Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, eine Festplatte zu formatieren ?
format c:/s geht bei ME nicht.
format c:/q funktioniert. Was bedeutet q ?
Gibt´s auch format c: ?
Gibt´s noch andere Möglichkeiten ??? Was bedeutet welche Kombination ?
Danke
Chris
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
format c: /q bedeutet quick, d.h. die daten sind nicht mehr lesbar, weil nur das "inhaltsverzeichnis" gelöscht worden sind, aber physikalisch sind sie noch da.
bei format c: wird nicht dur das "inhaltsverzeichnis" der festplatte gelöscht, sondern auch die daten auf der festplatte.
wenn du windows me neu installieren willst und es schnell und einfach haben willst, nimmst du format c: /q. aber wenn du es gründlich haben willst, nimmst du nur format c:
probiers doch einfach mal an einer diskette aus, da sind man den zeitunterschied, der beiden arten. die geschwindigkeit hängt allerdings auch von der größe der festplatte ab. wenn du über 20GB hast, kannst du während format c: läuft kaffee trinken gehen.
Wie macht sich denn der Unterschied praktisch bemerkbar ? (abgesehen von der Dauer der Formatierung) Oder anders gefragt: Wie kann sich eine quick-Formatierung später negativ bemerkbar machen ?
Danke
Chris
Quick Format löscht, wie ich geschrieben habe, nicht die Daten, sondern nur das Inhaltsverzeichnis. Ich Grunde genommen, spricht nichts gegen die Quickformatierung, aber es gibt manche, die auf eine richtige Formatierung schwören. Fazit: Wenn du nur einfach mal Windows neu installieren willst, nimm Quick Format (mach ich auch!. Willst du ein nicht Microsoft Betriebssystem installieren, mach eine richtige Formatierung (muß bei Linux sowieso).
mfg