billys Kinderzeiten formatiert? Die...“
Optionen

Problem gelöst!! ich hab noch eine cd mit partition magic gefunden, damit kann die partitionen ganz einfach konvertieren!!
aber trotzdem vielen dank!

Anonym JoJo! „Hast Du evtl. mit einer Bootdiskette aus Billys Kinderzeiten formatiert? Die...“
Optionen

nein ganz normal unter dos. allerdings ist er dabei hängengeblieben... vielleicht lags daran. jedenfalls geht alles dank partition magic wieder.