Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

WinME schaufelt RAM voll

OMEGAs / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit WinME arbeite wird mein freier arbeitsspeicher immer kleiner.Jedes Programm das ich öffne und dann wieder schließe hinterläst irgendwelchen daten müll im RAM. so ist mein freier RAM ( 256MB ) schnell auf 0. Frei bekomme ich es nur durch ein Sharewaretool.
Kann ich irgendwas dagegen machen? Der RAM ist i.O. hab ihn mit verschiedenen Tools getestet.
Mein System: AMD K7 550MHz, MSI 6167, 14,3GB Seagate + 21GB IBM ( je UDMA66 7200 an IDE 1) Ricoh Brenner MP1060A + Cyberdrive 48x an IDE2, ELSA Erazor 3, SB Player 1024, AVM Fritzkarte ISDN PnP (ISA),10/100MBit Longshine Netzwerkkarte,Mustekscanner an mitgelieferter SCSI karte 2GBJaz an USB über SCSI to USB adapter HP DJ 970Cxi an USB und LG Flatron 795FT plus

wäre echt froh wenn mir hier jemand helfen könnte.

Steffen

(Anonym) OMEGAs „WinME schaufelt RAM voll“
Optionen

Hi!
Vielleicht hast du im Autostart einige Programme die beim Windowsstart automatisch starten. Schau mal mit STrg+Alt+Entf (kein Neustart) nach welche Programme im Hintergrund laufen. Im Registrierungseditor kannst du die Programme entfernen die unnötig RAM verbrauchen. Wenn du weitere Fragen hast schreib sie her!
Hoffentlich konnte ich dir helfen!
cu

OMEGAs (Anonym) „Hi! Vielleicht hast du im Autostart einige Programme die beim Windowsstart...“
Optionen

Also diese Programe sind alle raus, das hab ich auch schon versucht. aber es ist ja auch während des arbeitens. ich kann den RAM frei machen - dann arbeiten und es ist wieder zu, egal was für tool, proggies etc am anfang gestartet werden.
Die Registrierung miste ich gerade aus, seit zwei Tagen. Da steht nur scheiße drin, die sinnlos ist ( irgendwelche Datenleichen die nix mehr zu tun haben und uralt sind )
wenn du weiteres weist sag es mir bitte - danke

Franz2001 OMEGAs „Also diese Programe sind alle raus, das hab ich auch schon versucht. aber es ist...“
Optionen

Diese Schritte mache ich meistens auch, aber bei mir funktioniert es. Es soll aber sein das WinME mehr den Speicher belastet als Win98SE, da es mehr RAM braucht als Win98SE.
Bei WinME sind 256MB RAM besser als 128MB RAM. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
cu

(Anonym) Franz2001 „Diese Schritte mache ich meistens auch, aber bei mir funktioniert es. Es soll...“
Optionen

Es gibt noch dieses alte Sharewaretool Win95Tuner.
Weiss nur nicht genau ob es auch unter ME läuft.(Wahrscheinlich ja)
Dort gibt es einen Eintrag"DLL sofort nach Gebrauch aus Arbeits-
speicher löschen". Vieleicht hilft das.
CU
Keule

OMEGAs (Anonym) „Es gibt noch dieses alte Sharewaretool Win95Tuner. Weiss nur nicht genau ob es...“
Optionen

hilft auch nix - langsam machts mich verrückt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt noch dieses alte Sharewaretool Win95Tuner. Weiss nur nicht genau ob es...“
Optionen

hallo

besser ist das tool TUNE2000, ist sogar freeware und funktioniert unter ME. diese einstellung mit dem DLL nach gebrauch löschen, findest du dort.
gruss von theodor

ChrisPaul OMEGAs „WinME schaufelt RAM voll“
Optionen

Tach Leute!

Ein Ähnliches Problem hab ich bei einem Kunden auch - leider hab ich noch nicht so viel WinME Erfahrung (obwohl mir das jetzt Privat auch schon wieder reicht!!!). Wenn ich direkt nach dem Systemstart den Systemmonitor starte, zeigt er mir eine (ungefähre) permanente Prozzi-Auslastung von 3 Prozent an. Wenn ich dann ein Programm das erste mal gestartet und wieder geschlossen habe, sind es permanent 30% ... WARUM ZUM HENKER!!! Wer mir wohl mal den Speicher etwas näher ansehen müssen, vielleicht gammeln da tatsächlich (wie weiter oben schon erwähnt) noch irgendwelche DLL´s rum.
FAZIT: Bei mir Privat kommt nur Win98SE auf die Rechner.

Grüße, Chris.

(Anonym) ChrisPaul „Tach Leute! Ein Ähnliches Problem hab ich bei einem Kunden auch - leider hab...“
Optionen

hallo

nun erstmal die frage, update oder vollversion? wenn du updatest, kann es sein das die sog. prozessor unterstützung nicht richtig funktioniert. die ist wass neuere prozessoren angeht bei windows98 nicht so gut (besser gesagt athlon und neue pentium`s kann es nicht kennen). aber ME kenn sie schon. allerdings bezweifele ich das bei einem update dies berücksichtig wird. du solltest auf alle fälle die vollversion aufspielen. und die dll`entladen, nach gebrauch!

gruss theodor

Optionen

es gibt nen prog tune2000 oder so, das mit dem arbeitsspeicher liegt daran, daß me die dll dateien nach dem beenden eines progs nicht wieder automatisch aus dem speicher entfernt. mit dem prog kannst du das abstellen. ich hoffe es klappt.

mfg

Virus59 (Anonym) OMEGAs „WinME schaufelt RAM voll“
Optionen

Versuch das kleine Proggi "RAM Boost 2.5" Freeware und nur 22KB gross
zu finden unter. http://www.computerchannel.de/download/download.phtml?progid=2746&ex=46

Optionen

Ich hatte unter WinME mal zum Test kurzfristig 512 MB Ram PC-133 eingebaut und die Speicherauslastung war immer noch so hoch wie bei 256 MB!!!
Fazit: Das doppelte an RAM hat gar nix, aber absolut NULL gebracht!!!

SPOTTI OMEGAs „WinME schaufelt RAM voll“
Optionen

Kann bezüglich dieses Problems RAM Idle empfehlen gibt es als Shareware unter www.download.com für ME die Version für Win2000 downloaden
Englische Version. Recht einfach zu bedienen. Speicher kann automatisch oder auf Mausklick aufgeräumt werden.
Einfach mal testen. Ich finde es o.k.

Optionen

ich würd mal nen cache einrichten"start,ausführen,"msconfig",system.ini,"VCACHE"
min und max am besten denselben wert
ich hab 256MB und benutze einen festen cache von"10240"

(Anonym) Nachtrag zu: „ich würd mal nen cache einrichten start,ausführen, msconfig ,system.ini,...“
Optionen

dummes zeug

widows ME ist nicht windows95??? der tip ist müll! windows ME richtet den cache schon richtig ein. dein tip ist steinzeit!!!

silk2 OMEGAs „WinME schaufelt RAM voll“
Optionen

Hatte das gleiche Problem und bei 3 von meinen Bekannten nimmt
sich ME auch das RAM bis auf das letzte Byte, jenachdem wieviele Programme gestartet werden. Das einzige was anscheinend wirklich hilft sind die Programme, wie Ramboost oder andere RAM Defrag Programme. Am besten nimmst du eins dieser Programme, oder steigst um auf 98 / 2k.

Gruß silk

P.S.
It´s not a bug, it´s a feature ;)