Salute Ihr,
nachdem ich verzweifelt im RAM-Forum gepostet hab (war wohl das falsche), versuch ichs hier nochmal. Will aber nicht aufdringlich wirken. Habe auf meinem AsusAV7KT133 einen 512 MB RAM Riegel auf WinME. Speicherverwaltung überlasse ich voll u. ganz ME. Wenn ich im Netz surfe (Firewall, t-online software) u. an die 5 Fenster geöffnet hab, zeigen meine Systemressourcen unter Leistungsmerkmale nur noch ca. 50 % übrigen Speicher. Wenn ich noch mehr Fenster öffne brechen meine systemressourcen komplett zusammen (ZU WENIG Arbeitsspeicher).
Außerde, laufen die Fenster schleppend, d.h. hacken beim Aufgehen, obwohl ich alle Beschleunigungen, Fensteranimationen abgeschalten hag. Gem. Speichertest von Heise ist der Riegel in Ordnung. Denke das Prob liegt an ME.
Weiß jemand Rat, oder ist der Riegel doch am Arsch.
Freu mich über jede Antwort
Gruß Welfe
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Drück Strg+Alt+Entf. Lösche ALLES raus außer Explorer und Systray. Nun probiers nochmal. Sollten jetzt immernoch die Probleme kommen, hast du ein größeres Problem. Wenn es schneller geht, poste nochmal, dann schreib ich dir, wie du die sch**** die im Hintergrund läuft ganz abschalten kannst (PC bootet dann auch schnell, bei mir in 28 sec.!!!).
Wenn du alles aus dem Speicher geworfen hast und T-Online wählt sich nicht mehr ein, mußt du deinen Rechner neu starten, wieder alles aus dem Speicher raus, außer ein kleines Programm von T-Online. Denn Namen weiß ich leider nicht.
Als Alternative gibt es noch, das du alles aus dem Speicher wirfst, außer Explorer und Systray, und Word + Excel und ein paar "große" Spiele startest (z.B. Unreal, Qu***3, MS Flugsim. 2000).
bei fragen, einfach posten und sag bescheid, ob es ging.
viel Glück
Hallo und erst mal vielen Dank für die Hilfe,
also wenn ich alle laufenden progis rauswerfe, komme ich wieder auf die üblichen 96 % (ist glaube ich standart bei laufendem ME). Hmmm, kann das sein, daß die für mich erkennbar laufenden Progis soviel Arbeitsspeicher benutzen ?. Im Taskmanager kann ich keine laufenden Progis mehr entdecken, und ich glaub auch dass im Hintergrund nicht mehr allzuviele laufen.
cu welfe
Mit Win98Se hatte ich solche Probs eigentlich nie. Der Arbeitsspeicher sackt halt unwahrscheinlich ab. Ich glaub da bleibt dann nur noch format c: u. neuer Versuch.
Oder kann ich im Bios was verhunzt haben (Speicher inzwischen sogar auf CL2 läuft ohne Bluescreen u. Aussetzer) aber z.b. die Fenster öffnen immer noch irgendwie verzögert u. rucklig (BENUTZE einen TB 1,2, das ist doch nicht normal ??).
Also vielen Dank erst mal für die Mühe, mal kucken ist ja Wochenende, Zeit für Format hab ich ja :-(, aber ich warte auf jeden Fall noch ab :-)
Jetzt wo du weißt, das die Progs die im Hintergrund laufen, dein System ausbremsen, muß du dauerhaft ausstellen. Das geht am einfachsten mit dem Programm, was bei Win 98 + ME dabei ist. Einfach "Start" - "Ausführen" - "msconfig" eingeben und enter.
Dort gibt es dann ein Karte, in der man die Programme die in der Registry eingetragen sind, und bei jedem start des Rechners gestartet werden, austellen kann und bei Bedarf wieder ein.
Dort machst du alle Häckchen vor den Dateien weg (nur bei der Karte mit der Registry, WICHTIG!!!), außer "Explorer" und "Systray".
Sollten dann bei dem neustart Fehlermeldungen auftachen, kann man die Programme problemlos wieder anschalten.
Nun sollte man so um die 97% bis 99% haben. Achso, um auf deine frage zurück zu kommen. Alle Programme die im Hintergrund laufen, auch wenn sie nichts machen (Realplayer, Office-Leiste, ...) brauchen Arbeitsspeicher. Das Eine mehr, das Andere weniger.
Bei weiteren fragen, wie immer, einfach posten.
mfg
Könnte das nicht auch der 512 MB-RAM-Bug sein?
Bei mir laufen gerade 12 Proggies im Hintergrund und ich habe immer noch 79 % frei (W98, 256 MB)
Trage mal in der "system.ini" unter "vcache": MaxFileCache=131072 ein (Wert kann auch verkleinert oder vergrößert werden)
Hallo,
genau das meinte ich, also ich dachte ich hab mindestens über 70 % Frei wenn ich ein paar Progis im Hintergrund laufen lasse (egal wie groß oder klein). Werde die Vcache werte mal ausprobieren, poste dann obs geklappt hat, bzw. besser klappt
Der 512 MB-Ram Bug bedeutet, soweit ich weiß, nur, das Windows mit mehr als 512 MB Ram nicht klarkommt.