Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Absturz nach Einschub AirLancer MC-2 in PCMCIA

Klaus Herrmann / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, benutze ein Gericom Overdose 3, 933 Mhz (ich weiß...) und hatte vor, das neu erworbene Elsa Lancom, bestehend aus Wireless L-2 und MC-2 zu installieren. Soweit so gut, allerdings verabschiedet sich das Notebook, sobald die Karte MC-2 eingeschoben wird. Meine Recherchen haben ergeben, daß dies wohl an einem Problem bei WinME liegen könnte, und zwar an der pci.vxd. Installiert ist dieser Treiber in der Version 4.90.0.3000. Im ASD von Windows werden die Referenzdaten für das Problem wie folgt angezeigt: PCMCIA\ELSA-Airlancer_MC-2-61E2\0. Nach einem weiteren Absturz (bluescreen: System angehalten...), folgende Fehlermeldung bei WindowsNetzwerk: "Die Netzwerkkarte ELSA Airlancer MC-2 (0005) ist fehlerhaft. Sie müssen sie ggf. neu installieren." --> Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie in anderen Geräten einwandfrei funktioniert, zumal ein Austausch mit einer funktionierenden vorgenommen wurde. Im Systemmanager wird die Netzwerkkarte als Elsa Airlancer MC-2 erkannt (mit Fragezeichen versehen, Gerätestatus: Das Gerät wird nicht mehr gestartet, da Windows beim Starten des Gerätes nicht mehr reagierte (Code11)). Auch wird die Karte nach Neuinstallation (ohne Neustart) im PCMCIA-Socket erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir allerdings nur vorstellen, daß es eine WinME-Tücke ist. Elsa war das Problem nicht bekannt; konnte also nicht weiterhelfen. Microsoft verlangt einen Service-Vertrag aber eine einzelne Abrechnung in Höhe von ca. 100 € !!! Es wäre toll, wenn jemand einen Lösungsweg aufzeigen könnte, damit das wireless-Lan zu vollen Ehren kommen kann. Thx a lot!! Günter