Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

ME Netzwerk mit 2 PC's und 1 Notebook

Ralph Kristoff2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei PC\'s unter ME in einer Arbeitsgruppe Namens WORKGROUP laufen. Kann wunderbar kommunizieren.
Jetzt habe ich noch ein Notebook mit einer 3com 10 mbit PCMCIA KArte ans Netzwerkangeschlossen. Ich kann beide Rechner sehen,
und mit dem zweiten PC sogar Daten austauschen. Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf\'s Netzwerk, obwohl Laufwerksfreigaben vorhanden sind.
Auch ein direkter ping vom ersten PC (mit Internetverbindungsfreigabe) oder auch in umgekehrter Reihenfolge bringt mir
keine Erfolgsmeldung. Wie kann das sein das sich alle Rechner sehen aber nur zwei ordentlich miteinander kommunizieren.#Alles 10 mbit Netzwerk und IP-Nummern
von 192.168.0.1 bis 192.168.0.3! Protokolle verwende ich TCP/IP und Netbeui!
Hiiiilllffffeeee ich werd verrückt, muß doch mal wieder irgendwann schlafen....

Ralli

cheech2001 Ralph Kristoff2 „ME Netzwerk mit 2 PC's und 1 Notebook“
Optionen

Hatte ähnliches Problem,vermutete zuerst defekte Endwiderstande...dann defekte Kabel...alles nix genutzt...bin dann von der busförmigen Topologie und BNC-Kabeln weg und hab das Netz mit Hub und Twisted-Pair Kabeln neu aufgebaut...Der Vorteil dieses sternförmigen Netzes liegt auf der Hand,man sieht sofort welcher Rechner keine Verbindung aufbaut...während man bei der BNC-Verbindung mit Koxialkabeln und Endwiderständen bei Ausfall eines Rechner das ganze Netz zusammenbricht...der Mehrpreis für die Sterntopologie mit Hub stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger den man sich damit erspart.Ein Hub mit 5 Anschlüssen bekommt man heute schon für rund 50,- + passende Kabel.
Wenn du das gesamte Netz auf deine Internetverbindung zugreifen lassen willst und dir die gesamten Einstellungen ersparen willst,empfehle ich Dir die Software von AVM...KEN!!!
http:www.avm.de

Ralph Kristoff2 cheech2001 „Hatte ähnliches Problem,vermutete zuerst defekte Endwiderstande...dann defekte...“
Optionen

Ich habe ja schon alles auf Twisted Pair und Hub umgestellt. Am Hub bekimme ich kein Signal das mein Notebook erkannt wird. Aber ich kann
Daten von meinem Zweitrechner zum Notebook senden. Werde mal die Software von AVM holen und probieren ob es dann besser klappt.
Danke schön!

Ralli

HADU Ralph Kristoff2 „ME Netzwerk mit 2 PC's und 1 Notebook“
Optionen

Hallo,
wenn Du Daten austauschen konntest, aber PING nicht funktioniert, dann ging das über das NetBeui-Protokoll. Falls Du auf die Internetfreigabe zugreifen möchtest, brauchst Du aber TCP/IP (auch wenn Du Dir einen AVM Ken! kaufst). Schau doch mal im Notbook nochmals am TCP/IP Protokoll nach, da liegt wahrscheinlich irgendwo der Hund begraben. Falls Du nicht weiterkommst, dann poste doch die Einstellungen, die Du hast!

Gruß HADU

Ralph Kristoff2 HADU „Hallo, wenn Du Daten austauschen konntest, aber PING nicht funktioniert, dann...“
Optionen

Hi HADU, habe noc mal nachgeschaut und komme natürlich nicht weiter. In der Netzwerkumgebung wird mir die Arbeitsgruppe angezeigt, selbst die beiden Rechner sind zu sehen.
Auf den Zweitrechner kann ich sogar zugreifen. Nur sobald ich auf den Hauptrechner zugreifen möchte, bekomme ich die Meldung das ich auf das Netzwerk nicht zugreifen kann.
Meine Einstellungen sind folgendermaßen:
Notebook>> IP: 192.168.0.3 Subnetmask: 255.255.255.0 WINS_Auflösung deaktiviert Gateway 192.168.0.1 ( der Hauptrechner) DNS aktiviert mit hostnamen des Hauptrechners und der zugehörigen IP
Bindungen für Client für Microsoft Netzwerke DAtei und Druckerfreigabe Microsoft Family Logon
Erweitert>>> Bindung an ATM nicht zulassen und Netbios über TCP/IP aktivieren ist aktiviert.

Auf den beiden anderen Rechnern habe ich die hierzu passenden Einstellungen genauso, sprich 192.168.0.1 & 2
Host angegeben DNS angegeben.
Wäre Klasse wenn Du nen Tip hast.

Im voraus schon mal vielen Dank

Gruß

Ralli

HADU Ralph Kristoff2 „Hi HADU, habe noc mal nachgeschaut und komme natürlich nicht weiter. In der...“
Optionen

Ok,
wenn Du über Netbeui auf einen anderen Rechner zugreifen kannst, können wir davon ausgehen, dass die Hardware funktioniert. Und nachdem der Hauptrechner für die Internetfreigabe da ist und der zweite PC über diesen auf das Internet zugreifen kann, gehen wir mal davon aus, dass auf beiden TCP/IP funktioniert.
Mein Vorschlag wäre also:
- TCP/IP auf dem Notbook deinstallieren,
- neu starten und TCP/IP frisch installieren und wieder die 192.168.0.3 und Subnetmask 255.255.255.0 und den Gateway 192.168.0.1 eintragen.
- Dann die 127.0.0.1 anpingen (das ist der eigene Rechner),
- wenn erfolgreich die 192.168.0.1 anpingen

Viel Glück

HADU

Ralph Kristoff2 HADU „Ok, wenn Du über Netbeui auf einen anderen Rechner zugreifen kannst, können...“
Optionen

Hi Danke für Deinenn Tip. Ich habe aber soghar die ganze Ntezwerkkarte aus dem Notebook entfertn und alles neu installiert.
Er macht es aber zum verrecken nicht!!!
Naja vielleicht kann ich es irgendwann noch lösen

Gruß

Ralli