Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Ärger mit Recovery-CD ? (z.B.:beim Partitionieren)

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte erstmalig meine Festplatte partitionieren mit "fdisk" und anschließend WinME neu installieren. Kann es Probleme mit der Recovery-CD geben ? (Habe Win schon einmal nach "format c:/q" neuinstalliert. Gab damals keine Probleme...)


Was genau überprüft die RecoveryCD denn auf meinem Rechner ? Irgendwelche Daten auf der Festplatte ?


Danke für Tips


alphonz

GarfTermy alphonz poetes „Ärger mit Recovery-CD ? (z.B.:beim Partitionieren)“
Optionen

...der recovery cd ist es egal, ob und wie du deine platte partitionierst. keine gefahr.

alex_mozart GarfTermy „...der recovery cd ist es egal, ob und wie du deine platte partitionierst. keine...“
Optionen

das stimmt so ganz und gar nicht !!
kommt auf den hersteller an -der eine machts so, der andere anders. AUF JEDEN FALL DEINE DATEN SICHERN ! bei der einen recovery-cd wird einfach das system auf das vorhandene laufwerk c installiert, bei einer anderen recovery-cd wird die gesamte platte gelöscht und als laufwerk c zur verfügung gestellt. desahalb daten sichern, egal was eventuell der support des herstellers sagt !

alphonz poetes alex_mozart „das stimmt so ganz und gar nicht !! kommt auf den hersteller an -der eine machts...“
Optionen

Hallo Herr Mozart,

das mit der Datensicherung war schon klar. Die Frage ist nur: Wenn ich die Festplatte erstmalig partitioniere (sprich auch komplett neu formatiere), kann die RecoveryCD dann vielleicht irgendwelche (versteckt) gespeicherten Daten bzgl. der Rechnerkonfiguration nicht mehr finden ?

alex_mozart alphonz poetes „Hallo Herr Mozart, das mit der Datensicherung war schon klar. Die Frage ist nur:...“
Optionen

nein !
die entsprechenden daten sind speziell geschützt. das heißt, die wären erst in gefahr - wenn du 'ne low-level-formatierung durchführen würdest. dann wäre als ergebniss zu verzeichnen, daß du zwar ein betriebssystem bezahlt hast, aber keins mehr zur verfügung stehen würde. sche.. Microsoft !
aber wie schon vorher gepostet, kann es passieren: wenn du partitionierst, daß die recovery-prozedur deine bemühungen um eine andere aufteilung der festplatte wieder zunichte macht - ohne warnung.
alex

alphonz poetes alex_mozart „nein ! die entsprechenden daten sind speziell geschützt. das heißt, die wären...“
Optionen

Was ist denn 'ne low-level-Formatierung ? Ist des keine low-level-Formatierung, wenn ich "fdisk" im DOS-Modus benutze ? Danke für Aufklärung...

alex_mozart alphonz poetes „Was ist denn ne low-level-Formatierung ? Ist des keine low-level-Formatierung,...“
Optionen

nee du, das ist es nicht!
wenn du fdisk benutzt - bleibt die grund-struktur der platte unangetastet. soll heißen, die sektoren in die die platte eingeteilt ist bleiben bestehen. und nur das "äußerliche" aussehen wird verändert - partitionen (primäre, erweiterte und logische laufwerke werden auf die sektoren aufgesetzt).
bei einer low-level-formatierung hingegen wird die gesamte platte von grund auf neu eingrichtet. die sektoren mit den köpfen werden neu eingelesen. nach diesem vorgang ist die platte so jungfräulich - als wenn du sie soeben im laden erworben hast. somit sind dann auch z.b. alle versteckten daten (recovery-daten) verschwunden! und du wärst somit nicht mehr im besitz eines funktionierenden betriebsystems !
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

alex