Hallo an alle die mir möglicherweise helfen können. Mein Brenner Yamaha CRW2100E (Sekundary-Master) und Mein DVD-Laufwerk Pioneer DVD-10SZ (Sekundary-Slave) ignorieren den DMA-Switch in der Systemsteuerung. Am Primären IDE-Port ist eine IBM ATA100 Festplatte angeschlossen, kein Gerät am Primären Slave Port. Die Geräte werden an einem ASUS CUSL2-LS betrieben. Weiterhin steckt eine SB-Live Platinum (keine 5.1) und ein AV-Master2000 in dem System. Und als Betriebssystem dient Windows ME. Mache ich etwas falsch oder kann das nicht gehen? Vielen Dank an alle die helfen möchten.
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Wenn du den Treiber für den ATA 100 Controller installiert hast , übernimmt die Sofware die Steuerung und du kannst im Gerätemanger nicht mehr verstellen das macht die Software für den Controller.
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antort...Also bei den Eigenschaften der Festplatte am Primary-Master kann ich nach Installation der ATA100 Treiber wirklich nichts mehr verstellen...das DMA-Kästchen ist nicht mehr vorhanden. Aber bei der Installation der Grafikkartensoftware (ATI-ALL-IN-WONDER RADEON)wird der fehlende DMA Modus der CD-Laufwerke bemängelt. Ich werde versuchen mit einem Utility den aktuellen Modus festzustellen. Nocheinmal Danke und ich denke ich melde mich nocheinmal...
Also zu meinem Problem habe ich nun neue Erkenntnisse...Wenn auf dem Rechner Windows 98SE installiert wird dann kann ich den DMA Modus für die beiden CD-Laufwerke aktivieren. Nachdem anschließend der ATA100 Treiber installiert wurde sind auch am Secondary-IDE Port beide CD-Laufwerke keine DMA-Kästchen mehr vorhanden. Also sollte unter Winows 98SE alles in Ordnung sein. Gibt es für Windows ME einen speziellen DMA Treiber?
Nicht das ich wüste , sollte der selbe sein.
Welchen treiber hast du installiert ?