Hallo Ihrs,
ich habe ein Riesenproblem mit dem Ordner _restore auf der Festplatte. Ich weiß nicht wo dieser Ordner herkommt. Ich hatte mal Win98 firstedition drauf und WinMe drübergespielt. Weiterhin habe ich die NortonUtilities 2001 drauf, was ja auch eine Restore bzw. Rescue Option hat. Ich kann mir den Inhalt diese Ordners nicht anzeigen lassen, sprich Ansicht -- alle Datein anzeigen ---
Jedenfalls ist er fast 2GB groß und enthält 13000 Dateien.
Wie kann ich diesen Ordner beseitigen (Er lässt sich nicht löschen, weil angeblich Dateien benutzt werden) und woher kommt er?
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus.
Marcel
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Hallo,
Es kommt darauf an, wie wichtig dir die sogenannten Tools sind, die in Windows ME enthalten sind.Denn ohne diese Verschlimmbesserungstool`s, die allesamt in V.1.0 Versionen enthalten sind,ist es vom Kern her Windows 98SE.
Diese Funktion lässt sich in WinME deaktivieren.Allerdings lassen sich dann keine früheren Wiederherstellungspunkte herstellen.
Dies geht so.In Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem/Problembehandlung kann Systemwiederherstellung deaktiviert werden.Damit wird auch gleichzeitig der _Restore-Ordner gelöscht(besser gesagt dessen Inhalt).
Alternativ kann in dem Dateisystem die Größe des Restore-Ordners eingestellt werden.Auch ist die Funktion nicht ganz ungefährich für denjenigen, der sich blind darauf verlässt.Wird der freie Festplattenplatz zu klein schaltet WinME das Feature einfach ab,ohne den Benutzer zu benutzen.
Cu
Hi, was Conqueror schreibt ist richtig. Wird die Systemwiederherstellung abgeschaltet hat man eigentlich ein Win 98. Der Clou bei ME ist eben die Systemwiederherstellung, z.B werden von einer Installation die Systemdateien überschrieben oder verändert, so kann es beim Start von ME einen BlueScreen geben entweder zeigt es "Starten Sie das System neu" Oder "System angehalten". Nun startet ME im abgesichten Modus; verlasse diesen ohne was zutun. Das kann 3 Mal passieren bis ME wieder normal startet. Me hat nun seine überschriebenen Systemdateien repariert und das Installierte Programm läuft stabil. ME kann so nicht mehr vollkommen aus dem Ruder laufen wie bei WIN98, wo im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von WIN98 erforderlich war. Dazu muss man aber in Kauf nehmen, dass der Ordner "Restore" 2-3GB Festplattenspeicherplatz verbraucht. (Viren und "Restore" anderes Thema???!!!) ripox@web.de
Was aber, wenn ein Programm ältere Systemdateien benötigt und nicht die,die WinME voraussetzt.Dann werden wie von Dir richtig beschrieben die alten Systemdateien von WinME gnadenlos ersetzt.Etliche Programme laufen durch dieses Feature nicht mehr.Derjenige, der aber auf ältere Programme angewiesen ist,wird über kurz oder lang dieses Feature sowieso abschalten.
Erstmal Danke an alle, die mir zu diesem Thema geantwortet haben. Wie von Conqueror beschrieben bin ich in die Systemsteuerung gegangen und wollte halt die Systemwiederherstellung deaktivieren. Zu meinem erschrecken mußte ich aber feststellen, dass das Kästchen schon als deaktiviert markiert war??!!
Ich habe dann irgendwie im Dosmodus versucht den Ordner zu entfernen, weil 2GB bei ner 5GB Minifestplatte schon recht heftig ist. Letzten Endes habe ich es dann geschafft die darin enthaltenen Datein zu löschen.
mfG Marcel
Win ME benutzt den/die Ordner _RESTORE von Haus aus für die Systemwiederherstellung und Conqueror hat recht. Ich empfehle für den Anfang mal die Größe auf Minimum runterzusetzen (200 MB). Kommt gut und hat die letzen Tage Deiner (funktionierenden) Gesamtinstallation bestens im Griff! Kann ein guter Rettungsring sein...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Im _Restore/Temp Verzeichnis 230065 Dateien, die insgesamt 1 GB belegen.
Das löschen funktionierte nur über Bootdiskette im Dos. Hat gut 10 Stunden gedauert, alle Dateien zu löschen.
Ich habe wie von Conqueror beschrieben in der Problembehandlung die Systemwiederherstlellung deaktiviert.
Darauf wurde dann in der Speicherbelegung die Option für die Systemwiederherstellung deaktiviert.
Trotzdem aber werden die *.cpy Dateien noch angelegt. Alleine beim Sytemstart 23 Stück.
Welches Programm legt diese Dinger denn jetzt noch an?
Hallo!
Du machst am besten folgendes:
1. Systemwiederherstellung deaktivieren,
2. Registry öffnen und alle Einträge zu System Restore und PC-Health
löschen,
3. Nun wird noch PC-Health aus dem Autostart entfernt.
Dann kannst Du unter DOS (am besten Win95 Bootdisk) alle Restore-ordner leeren. Ganz weg bekommst Du den Müll nicht. Wenn doch, postet das bitte mal.