Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Erste Programmstarts sind sehr langsam

Jakob Kehlringer / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Me-Freunde
Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Betriebssystem "Windows Me", doch eine etwas merkwürdige Eigenheit möchte ich hier mal beschreiben, um in Erfahrung zu bringen, ob dies auch wirklich normal ist.
Gleich nach dem kompletten Hochfahren des Systems (wenn also die letzte Sanduhr am Cursor verschwunden ist) dauert der Start von einigen Anwendungsprogrammen, besonders Microsoftprogrammen wie Word, Excel, etc. sehr lange bis sie öffnen. Anfänglich habe ich sogar ein benötigtes Programm mehrmals doppelgeklickt, da ich der Meinung war, es beim ersten Doppelklick nicht richtig getroffen zu haben. Die Folge war, das es dann zwei oder dreimal öffnete.
War ein Programm einmal geöffnet, startet es beim wiederholten Öffnen sofort in Sekundenbruchteilen. Ist ja auch zu erwarten bei einem Pentium II mit 1GHz und 256 MB RAM.
Besonders der Aufruf meines Scanners Agfa SnapScan 1212u dauert übers Desktop-Symbol mehrere Minuten!!! und alles geht sehr zäh. Hole ich jedoch den Scanner zuerst übers PhotoPaint von Corel, wo er sofort gefunden und gestartet wird, geht auch der Aufruf über Desktop-Symbol ohne Probleme und blitzschnell.
Die ganzen Probleme mit den ersten, lang dauernden Start sind nicht, wenn man den PC nach dem Einschalten ca. 30 Minuten warmlaufen läßt, dann startet alles, wie es soll, sofort.
Kennt jemand diese Eigenheit und weiß wer, ob sich hier etwas verbessern läßt?

Grüße von Jakob