Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

ME erkennt CDROM Laufwerk falsch

rolandi (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich ME installiert habe, läuft mein CDROM Laufwerk nur noch sehr langsam. Von Haus aus ist mein Hitachi CD8335 mit 24facher Geschwindigkeit ausgelegt. Bisher funktionierte es auch einwandfrei (unter WIN95/98). Wenn ich unter ME das Laufwerk mit rechts anklicke kann ich unter Eigenschaften die Registerkarte "Gerät" anwählen. Dort kann man die Lesegeschwindigkeit in verschiedenen Stufen auswählen. Hier werden die einzelnen Stufen korrekt angezeigt (einfach bis 24fach), jedoch ist es egal welche ich auswähle, beim Übernehmen zeigt es wieder 4fach an. Das langsame Laufen des CDROM Laufwerkes ist sehr nervig. Insbesondere CDs mit Autorunfunktion brauchen ewig, bis sie starten. Werkann mir helfen ??? Vielen Dank im voraus!!!

Conqueror rolandi (Anonym) „ME erkennt CDROM Laufwerk falsch“
Optionen

Hallo,
Hast Du in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager bei den Laufwerken Festplatte/CD_Rom den DMA-Mode aktiviert und danach den Rechner neu starten nicht vergessen.

Cu

rolando Conqueror „Hallo, Hast Du in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager bei den Laufwerken...“
Optionen

Hallo Cu,
danke für Deinen Tip, DMA Modus ist aktiviert, leider ohne Ergebnis.

klaus_schroeter rolandi (Anonym) „ME erkennt CDROM Laufwerk falsch“
Optionen

Hallo,
mein HP-CD-Writer meldete nach Installation von Windows ME, dass das Brenner-Programm nicht mehr richtig laufen würde. Mit einem kostenlosen Download der Brennersoftware war das Problem behoben. Vielleicht bietet Hitachi sowas auch an.
Viel Glück

rolandi (Anonym) klaus_schroeter „Hallo, mein HP-CD-Writer meldete nach Installation von Windows ME, dass das...“
Optionen

Dank für den Tip, aber Hitachi bietet leider nur den normalen, alten Dos Treiber an. Ich experimentiere derzeit mit DirectX, da ich dort eventuell den Fehler vermute.

Conqueror rolandi (Anonym) „ME erkennt CDROM Laufwerk falsch“
Optionen

Hallo,
Wie sieht es aus mit Deiner Hardwarebestückung???
Kannst Du die Festplatte als Master an dem ersten IDE Controller laufen lassen und das CD-Romlaufwerk als Master am 2. IDE Controller.

Ciao